Kevin Brooks Lucas

Inhaltsangabe zu „Lucas“ von Kevin Brooks

Im Rückblick schreibt Caitlin die Geschichte des letzten Sommers auf- des Sommers, in dem Lucas auf ihre Insel kam und in dem die Welt ihrer Kindheit zerbrach. Während sie selbst vom ersten Moment an fasziniert ist von jenem Fremden, der schön ist und geheimnisvoll, der von nirgendwoher zu kommen scheint und sich jeder Einordnung entzieht, reagieren die meisten Inselbewohner misstrauisch und vorurteilsvoll. Caitlin freundet sich mit Lucas an und beginnt sich sogar in ihn zu verlieben. Zugleich muss sie miterleben, wie ihm die Erwachsenen jede Schandtat anhängen, die in der Gegend passiert, und wie die tonangebende Jugendclique ihn verspottet und verfolgt. Auch Caitlin selbst zieht nun Hass auf sich und gerät in Gefahr. Und es kommt immer schlimmer: Als auf der Insel eine junge Frau schrecklich zugerichtet in den Dünen gefunden wird, ist für Caitlin klar, was passieren wird: Hat sie eine Chance, Lucas vor der gnadenlosen Hetzjagd zu schützen, die nun beginnt?

3,5 Sterne, da mir die Sprecherin leider sehr monoton spricht.

— MsChili

Da mag die Geschichte noch so gut sein. Wenn sie derart emotionslos vorgetragen wird wie hier, muss ich das Handtuch werfen. Für meine Ohren eine Zumutung.

— bücherelfe

Stöbern in Jugendbücher

Die Chroniken der Verbliebenen - Die Gabe der Auserwählten

Dieses Buch hat mich einfach zu Tränen gerührt. Ich habe seit langem nicht mehr so etwas gutes gelesen.

JulaF

Wolkenschloss

Ein tolles Hotel mit spannenden Ereignissen. Die Hugos finde ich am besten ^^

mangomops

Boy in a White Room

Die Geschichte an sich und das Worldbuilding sind sehr gut gelungen, der Schreibstil ist mir allerdings zu nüchtern.

AmyJBrown

The Hate U Give

Wütend, berührt, voller Tatendrang und mit einer Gänsehaut beende ich dieses Buch. Für mich die wichtigste Neuheit in diesem Herbst!

PaulaAbigail

Stormheart - Die Rebellin

Der anfängliche Sturm der über mich kam, ebte schnell wider ab..Was blieb war ein Luftzug

SunnyCassiopeia

Morgen lieb ich dich für immer

Für mich zuviele längen - ich habe mehr erwartet. Auch die Protagonistin war für mich nicht richtig greifbar. Daher leider nur 3 Sterne.

Mausimau

• Interessante Geschichte, aber mit der Sprecherin bin ich nicht warm geworden

Lucas

MsChili

29. August 2016 um 14:08

"Lucas" von Kevin Brooks ist im Silberfisch Verlag als Hörbuch erschienen.Das ist Lucas Geschichte. Lucas, der Fremde, der plötzlich auf der Insel auftaucht. Der geheimnisvoll ist und keinen festen Platz in der Welt hat. Und den die Bewohner der Insel so schnell wie möglich wieder los werden wollen. Und dazwischen Caitlin, ein junges Mädchen, das Lucas sympathisch findet und hinter ihm steht. Eine bewegende Geschichte.Grundsätzlich hat mir das Hörbuch gut gefallen, die Idee dahinter und auch die Geschichte waren interessant, denn so geht es im Leben oft wirklich zu. Doch die Sprecherin war nicht gut gewählt. Sie hat selbst in spannenden Szenen keine Emotionen in ihre Stimmte gebracht und meist monoton ohne Gefühlsregungen gesprochen. Das war doch irritierend, denn das hätte viel besser umgesetzt werden können. Zum Ende hin hat sich das noch gebessert, aber das hat es leider nicht mehr heraus gerissen. Diese Geschichte gibt einen Einblick in die Gesellschaft, in die Gefühlsregungen, wenn jemand anders ist und einfach nicht hinein passt. Wie regieren die Menschen? Mir kam immer wieder die Frage auf: Können Menschen wirklich so grausam sein? Warum unternimmt niemand was dagegen? Warum glaube ich Dinge, die ich nicht selbst gesehen habe? Viele Fragen, die einem durch den Kopf gehen und bei denen man hofft, dass die Menschen doch noch genug Verstand haben, um auf ihre Gefühle zu vertrauen. Doch leider nehmen viele den ersten und einfachsten Ausweg, wie auch hier.Eine bewegende Geschichte über Vorurteile und die Auswirkungen.  Ich denke das Buch lässt sich super lesen, das Hörbuch war leider nicht meins.

• LovelyBooks Hörbuch Challenge 2016

Die Gestirne