Kevin Crossley-Holland Gatty-Das Vermächtnis der Pilgerin

Inhaltsangabe zu „Gatty-Das Vermächtnis der Pilgerin“ von Kevin Crossley-Holland

Eine abenteuerliche Pilgerreise durch das mittelalterliche Europa Meisterhaft und mitreißend erzählt Autor mehrfach ausgezeichnet Wunderbare weibliche Heldin, mit Mut, Temperament und Abenteuerlust Britannien, 1203: Für Gatty, ein 15-jähriges Waisenkind, beginnt ein neues Leben: Sie wird Kammerzofe bei Lady Gwyneth de Ewloe. Und das, obwohl sie ihr ganzes bisheriges Leben auf dem Feld gearbeitet hat. Voller Begeisterung stürzt sich Gatty auf ihre neuen Aufgaben am Hof ihrer warmherzigen Herrin und sie lernt Lesen, Schreiben und Singen. Und dann stehen ihr sogar noch aufregendere Dinge bevor: Gemeinsam mit Lady Gwyneth und sieben anderen Pilgern begibt sich Gatty auf eine abenteuerliche Reise, die sie ins Heilige Land führen soll. Zu Fuß, auf Pferden und mit dem Schiff führt sie ihr Weg von England durch Frankreich über die Alpen nach Venedig und schließlich nach Jerusalem. Doch die Reise wird von vielen Gefahren überschattet. Werden die Pilger ihre Heimat je wiedersehen? Kevin Crossley-Holland zeichnet ein farbenprächtiges Gemälde der mittelalterlichen Welt, er beschreibt das harte Leben der Menschen zur damaligen Zeit, und vor allem hat er eine Protagonistin erschaffen, die der Leser sofort ins Herz schließt.

Das Sams feiert Weihnachten Jubi

Sams wie er leibt und lebt. Einfach nur toll.

Odenwaldwurm

Buechergarten

Kaufhaus der Träume - Das Rätsel um den verschwundenen Spatz

Eine spannende Zeitreise zurück in die Jahrhundertwende

kruemelmonster798

Wer fragt schon einen Kater?

Herrlich unterhaltsam!

Immeline

books4life

books4life

26. November 2011 um 11:33

Es ist schon eine Weile her, dass ich dieses Buch gelesen habe, weshalb ich mich auch nicht mehr so gut erinnern kann, wie die anderen, aber ich weiß noch, dass ich damals (als ich "Gatty" zum Geburtstag geschenkt bekam) hellauf begeistert von dem Buch war. Natürlich muss dazu gesagt werden, dass ich damals noch jünger war und fast jedes Buch toll fand. Allerdings war ich auch sehr ungeduldig und da das Buch mich nicth gelangweilt hat, spricht das für sich. Um noch genauere Angaben machen zu können müssste ich das Buch nochmals lesen, was ich in nächster Zeit auch vorhabe, allerdings denke ich, dass alle, die historische Romane mögen, diese Geschichte überaus spannend finden werden ;)

Luxiliph

Luxiliph

09. May 2009 um 19:47

Neugierig machte ich mich an das Buhc und wurde leider enttäuscht. Ich konnte mich einfach nicht an den Erzählstil des Autors gewöhnen und alles zog sich in die Länge. Da gibt es schon viel bessere historische Bücher. Nun, ich habe das Buch vorerst aus der Hand gelegen. Vielleicht starte ich einen zweiten Anlauf, doch ich bezweifle das ich durchhalten werde...

JuliaO

JuliaO

03. August 2008 um 19:48

Ich hab mir viel mehr davon erwartet.. Die Geschichte geht unendlich langsam los - ich hab dann kapituliert und liebes was anderes gelesen... Da gbts bessere Bücher mit ähnliches Themen...