Arwen10

Alle Bewerbungen

Hier eine interessante Neuerscheinung für Leser, die auch mit ihrer Gesundheit zu kämpfen haben. Ich danke dem SCM Verlag für die Unterstützung der Leserunde.

Chronisch Hoffnungsvoll von Kerstin Wendel

Zum Inhalt:

Welche Veränderungen und Herausforderungen chronische Erkrankungen für das Leben von Betroffenen ganz praktisch bedeuten, beschreibt Kerstin Wendel auf einfühlsame Weise. Dabei kommt sowohl ihre eigene Geschichte zum Tragen als auch die von 13 anderen chronisch Kranken (u.a. Eva-Maria Admiral), die als persönliches Interview jedes Kapitel abschließen.
Praktische Hilfen für einen gelingenden Lebensweg mit Krankheit wechseln sich mit tiefgehend-mutmachenden Gedanken zu einem Glauben ab, der schwere Zeiten nicht nur überdauert, sondern vor allem durch sie hindurch trägt.

infos zur Autorin:

Jahrgang 1965, ist verheiratet mit Ulrich und hat zwei Kinder. Nach ihrem Lehramtsstudium und einigen Jahren Schuldienst lebt und arbeitet sie heute als Familienfrau, Autorin und Referentin in Wetter (Ruhr).

Falls ihr eines der 4 Exemplare gewinnen wollt, bewerbt euch bis zum 31. Juli 2017, 24 Uhr hier im Thread mit der Antwort auf die Frage: Warum möchtet ihr mitlesen  ?

Wichtige Hinweise zu eurer Bewerbung:

Ich freue mich auf eure Bewerbungen.

Autor: Kerstin Wendel
Buch: Chronisch hoffnungsvoll

manuk23

Alle Bewerbungen

Das Buch klingt wirklich sehr interessant, da bewerbe ich mich gerne

blondie_loves

Alle Bewerbungen

Ich möchte mitlesen, da es bei mir auch schon einige Krankheitsfälle in der Familie gab

Plauderecke

heaven4u schreibt:
Ich entschuldige mich, falls ich jemandem auf die Füße getreten bin. Das war nicht meine Absicht!

Alles klar. Ist ja auch ein sehr persönliches Thema und bei Kommunikation im Netz passiert so etwas ja auch mal schneller.

Kapitel 10 bis Ende
Beitrag einblenden

In den letzten Kapiteln konnte ich weitere nützliche Gedanken und Ideen finden. Stichworte sind dabei u.a.: Vergleiche aufgeben, Ziele setzen und anpassen, Probleme identifizieren und Lösungen finden, Absagen und Umplanen gehören zum Aktivsein. Das letzte Kapitel hat mir besonders gut gefallen. Die Autorin macht Mut für ein gutes Leben auch für chronisch Kranke!

Beitrag einblenden

Vielen Dank für das gelungene Buch! Hier ist meine Rezension, die auch gleich bei Amazon eingereicht wird:

Arwen10

@tob82

Schön, dass du auch etwas damit anfangen konntest !

Mika_liest

Kapitel 4 bis 7
Beitrag einblenden

In Kapitel 4 wird darauf aufmerksam gemacht das es nicht ratsam ist, jeden Monat ein Heilungsgebet für die gleiche Erkrankung zu erbitten. Das fand ich deshalb sehr interessant, da ich in einem anderen Buch über Gebete genau das Gegenteil gelesen habe, das man nicht locker lassen sollte bei dringenden Gebeten.
In Kapitel 5 geht es unter anderem darum herauszufinden was einen stärkt. Was gibt mir Kraft die schlechten Tage durchzustehen? Man sollte seinen persönlichen Weg finden.
In Kapitel 6 geht es um positive Ablenkung. Es geht darum Hobbys oder Erlebnisse zu haben, wo man sich selbst und seine Sorgen bei vergessen kann. Hier hat die Autorin auch einige Beispiele und Vorschläge genannt.
In Kapitel 7 geht es darum durch Hingabe stark zu werden. Also darum sich, auch wenn man erkrankt ist, trotzdem auch um andere zu kümmern.

Mika_liest

vor 3 Monaten

Fazit/Rezension

Hier kommt jetzt endlich auch meine Rezension. Leider hing ich etwas hinterher, was absolut nicht an dem Buch lag. Das Buch hat mir gut gefallen. Ich werde die Rezension noch auf Thalia und Hugendubel veröffentlichen. Danke das ich mitlesen durfte.

LEXI

vor 1 Monat