Mutti baut ab

von Kester Schlenz
Mutti baut ab

Kamimas avatar

Ein ernstes Thema wird humorvoll verpackt

Inhaltsangabe zu "Mutti baut ab"

An Muttis 80. Geburtstag im „Waldesruher Hof“ war noch alles okay – und nun? „Wie geht es dir, Mutti?“ „Beschissen. Ich bin zuhause auf die Schnauze geflogen.“ Für Sohn Kester und seine Geschwister beginnt eine Odyssee durch Arztpraxen, Pflegekassen, Krankenhäuser und Altersheime. Traute Schlenz fühlt sich dort nicht wohl, „da wohnen ja nur alte Leute“. Aber sie kämpft tapfer in der ihr eigenen, raubeinigen Art – und nach dem Motto „Fack ju, Pflegeheim!“ kriegt sie mit ihrem Rollator tatsächlich noch einmal die Kurve! Das Mutmachbuch für alle Angehörigen, entwaffnend komisch und anrührend ehrlich!

Verlag:Mosaik
Erscheinungsdatum:13.03.2017

Kamimas avatar
    Kamimavor 9 Monaten
    Kurzmeinung: Humorvoll und doch mit genug Ernsthaftigkeit und Respekt - ein wunderbarer Lesetipp
    Humorvoll und mit genug Ernsthaftigkeit und Respekt - mein Lesetipp

Auf das Buch von Kester Schlenz wurde ich durch eine Talkrunde aufmerksam. Der Vater von 2 erwachsenen Söhnen hat dort sein Buch „Mutti baut ab“ vorgestellt. Da mich dieses Thema zur Zeit persönlich anspricht und ich von ihm schon das Buch „Mensch Papa – Vater werden“ angetan war (übrigens ein tolles Buch zum Verschenken ;)), habe ich mir gerne den kleinen Festeinband näher angeschaut.

Der Autor berichtet autobiografisch von seiner über 80-jährigen Mutter, die nach dem Tod des Mannes/Vaters erst einmal alleine in der gemeinsamen Wohnung lebt. Es folgen ein Umzug in einer „altersgerechte“ Wohnung, dann der Kampf um das Erlangen der Pflegestufe, eines Pflegeheimplatzes, eine schwere Krankheit muss überwunden werden und drei erwachsene Kinder (zwei Söhne und eine Tochter), welche nicht nur räumlich auseinander leben, sondern natürlich auch ihre eigenen Familien haben, müssen – um Mutti zu helfen – an einem Strang ziehen.

Das bedeutet nicht nur eine gute Organisation, so manches Zurückstecken von allen Seiten, sondern auch eine gehörige Portion Humor und Glück. All dies verpackt Kester Schlenz in kleine Kapitel, die mal mitreißend ans Herz gehen, mal wertvolle Informationen bieten und manchmal einfach nur humorvoll unterhalten. Und die Rückblenden in das „junge Leben“ seiner Mutter hilft zu verstehen und nimmt uns mit in eine frühere Zeit mit dem deutlichen Hinweis: „Mutti war nicht immer alt.“

Traute Schlenz ist ein Original mit einer herrlich treffenden, manchmal sarkastischen, manchmal verwirrten Hamburger Schnauze. Sie hat übrigens ihr Einverständnis gegeben, dass ihr Sohn über sie schreiben darf, was zeigt, wie achtsam der Autor mit seiner Mutter und dem Thema „Altwerden“ umgeht. Er ist nie respektlos, aber gnadenlos direkt – auch wenn die „Beteiligten“ so manches Mal an ihre Grenzen geraten. Gut, dass man dann Familie hat!

Ja, ich mag das Buch – klingt komisch, ist aber so! Das Thema geht uns alle an und es ist gut, wenn dieses mit so viel Humor verpackt wird. So z.B. (Seite 15/16) „Es ist ein interessantes Phänomen, dass alte Leute sehr häufig andere alte Leute sehr verächtlich als „alte Leute“ wahrnehmen, obwohl sie selbst alte Leute sind“ - kommt euch bekannt vor? Mir schon :-)

Fazit: flüssig zu lesen, humorvolle Passagen gleichen die Schwere des Themas aus, ein paar Tipps über Anträge, Pflegestufen, Krankenhäuser u.a. - ein Buch zu einem Thema, vor dem niemand Angst haben muss. Ein Lesetipp!

srieglervor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein ernstes Thema wird humorvoll verpackt
    Ein ernstes Thema wird humorvoll verpackt

Der Autor hat das ernste Thema, wie es für Kinder ist, wenn Eltern älter werden auf humorvolle Weise erzählt. Aus der eigenen Familie haben wir Kinder und Enkelkinder in den letzten 2 Jahren erlebt, wie es meiner Oma immer schlechter ging und sie durch ihre Verwirrtheit uns immer wieder das Leben schwer gemacht hat. Viele Situationen konnten wir in diesem Buch wieder finden und so schlimm diese Situation, im ersten Moment auch für jeden einzelnen waren, so kann man über das eine oder andere später schon schmunzeln. Das Buch hat uns dabei geholfen, die eine oder andere Verhaltensweise von meiner Oma während ihrer langen Krankheit besser zu verstehen, aber auch für uns, dass wir das ganze aus einer humorvolleren Perspektive betrachten.

Es hat wirklich Spaß gemacht das Buch zu lesen, weil der Autor mit viel Gefühl und Witz dieses sensible Thema aufgearbeitet hat.

abuelitas avatar
    abuelitavor einem Jahr
    so richtig klar

So richtig ist mir nicht klar geworden, warum Kester Schlenz dieses Buch geschrieben hat. Seine 80-jährige Mutter Traute stürzt zuhause und daraufhin beginnt eine richtige Odyssee für „Mutti“ und ihre Angehörigen.

„Wenn Eltern alt werden“ – das ist ein wichtiges und ernstes Thema, und klar – mit Humor geht alles besser. Dieser vergeht einem allerdings oft, wenn man mit Krankenkassen, Heimen, unfähigen Angestellten von Arztpraxen etc. zu tun hat. Noch schlimmer wird es, wenn wirklich kein Geld vorhanden ist – was ja hier in diesem Fall nicht der Fall ist. Und darum ist das für mich auch nicht ganz realistisch

Humorvoll erzählt der Autor von dieser Zeit, und ich musste oft auch lachen. Die kessen Sprüche der Mutter….da weiss man dann doch, woher der Autor das hat… *g*. Die kurzen Kapitel sind schnell durchgelesen; was allerdings der Rückblick sollte, hat sich mir nicht erschlossen.

Als „Mutmach“ Buch kann ich eswirklich nicht empfinden. Ich habe selber meine Eltern bis zu ihrem Tod gepflegt und kenne fast alle der Spielarten, die Kester Schlenz hier beschreibt. Er konnte das immerhin besser verteilen u. musste nicht alles alleine tragen. Sehr bekannt kamen mir kurzen innerlichen Wutanfälle des Autors vor – trotz aller Liebe und allem Verständnis ist das sehr realistisch.

Ja, aber warum nun Mutmach-Buch ? Was will der Autor uns mit diesem Buch sagen? Dass vieles auch einfach nur komisch ist? Dass man sich kaum im Dschungel all der Verordnungen und Paragraphen zurecht findet? Dass das alleine kaum zu schaffen ist? Das ist eher deprimierend für die Personen, die keine Angehörigen haben….

Wie auch immer – es ist angenehm und schnell zu lesen und vielfach einfach auch nur komisch, trotz allem Leid.

Mary2s avatar
    Mary2vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Älter werden in Deutschland - Ein humorvoller Blick auf das deutsche Pflegesystem. Die Würde des alternden Menschen wird jederzeit gewahrt.
    Älter werden in Deutschland - Angehörige im Spagat zwischen Unterstützung und Bevormundung

Kester Schlenz, als Buchautor und Stern-Redakteur bekannt, beschreibt seine Erlebnisse mit seiner älter werdenden Mutter im deutschen Krankenhaus- und Pflegewesen.

Traude Schlenz kennt und befürwortet das Buchprojekt – macht ihrem Sohn sogar Themenvorschläge und gestattet persönliche Einblicke.

Dabei fällt der humorvolle und kritische Blick des Autors immer wieder auf die problematischen Schnittstellen zwischen den Institutionen: Krankenkasse, Krankenhaus, Kurzzeitpflege, Fahrdienst, Arztpraxen, Hausnotruf, Essen auf Rädern,…..

Und natürlich geht es hier nicht um das System, sondern um den Menschen im System.

Traude Schlenz hat eine starke Persönlichkeit, die auch und gerade im Alter eine gewisse Herausforderung für die Mitmenschen darstellt. Sie lässt sich nicht ohne Widerspruch durch die Einrichtungen schieben und hat durchaus eine Meinung zu ihrem Wohnort, dem angebotenen Essen und zum Personal, das ihr begegnet.

Verblüffend realistisch beschreibt Kester Schlenz die schwierigen Wege im deutschen Versorgungssystem. Der Leser darf davon ausgehen, dass der Autor aufgeklärt und gewillt ist – trotzdem tun sich Hindernisse vor ihm auf, die er nicht für möglich gehalten hätte.

Ausgehend von den Herausforderungen mit einem alternden Elternteil entspinnt sich ganz nebenbei die Lebensgeschichte der Familie Schlenz: Wie ist Traude Schlenz, wie ist Kester Schlenz geworden wie sie nun mal sind?

Am Ende geht (vorerst) alles gut aus für ihn und für seine Mutter. Wie aber kommen weniger hartnäckige Menschen im deutschen System zu ihrem Recht und an das Ziel?

Eine Lektüre, die für alle lohnenswert ist, die einen betagten Elternteil haben.

Ermutigend, wie sich der Autor durch den Dschungel der Institutionen kämpft und die Würde des alternden Menschen gewahrt bleibt. Die schwierige Balance zwischen Unterstützung und Bevormundung alter Menschen ist hier gut gelungen und sehr unterhaltsam ins Wort gebracht.

Klare Leseempfehlung für das mutige Thema und die sprachlich überzeugende Umsetzung.

sabsisonnes avatar
    sabsisonnevor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein ernstes Thema unterhaltsam behandelt
    Sollte Pflichtlektüre für medizinisches- und Pflegepersonal sein!

Solange man nicht eigene Erfahrungen macht oder gemacht hat, ist dieses Hörbuch hauptsächlich lustig und unterhaltsam, sehr angenehm gelesen von Dietmar Bär. Wer aber schon einmal in den Strudel von Krankenhäusern, Ärzten, deren Mitarbeitern und Pflegeeinrichtungen aller Art geraten ist, findet hier Bekanntes wieder. Dazu sei gesagt, dass Familie Schlenz mit drei sich zuständig fühlenden Kindern und einem befreundeten Arzt nicht die große Katastrophe erlebt hat. Und da sich Mutti wieder rappelt, hat die Geschichte auch ein Happyend. Es sei ihnen gegönnt! Schön wäre, wenn jegliches Personal, das mit Plege und Medizin befasst ist, dieses Werk hören oder lesen müsste. Vielleicht hätte es dann mehr Verständnis für die Alten und ihre Angehörigen.

Engelmels avatar
    Engelmelvor einem Jahr
    Kurzmeinung: empfehlenswert zu lesen - denn wir alle kommen einmal in den Genuss des Altwerdens
    lustige Lektüre für alle Interessierten und Betroffenen

Insgesamt ist das Buch gut, flüssig leicht zu lesen, das macht Spaß, da es nicht so 'schweratmig' ist. Aus Sicht der doch oft gestressten Angehörigen das Alter zu erleben, ist eine Erfahrung, die anderen Betroffenen in gleicher Situation unheimlich helfen kann - besser als jeder Pflegeratgeber.
    Ich kann es nur weiterempfehlen, an alle, die das Thema interessiert, vor allem aber an alle, die mit dem Thema konfrontiert sind!
    Dieses Buch wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt! Vielen Dank an Autor/Verlag!

Somayas avatar
    Somayavor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein liebenswertes,liebevoll geschriebenes, informatives, aber auch sehr humorvolles Buch über das älter werden und die Versorgung der Eltern
    Ernstes Thema, dennoch darf auch mal gelacht werden

Das Buch "Mutti baut ab - Wenn Eltern alt werden" war für mich aus zwei Gründen von besonderem Interesse: Zum einen habe ich eine ähnliche Phase, wie in dem Buch beschrieben, vor ca. 1,5 Jahren mit meiner Oma erlebt. Zum anderen - und das war der ausschlaggebende Punkt - erhoffte ich mir durch das Buch Einblicke in die Gedankenwelt der Angehörigen in meinem Berufsalltag zu bekommen.

Ich kann ehrlich sagen, dass ich nicht wirklich Erwartungen an das Buch hatte. Wobei das vielleicht falsch formuliert ist. Ich hatte ja schon die Hoffnung, dass es mir in meinem Berufsalltag helfen könnte, die Angehörigen anders wahrzunehmen und vor allem besser verstehen zu können. Dennoch war es eine andere Dimension von Erwartungen, als bei den üblichen Büchern, die ich so lese. Als Sachbuch bzw. "Tatsachenbericht" fällt es ja auch in ein ganz anderes Genre als mein übliches Beuteschema.
    Schnell wurde klar, dass das Buch in sehr kurzen Kapiteln bzw. Episoden aus Trautes Leben erzählt. Als Erzähler fungiert hier ihr Sohn Kester Schlenz selbst.
    Die kurzen Kapitel dienen auf jeden Fall dazu, dass man schnell liest und sich am Ende eines Kapitels sehr häufig denkt, dass man die "x" Seiten des nächsten ja auch noch eben schafft.
    Doch auch wenn ich hier von "schnell lesen" spreche, sollte man das Buch nicht unterschätzen. Denn mit wenigen Worten wird sehr viel erzählt und sicher muss man auch das ein oder andere Mal innehalten und über das gelesene oder das, was man zwischen den Zeilen entdecken kann, nachzudenken. Generell hält das Buch die ein oder andere wichtige Botschaft bereit. Man sollte sich also doch etwas Zeit nehmen, auch wenn es sich gut lesen lässt und auch nicht ganz so viele Seiten hat.
    Besonders gut hat mir bei diesem Buch gefallen, dass ich es in einer Leserunde entdecken durfte. Dort regte Trautes Geschichte nämlich zu wirklich spannenden Gesprächen und dem Austausch interessanter Geschichten an.
    Kester Schlenz schafft es, die Erlebnisse seiner Familie, allen voran seiner Mutter, sehr direkt zu erzählen. Dabei behandelt er sehr ernste Themen mit einer besonderen Art von trockenem Humor, nimmt aber auch kein Blatt vor den Mund, wenn es darum geht, zuzugeben, was eher schlecht läuft. Ab und an, wenn die Geschichte droht zu dramatisch zu werden, entführt der Autor uns in eine vergangene Episode aus der Familiengeschichte, welche das ganze wieder auflockert.

Insgesamt eine berührende, sehr ehrliche Geschichte, bei der aber auch ruhig mal gelacht werden darf. Eine Menge Anregungen zum Nachdenken hält das Buch auch noch bereit.
    Da die Situation mit alt werdenden Eltern kaum jemandem erspart bleiben wird, würde ich das Buch als empfehlenswerte Lektüre für jedermann bezeichnen und bin froh, dass ich Traute und ihre Familie kennenlernen durfte.

Dions avatar
    Dionvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Witziges Buch über die Mühen des Älterwerdens
    Wenn das Alter an die Tür klopft...

Traute Schlenz ist achzig Jahre alt und bei bester Gesundheit. Bis sie kurze Zeit später zu Hause stürzt. Ein Desaster für die bis dahin rüstige Dame. Ein gesundheitliches Fiasko reiht sich an das nächste und schließlich übersiedelt sie in ein Pflegeheim.

Kester Schlenz beschreibt sehr glaubhaft und auch humorvoll, wie seine Mutti körperlich und geistig abbaut. Er erzählt über die Hürden, die er und seine Geschwister nehmen müssen, um in einem sogenannten Sozialstaat zu ihrem Recht zu kommen.

Unterteilt in kleine Kapitel ist das Buch sehr zügig zu lesen, der humorvolle Schreibstil des Autors macht es leicht, sich in die gesamte Familie einzufühlen. Besonders, wenn man selbst Angehöriger eines alten, kranken Menschen ist, lassen sich sämtliche Überlegungen und Erzählungen sehr gut nachvollziehen.

Gern gelesen, daher fünf Sterne!

Cupcakes2s avatar
    Cupcakes2vor einem Jahr
    Wenn die Eltern älter werden

Für ihren achtzigsten Geburtstag zu feiern, suchte sich Traute Schlenz den Waldesruher Hof aus. Ihr war es immer sehr wichtig, was die Leute über sie denken. Ein Jahr später stürzt Traute. Auf einmal ist es Traute völlig egal, was andere über sie denken. Im Krankenhaus flucht sie wie ein Bierkutscher. Für ihre Kinder beginnen lang dauernde Abklärungen mit Arztpraxen, Pflegekassen, Krankenhäuser und Altenheime.

Mit dem Buch " Mutti baut ab " erzählt der Autor Kester Schlenz, was alles auf die Kinder zukommt, wenn die Eltern alt werden. Dafür schrieb er all die Probleme seiner Mutter auf. Seine Schilderungen sind ernst, einfühlsam, aber auch sehr tröstend. Man erfährt über die vielen Abklärungen mit den verschiedenen Stellen. Über Krankentransporte welche organisiert werden müssen. Oft braucht es viel Geduld und Zeit. Es kommt immer wieder vor, dass trotz vorheriger guter Organisation einiges nicht klappt. Die Kinder probieren der Mutter ihre Unruhe nicht zu zeigen. Da die Kinder von Traute alle berufstätig sind, muss immer alles vorher abgesprochen und organisiert sein. Das ganze wird durch die Erzählungen der Kindheit und den Zivildienstzeiten des Autors aufgelockert. Auch der Humor kommt nicht zu kurz, denn die Mutti lässt sich den Mund nicht verbieten. Sie brachte mich immer wieder zum Lachen.

Durch das Buch erhalten Kinder einen Einblick, über das Älter werden der Eltern und all die kommenden Probleme.

mysticcats avatar
    mysticcatvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Fack ju Pflegeheim! Ein ernstes Thema witzig rübergebracht.
    Fack ju Pflegeheim!

Mit dem Satz "Fack ju Pflegeheim" hat mich das autobiographische Buch von Kester Schlenz auf sich aufmerksam gemacht. Die Protagonistin ist die mittlerweile über 83 jährige Mutter des Protagonisten - und Mutti stürzt in regelmäßigen Abständen, oder "Fällt auf die Fresse" wie sie es selbst nennt.
    Traute Schlenz war immer rüstig und wortgewaltig - bis ihr Mann stirbt und sie selbst abzubauen beginnt.

Meine Meinung:
    Die autobiografische Darstellung hat mir in dem Buch gut gefallen - ebenso passen die große Schrift und das kurz gehaltene (und dadurch leichte) Buch auch für bereits etwas betagtere Leser. Ich finde des super, dass für das Cover der "Hackenferrari" gewählt wurde statt eines noch treffenderen Rollators.
    Die witzigen Aussagen der Mutter (und vor allem die Verwechslung des Arztes und des Pfarrers) haben mich beim Lesen aus dem Grübeln gerissen und zum Lachen gebracht. Wenn ich älter bin, werde ich wahrscheinlich genauso wie die Protagonistin sein (außer, dass ich nur eines statt drei Kindern habe) - und ich hoffe, dass ich mal ebenso gut versorgt werde.
    Kester Schlenz hat seinen Alltag als pflegender Angehöriger gut beschrieben, vor allem die Bürokratie ist ein Wahnsinn und Entscheidungen dauern viel zu lange. Als Nicht- Deutsche ist der gesetzliche Kontext für mich jetzt nicht so wichtig, da für mich andere Bestimmungen gelten. Was mich jedoch nachdenklich stimmt, ist die ungute Art einer RK - Mitarbeiterin (weil jemand, der ein Notfallarmband hat und dieses auch tatsächlich im Notfall verwendet, sowie der fehlende Transport ins Krankenhaus, wenn es sich offensichtich um immer wieder auftretende Schwächeanfälle handelt) sowie die exorbitant hohe Zuzahlung, die Menschen leisten müssen, um einen Plfegeplatz zu erhalten, wobei beim Pflegepersonal auch wieder gespart wird. Gesellschaftliche Missstände (Berufstätigkeit beider Geschlechter VERLANGT nach einer besseren Organisation ehemals gratis verrichteter Frauenarbeit, egal ob in Kinderbetreuung oder Altenpflege). Die Kosten soll aber nicht die Allgemeinheit tragen, sondern jene, die keine Kinder (für die Gesellschaft) erzogen haben, werden auch noch belohnt (da sie ihr ganzes Geld verprassen dürfen und nur ihr noch vorhandenes Erspartes zur Pflege herangezogen wird. Wenn das aus ist, springt der Staat ein. Wer Kinder finanziert hat, statt sein Geld zu verprassen, dessen Kindern werden auch noch mal kräftig extra zur Kasse gebeten). Das war kein Thema des Buches, sondern meine Gedanken, die ich ziemlich heftig finde, wenn ich mir überlege, was das für die nächste Generation bedeuten wird.

Den Sternabzug gibt es von mir, da ich die Relevanz des Zivildienstes des Autors nicht erkennen kann. Es war ja eine andere Zeit damals und die Erfahrungen helfen jetzt für mich auch nicht offensichtlich weiter.

Fazit: Eine gut beschriebene persönliche Auseinandersetzung mit dem Thema - ich wünsche "Mutti" Schlenz alles Gute!

Mosaik_Verlags avatar

Fack ju, Pflegeheim!

Kester Schlenz erzählt komisch und anrührend, was passiert, wenn Eltern alt werden

Den meisten von uns wird es einmal passieren, oder vielleicht steckt der eine oder andere von euch schon in dieser Situation: Die eigenen Eltern werden alt und plötzlich sind die Rollen vertauscht. Sich als Kind plötzlich um Mutter oder Vater kümmern zu müssen, ist eine Herausforderung, die viel abverlangt. Unser Autor Kester Schlenz hat das selbst erlebt, als sein Mutter Traute Schlenz – heute 88 – gesundheitlich stark abbaute. In seinem Buch "Mutti baut ab" nimmt er sich dem Thema auf humorvolle und gleichzeitig sehr einfühlsame Weise an. Es ist ein Mutmachbuch mit dem er jedem betroffenen Angehörigen aus der Seele spricht.

Über das Buch:
    Manchmal genügt ein Anruf, um das Leben zu verändern: „Wie geht es Dir, Mutti?“ – „Beschissen. Ich bin zu Hause auf die Schnauze geflogen.“ Traute Schlenz, an ihrem 80. Geburtstag noch wohlauf und bester Stimmung, ist ein Häuflein Elend. Immer wieder hatte sich die resolute Dame nach kurzen Schwächephase schnell erholt, doch nun ließ es sich nicht mehr leugnen: Sie baute ab, brauchte medizinische Versorgung und Hilfe, um den Alltag zu bewältigen. Für ihren Sohn Kester Schlenz und seine Geschwister beginnt eine Odyssee durch Arztpraxen, Krankenhäuser, Pflegekassen und Altersheime.
    In „Mutti baut ab“ beschreibt Kester Schlenz, was Kinder erleben, wenn Eltern alt werden. Während Kester Schlenz sich mit Pflegediensten auseinandersetzt, um einen Heimplatz für seine Mutter kämpft, medizinische Diagnosen zu begreifen versucht und seiner Mutter zum X-ten Mal den Gebrauch des Notfallknopfes erklärt, trotzt Mutti ihrer Hinfälligkeit mit Willensstärke, Eigensinn und unverblümten Kommentaren. „Die sehen alle aus, als ob sie gleich tot umfallen würden“, beschwert sie sich über ihre Herzsportgruppe.

„Mutti baut ab“ widmet sich humorvoll und zugleich schonungslos direkt dem Altwerden und all seinen Begleiterscheinungen. In komischen Szenen und anrührenden Rückblicken zeichnet Bestsellerautor Kester Schlenz ein liebevolles Porträt seiner Mutter und hält dabei die ideale Balance zwischen Heiterkeit und nachdenklichem Tiefgang.

Markus Lanz sagt: „Er beschreibt ganz unaufgeregt – und das macht‘s so gut – was uns blüht, wenn die eigenen Eltern alt werden. Großes Kompliment.“

Über den Autor:
    Kester Schlenz, 58, ist Bestsellerautor und hat bereits zahlreiche Bücher verfasst, allen voran „Mensch, Papa! Vater werden - das letzte Abenteuer“ und „Alter Sack, was nun?“. Er studierte Sprachwissenschaften und Psychologie und arbeitet in der Redaktion des Magazins stern als Autor. Schlenz ist verheiratet, hat zwei erwachsene Söhne und will später nicht ins Altersheim. Außer, wenn alle mitkommen.

Wenn ihr bei der Leserunde dabei sein wollt, schreibt uns einfach warum das Buch für euch so interessant ist. Wir sind gespannt auf eure Antworten und freuen uns auf eure Leseeindrücke!

Bitte beachtet vor eurer Bewerbung die Richtlinien für Leserunden

Letzter Beitrag von  srieglervor einem Jahr