Paintings of June

Paintings of June

Inhaltsangabe zu "Paintings of June"

Dieser Bildband enthält dreißig Bilder zum Thema florale Stillleben im Kubismus. Entstanden sind diese Bilder zwischen dem 1. und 30. Juni 2018 im Zuge meines „Still Lives of June“-Projektes. Hierfür habe ich mir fünf Stillleben-Motive im Stil des Kubismus vorbereitet und täglich eines fertiggestellt. Als Malmedium habe ich mich hier für Ölkreide entschieden, da die Bilder so einerseits schnell fertiggestellt werden konnten und andererseits einen leicht zeichnerischen Charakter erhalten haben. Alle Konturen wurden dann mit schwarzer Ölkreide nachgezogen, um den Kontrast nachhaltig zu verstärken und das Motiv gleichzeitig inhaltlich aufzulockern. Als Untergrund habe ich mich für Zeichenkarton entschieden, da dieser die Ölkreide gut aufnimmt und sich diese gut verteilen lässt. Abschließend wurden die Bilder zum Schutz mit jeweils mit drei Lagen glänzendem Acrylbinder versiegelt, da das Medium Ölkreide, anders als Ölfarbe, auf Dauer nicht trocknet. Das Format erlaubt es außerdem, die fertigen Bilder in einem schmalen Passepartout zu rahmen, was die Farbigkeit noch unterstützt.

Verlag:epubli
Erscheinungsdatum:02.07.2018