Aktstudien in Aquarellkreide - Halbblindzeichnungen -

Aktstudien in Aquarellkreide - Halbblindzeichnungen -

Inhaltsangabe zu "Aktstudien in Aquarellkreide - Halbblindzeichnungen -"

Dieser Bildband enthält eine Anzahl an abstrakten Aktstudien in Aquarellkreiden, welche ich als Halbblindzeichnungen angefertigt habe. Mit dem Thema Blindzeichnung habe ich mich bereits auseinandergesetzt. Beim Blindzeichnen richtet man seinen Blick stets auf das Modell, nicht auf das Papier. Auf diese Art arbeitet man freier und lockerer, man drückt ebenso einen Gefühlszustand aus. Die Ergebnisse von Blindzeichnungen sind nicht realistisch, doch ist dies auch nicht mein Anspruch. Diesen Ansatz habe ich nun weiterverfolgt und erweitert. Zusätzlich zur Blindzeichnung habe ich anschließend in kontrastierenden Farben Schattierungen eingefügt. Für das Medium der Aquarellkreide habe ich mich bei diesem Projekt entschieden, da es sowohl als trockenes Medium die Schnelligkeit beim Zeichnen unterstützt, als auch im nassen Zustand schnell Schattierungen füllen kann. In beiden Arbeitsweisen werden so spontane, schnelle Effekte erzielt. Die Farbtöne dieser Bilderserie beschränken sich auf die Palette der ArtGraf Grafitkreiden in den Ausführungen Ocker, Sepia, Blutrot, Braun, Dunkelbraun und Schwarz. Hergestellt wurden die Zeichnungen auf weiß grundierten HDF-Platten im Format 18x24x0,3cm. Die Einleitung ist in Deutsch sowie in Englisch verfasst.

Verlag:epubli
Erscheinungsdatum:01.04.2017