Cover des Buches iBoy (ISBN: 9783423248457)
_Francis_s avatar
Rezension zu iBoy von Kevin Brooks

Rezension zu "iBoy" von Kevin Brooks

von _Francis_ vor 13 Jahren

_Francis_s avatar
_Francis_vor 13 Jahren
Als Tom ein iPhone auf den Kopf fällt und auf mysteriöse Weise eine Verbindung mit seinem Hirn eingeht, ist nichts mehr, wie es war. Fortan versucht er als iBoy die Vergewaltigung seiner besten Freundin/heimlichen Liebe zu rächen. Ich fand das Buch gut, als Jugendbuch betrachtet. Für um die 14-Jährige ist es meiner Meinung nach sicher sehr geeignet. Es war spannend, leicht zu lesen und hat außerdem einen schönen Einband (ja, den mochte ich :D). Bedenken sollte man allerdings, wem man es schenkt, da zartbesaitetere junge Leser die Beschreibung von Lucys Vergewaltigung bzw. ihrer Gefühlslage danach wohl sehr....sagen wir, sehr beschäftigen könnte. Ich persönlich fands auch sehr tragisch, aber ich bin auch ein Weichei. Als 17-jährige merke ich am Roman allgemein allerdings, daß mir da etwas fehlt, Tiefgang vermutlich. Es ist nunmal ein Jugendbuch und Kevin Brooks nun endgültig in meine imaginäre Schublade mit dem Aufkleber "Adieu, Kindheit" gewandert. Als Leserunde-gratis-Buch war's sehr schön, ich hätte es mir auch ausgeliehen, selber 14 Euro dafür ausgegeben hätte ich nicht, da bin ich wohl zu alt für den Autor. Zu guter Letzt will ich noch die Beschreibung von Toms Superkräften als positiven Kritikpunkt hervorheben. Hier hat Kevin Brooks dem Leser sehr gut gezeigt, wie sich Toms Leben verändert hat bzw. was er jetzt alles kann. Das war abentuerlich und schön, wie ich finde. Mein Fazit also: Wenn ihr einem/einer 13-15-jährigen ein spannendes Buch mit noch nie dagewesener Thematik schenken wollt, nehmt dieses!