Kevin Brooks Kissing the Rain

Inhaltsangabe zu „Kissing the Rain“ von Kevin Brooks

Mike ist fett, und das macht ihn nicht gerade zum beliebtesten aller Schüler. Witze, Schimpfwörter, Schläge. Das alles prasselt wie Regen auf Mikeherab. Mike hat gelernt, sich vor all dem zu schützen: Er verschließt die Ohren und senkt den Blick. Als er eines Tages von seinem Lieblingsplatz auf der Brücke erst einen Unfall und dann sogar einen Mord beobachtet, kann er nicht mehr wegschauen. Im Gegenteil: Mike ist der einzige Zeuge. Aber seine Version der Ereignisse befriedigt die Polizei nicht. Sagt Mike die Wahrheit, geht sein Vater ins Gefängnis; lügt er, hat er den Grobian Keith Vine am Hals. Was tun?

Kaufhaus der Träume - Das Rätsel um den verschwundenen Spatz

Eine spannende Zeitreise zurück in die Jahrhundertwende

kruemelmonster798

Wer fragt schon einen Kater?

Herrlich unterhaltsam!

dermoerderistimmerdergaertner

• Rezension zu "Kissing the Rain" von Kevin Brooks

Kissing the Rain

30. November 2008 um 18:06

Auf der Buchmesse Frankfurt konnte ich vor ein paar Wochen einer Lesung von Kevin Brooks und Oliver Rohrbeck zu diesem Hörbuch lauschen. Die beiden sympathischen Männer haben sich super ergänzt und die wenigen Passagen klangen so spannend und interessant, dass ich mir das Hörbuch sofort gekauft habe. Und es hat sich gelohnt... Brooks schreibt irgendwie anders. Die Gedankengänge Moos sind einfach herrlich zu verfolgen und Oliver Rohrbeck schafft es mal wieder, genau den richtigen Ton zu finden. Man hat das Gefühl, Moo würde direkt dem Zuhörer seine Erlebnisse schildern. Die Story ist schon etwas schräg, aber genau so könnte es tatsächlich passieren... Moos Weg zu seiner abschließenden Entscheidung für oder gegen "seine" Wahrheit ist sehr realistisch dargestellt und hat mir den dicken Jungen nah gebracht. Endlich steht er einmal im Rampenlicht. Endlich wird er nicht mehr so sehr herumgeschubst. Endlich sind die Blicke seiner Mitschüler nicht mehr abwertend sondern anerkennend, sogar bewundernd. Doch Moo weiß, was wirklich wichtig ist. Freundschaft und Ehrlichkeit... Er schwankt zwischen diesen beiden Seiten und muss sich entscheiden. Seine Zweifel, das Für und Wider, hat Brooks toll herausgearbeitet. Die Nominierung für den Deutschen Jugendliteraturpreis scheint mir mehr als gerechtfertigt, denn das Thema "Ausgrenzung", aus welchen Gründen auch immer, ist und wird wohl immer aktuell sein und bleiben... Diese besondere Art der Umsetzung sollte wirklich ausgezeichnet werden.