Ketil Bjoernstad Ballade in G-Moll

Inhaltsangabe zu „Ballade in G-Moll“ von Ketil Bjoernstad

"'Ich muß weg von hier.' Nina nickt gefaßt, sie hat es lange gewußt. 'Welcher Troll treibt dich fort? Edvard, Vardo, vor was flüchtest du?' 'Ich flüchte nicht, Nina. Versteh' doch, ich versuche zu finden.'" Unablässig waren sie unterwegs, Edvard Grieg und die Sängerin Nina Hagerup, seine Frau, gaben sie Konzerte, und sie hatten Erfolg. Es war ihr klar, daß er sie seiner Kunst opfern würde, und sie verstand seine Seelennöte. Aber helfen konnte sie ihm nicht. Er genoß seine zunehmende Berühmtheit in Europa und hatte doch Heimweh, denn er verstand sein Werk auch als ein großangelegtes Wiegenlied für Norwegen, das sich von Schweden zu emanzipieren begann. Ketil Bjornstads Roman ist nicht nur ein Liebesroman, die Biographie eines Musikerpaars, sondern auch eine Hommage an Norwegen.

Die Lichter von Paris

Meine Empfehlung für die kommende graue Jahreszeit. Idealer Lesestoff!

DarkReader

Babylon