Fischwinter

Fischwinter

Inhaltsangabe zu "Fischwinter"

Keto von Waberer, die mit ihrem letzten Roman Schwester große Erfolge feiert, sagt: »Wir müssen das Fremde in uns einlassen, akzeptieren, sonst werden wir keine wirklichen Menschen.« Davon, Mensch zu werden, handeln diese zehn Geschichten - allesamt Dramen oder vielmehr »menschliche Komödien«. Wer sich nicht den verschwiegenen Wünschen und Ängsten stellt, ist dem Leben nicht gewachsen. Keto von Waberer erzählt von Herrn Klein, einem asketischen Vertreter, dem sie die beunruhigende Fleischlichkeit einer Kassiererin zumutet, der Friseurin Dorle, die sie mit der sanften Unauffälligkeit eines weltfremden Mittvierzigers konfrontiert, und vom Mädchen Frieda, das sie der unberechenbaren Gefühlswelt zweier polnischer Flüchtlingsjungen aussetzt.

Verlag:Berlin Verlag Taschenbuch
Erscheinungsdatum:01.08.2003