Kerstin Zilm Ein Jahr in Kalifornien

Inhaltsangabe zu „Ein Jahr in Kalifornien“ von Kerstin Zilm

Endlich erfüllt sich der Traum: Ihr Beruf als Korrespondentin führt Kerstin Zilm nach Kalifornien, und voller Enthusiasmus entdeckt sie Küste, Wüste, San Francisco, Los Angeles und die Nationalparks. Sie lernt Promis kennen, schwärmt beim Anblick von Delfinen im Sonnenuntergang und schläft in einem Wohnwagen mit direktem Kontakt zu Außerirdischen. Und selbst Dauerstau oder die Tücken der Bürokratie können Kerstin Zilms großartige Entdeckungsreise durch Kalifornien nicht verhindern. Ein wunderbarer Trip – und eine großartige Einladung, sofort aufzubrechen.

Da hat ein Profi einen persönlichen Reisebericht verfasst. Richtig gut lesbar, interessante Lokalitäten, da bekommt man Lust auf eine Reise.

— sunlight

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

• Ein Jahr in...

Ein Jahr in Kalifornien

storiesonpaper

12. October 2016 um 14:09

Hatte mich „Ein Jahr in Prag“ als weitere Neuerscheinung dieser Reihe sehr überzeugt, war die Kalifornien-Ausgabe von Kerstin Zilm eher enttäuschend. Klar ist, dass Zilm einen Traum lebt. Als Korrespondentin in Los Angeles ist sie immer am Nabel des Geschehens und es überrascht nicht, dass ihr Jahr direkt mit der Oscar-Verleihung anfängt. Interview mit Richard Gere? Check! Haus am Strand? Check! Lange Autofahrten vorbei an den Buchten mit der Chance, Wale und Delfine zu sehen? Check! Es ist möglicherweise auch der Neid, der aus mir spricht, aber ich hätte mir gewünscht, über ein etwas reflektiertes Bild des Lebens in der Metropole berichtet zu bekommen. Zilm scheint es eher darauf abgesehen zu haben, die positiven Vorzüge ihres kalifornischen Lebens wiederzugeben und diese sind natürlich nicht zu verachten. Ich hatte während der Lektüre das Gefühl, als würde etwas verschwiegen werden. Was ist mit der hohen Luftverschmutzung, mit den hohen Mieten?  Wie geht man mit der immer währenden Fröhlichkeit im Showbiz um? Wie lernt man neue Leute kennen? Während ihres Jahres in Kalifornien halten sich Zilms Bekanntschaften eher zurück, mir fehlte die Gesellschaft und Geselligkeit, die von den neu gewonnen Freunden und Bekannten im fremden Land geprägt wird. Das Jahr in Kalifornien klingt toll, doch müsste ich mich entscheiden, würde meine Wahl dann doch eher auf Prag fallen.