Cover des Buches Psychopathen (ISBN: 9783423249751)
Tiana_Loreens avatar
Rezension zu Psychopathen von Kevin Dutton

Rezension zu "Psychophaten"

von Tiana_Loreen vor 11 Jahren

Tiana_Loreens avatar
Tiana_Loreenvor 11 Jahren

Taucht in die Welt der Psychophaten ein und macht euch ihre Fähigkeiten zu eigen - GENIAL!

Wer ist ein Psychophat? Psychophaten gelten landläufig als schwer gestörte Menschen. Doch was, wenn ich euch sage, dass Psychophaten nicht nur in den Hochsicherheitstrakten zu finden sind, sondern in der "normalen" Gesellschaft ebenfalls ihre Lager aufgeschlagen haben.
Die Psychophaten Checklist, kurz PCL, ist heute ein gängiges Instrument zur Einschätzung von solchen Persönlichkeiten. Wer mehr als 75 Prozent der Merkmale auf dieser Liste besitzt, gilt als Psychophat.
Aber es verwundert nicht, dass "normale" Menschen auch psychophatisch sein könnten, denn zu den Eigenschaften gehören:
Kaltblütigkeit, Durchsetzungsstärke, Konzentrationsfähigkeit, Furchtlosigkeit, rasche Auffassungsgabe, Engergie und Charisma.

meine Meinung:
Mir war von Anfgang an klar, dass ich kein Psychophat im Anfangsstadium werde, wenn ich dieses Buch gelesen habe, aber die Weise, wie Dutton Schritt für Schritt über das Phänomen Psychopath schreibt und einen normelen Menschen in die Welt der Serienmörder, Anwälte und Heilige mitnimmt, ist schon sehr interessant. In diesen Buch gibt es nicht nur fachspezifische Ausdrücke, es kommen auch Geschichten vor (z.B.: Straßenbahn-Dilemma,...) die dir zeigen, WIE und WARUM Psychophaten darüber denken. Es ist spannend so viel über diese Menschen herauszufinden und gleichzeitig zu wissen, dass der ein oder anderer Bekannte, eben diese Merkmale (oder wenigsens ein Teil davon) besitzt und dennoch nicht hinter Gittern sitzt.
Dieses Buch zeigt auf, dass manchmal die Denkweisen eines Psychophate nützlich sind und nicht immer mit Mord und Todschlag endet.

Fazit:
Ein Psychologische Buch der Extraklasse! Gut Erklärt, intessante zur Schaustellung von Beispielen und mittendrin das "große Experiment"!
Dieses Buch verdient die 5 Sterne und für jeden zu empfehlen, der gerne Wissenswerte Schmöcker liest!