Kevin Hearne Gehetzt

Inhaltsangabe zu „Gehetzt“ von Kevin Hearne

Dieser Band ist bereits zuvor in einer anderen Ausgabe unter dem Titel 'Die Hetzjagd' erschienen.

Atticus O’Sullivan führt ein scheinbar friedliches Dasein in Arizona. In seinem Laden bekommt man alles, was man eben so brauchen kann. Nachbarn und Kunden halten ihn für einen netten, tätowierten jungen Mann. Tatsächlich ist Atticus aber nicht 21, sondern über 2100 Jahre alt: Er ist der letzte lebende Druide. Seine übermenschlichen Kräfte zieht er direkt aus der Erde und außerdem besitzt er ein unsagbar scharfes magisches Schwert namens Fragarach. Zu Atticus’ Unglück aber ist eine überaus erzürnte keltische Gottheit hinter genau diesem Schwert her. Und sie hat es auf Atticus’ Leben abgesehen …

Humorvolle fesselnde Geschichte

— Alice3412

Kevin Hearne hat es geschafft, mich mit seinem Bild eines "modernen" Druiden zu begeistern. Nächster Teil ist bereits gekauft =)

— seraphim

Gut durchdachte, humorvolle, rasante Geschichte.

— Danara_DeVries

Das Buch gehörte zu meiner Urlaubsauwahl und ich fand es genau richtig dafür. Es liest sich locker und bleibt spannend bis zum Schluss.

— Lesin67

Beginn eines witzig-originellen Fantasy-Epos um einen 2100 Jahre alten irischen Druiden im Amerika der Jetztzeit

— katze267

Ziemlich cool geschrieben & spannend, freue mich auf die anderen Bücher der Reihe!!

— Lucretia666

Unterhaltsame, ironische Story über scheinbar jungen Uralt-Druiden. Urban Fantasy meets alte Kelten. Pratchett&Fforde können es aber besser.

— franzzi

guter Schreibstil aber keine Spannung

— mia0503

Hearne erweckt jegliche Fabelwesen und Gottheiten, ernennt einen uralten Duiden zur Hauptfigur und spikt alles mit sehr viel Sarkasmus

— Flaventus

Vagant-Trilogie 1: Vagant

Mein absolutes Monatshighlight!

Blintschik

Die Stimmen des Abgrunds

wow ich bin begeistert aber das schreit nach einer Fortsetzung. Ich bin gespannt was aus den Kindern wird …..

Durinya

Tochter des dunklen Waldes

Ein Buch mit einer wirklich detailreichen Schilderung, die oft droht in einen Überschuss abzurutschen. Dafür bleibt der Rest auf der Strecke

Julia-booklove307

Nevernight - Das Spiel

Eine geniale Fortsetzung! Ich habe gelitten, gekämpft, geblutet, bin zerbrochen worden, nur um wieder aufzuerstehen. Was für eine Story! Wow

Uwes-Leselounge

Tower of Night: Vom Licht verführt (NYX 1)

Tolles Buch, mit toller Story

Faltine

• Spannende Unterhaltung

Alice3412

13. May 2018 um 15:02

Inhaltsangabe zu „Gehetzt“ von Kevin Hearne Atticus O’Sullivan führt ein scheinbar friedliches Dasein in Arizona. In seinem Laden bekommt man alles, was man eben so brauchen kann. Nachbarn und Kunden halten ihn für einen netten, tätowierten jungen Mann. Tatsächlich ist Atticus aber nicht 21, sondern über 2100 Jahre alt: Er ist der letzte lebende Druide. Seine übermenschlichen Kräfte zieht er direkt aus der Erde und außerdem besitzt er ein unsagbar scharfes magisches Schwert namens Fragarach. Zu Atticus’ Unglück aber ist eine überaus erzürnte keltische Gottheit hinter genau diesem Schwert her. Und sie hat es auf Atticus’ Leben abgesehen ... Die Geschichte um den Druiden Atticus hat eine spannende und abwechslungsreiche Handlung. Zunächst fiel es mir etwas schwer mich an den ungewohnten Schreibstil zu gewöhnen. Atticus beschreibt sein Leben aus seiner Sicht und bezieht damit den Leser in sein Leben mit ein. Er informiert während der Handlung über Hintergründe ohne das dies die Situation stört oder langatmig macht. Ein Wechsel zwischen dem Leben von Atticus und Informationen, gespickt mit Witz. Super Schreibstil.  Beeindruckt war ich von der vielseitigen Welt die hier aufgebaut wurde; Hexen, Werwölfe, Vampire, Feen, Götter, Dämonen und viele mehr. Dazu verschiedene Weltenebenen, die nur erwähnt werden. In der Handlung sind immer wieder Ereignisse eingetreten, mit denen ich nicht gerechnet hatte, dies machte die Geschichte lebendig und spannend. Vor allem die verschiedenen Kämpfe die Atticus erlebt hat waren sehr präzise dargestellt.  Atticus ist der Held überhaupt. Durch seine lange Lebensdauer hat er viel Lebens- und Kampferfahrung. Immer wieder wird dies durch Sätze oder Gedanken deutlich und vermittelt mir neues Wissen. Fühlt sich so an, als hätte ich diese Erfahrungen auch schon  mitgemacht. Ich finde ihn sehr sympathisch, vor allem durch seine Sprüchen und Gesten, wie z.B. er setzt ein Lächeln auf wie Harrison Ford in all seinen Filmen oder setzt einen markigen Spruch von Mark Twain oder Shakespeare ein.  Neben Atticus ist Oberon mit der coolste Charakter in dieser Geschichte. Sein geistiger Austausch mit Atticus ist immer zum schmunzeln oder lachen. Es ist spaßig seine Art mit zu erleben und lockert die einzelnen Szenen auf.  Ich bin sehr gespannt wie es weiter gehen wird und werde die weiteren Bände  lesen. Sehr zu empfehlen.

• Sarkasmus und verrückte Götter!

CG88

30. January 2018 um 14:30

Auch wenn es übertrieben klingt: ich liebe dieses Buch und habe inzwischen auch alles Folgebände gelesen!!! Atticus ist der absolut perfekte Protagonist, gefangen zwischen Sarkasmus, Esoterik und Überlebenswillen trotzt er den alten Göttern und findet neue Freunde. Immer begleitet von seinem treuen Wolfshund Oberon. Dabei wird die reale Welt auf wunderbare Art und Weise mit der Mystik der Kelten und fantasievollen Wesen bevölkert. Dieser Roman hat einfach alles, was ein Fantasy Roman braucht! Eine tolle Sprache, einzigartige Charaktere, besondere Gegner, eine spannende Rahmenhandlung und einen gewitzten Protagonisten. Für alle Liebhaber keltischer Fantasyliteratur, die mit Sarkasmus umgehen können, das perfekte Geschenk.

• Der LovelyBooks Advent - Buchverlosung bis zum 24.12.2017 zu euren Wunschbüchern

LovelyBooks Spezial

Marina_Nordbreze

Süßer die Bücher nie klingen! Die Plätzchen stehen neben dem liebsten Heißgetränk, im Kerzenschein erstrahlt die Leseecke – Und während wir unsere Wohnung winterlich einrichten, sollte das Bücherregal nicht leer ausgehen. Das ruft nach neuen Büchern, oder?Deswegen freuen wir uns, euch beim LovelyBooks Advent buchige Geschenke machen zu können!Vom 01.12. bis zum 24.12. öffnen wir jeden Tag unser Bücherregal für euch und ihr habt die Chance euch selbst zu beschenken.Am 24.12. entscheidet ihr, welches Buch wir verlosen! Und damit ihr genügend Zeit für die Entscheidung habt, könnt ihr euch bereits jetzt dafür bewerben!Ihr habt ein Buch, welches schon viel zu lange auf eurer Wunschliste steht? Dann verratet uns, welches Buch ihr euch wünscht und mit etwas Glück schenken wir euch genau dieses Buch!Ihr braucht Inspiration? Dann guckt doch bei unserem Geschenkefinder vorbei!Bewerbt euch bis einschließlich 24.12.2017 direkt über den blauen "Jetzt bewerben"-Button und verratet uns euer Wunschbuch! Fünf glückliche Gewinner dürfen sich dann schon bald über Buchpost freuen! Habt ihr eure Wunschbuch über den Geschenkefinder gefunden? Dann freuen wir uns über einen Hinweis dazu in eurem Bewerbungsbeitrag!Mitmachen lohnt sich! Wer an mindestens 10 Verlosungen im LovelyBooks Advent teilnimmt, hat die Chance auf ein riesiges Buchpaket mit allen 24 Büchern aus dem LovelyBooks Advent! Auf der Suche nach Geschenken? Dann guckt direkt bei unserem Geschenkefinder vorbei, um das richtige Geschenk für eure Liebsten zu finden! Bitte beachte vor deine Bewerbung unsere Richtlinien für Buchverlosungen!

• Einmal umrühren, bitte.

franzzi

25. November 2017 um 22:05

Hochgradig amüsant ist er, der Atticus O’Sullivan. Kevin Hearne hat den Druiden zum Helden seiner mehrteiligen Urban-Fantasy-Reihe "Die Chronik des Eisernen Druiden" gemacht und in das Arizona der Jetztzeit verpflanzt. Da musste Atticus irgendwann ankommen, denn er lebt einfach immer weiter, 21 Jahrhunderte jetzt schon. In so einer langen Zeit kann man viele Bekannt- und Feindschaften schließen. Vor allem für letzteres hat Atticus sich äußerst mächtige Götter aus der alten Mythologie ausgesucht. Eigentlich hat er sich daher für ein Tarnleben mit seinem großartigen (und per Gedankenaustausch hochgradig komisch mit ihm kommunizierenden Hund) Oberon als Ladenbesitzer getarnt. Doch wir würden nicht den Auftakt einer Roman-Reihe lesen, wenn der Plan aufginge und so muss Atticus sich Gedanken machen, wie er sich und den kostbaren Schatz, auf den es seine göttlichen Feinde, abgesehen haben, in Sicherheit bringen kann. Zum Glück ist die Helden- und Götterwelt der alten Mythologie ja gespickt mit Figuren, die sich gegenseitig auch schon oft genug verarscht und hinters Licht geführt haben - und die Feinde meines Feindes sind: genau, meine Freunde. Doch auch bei dieser Weisheit gibt es für Atticus Einiges zu beachten und er scheint sich immer tiefer in den Mist zu manövrieren.Diese "Mythologie-mal-Kelten-Reloaded"-Mix-It-Version ist vor allem hochgradig amüsant. Der Ich-Erzähler Atticus ist witzig, sein Hund Oberon der eigentliche Star der Geschichte, die Handlung meist kurzweilig. Doch manchmal scheint sich Hearne bei seinem aufgefahrenen alten Personaltableau zu sehr zu verheddern, manche Plotwendung erscheint zu sehr "hey, es ist Fantasy, ich kann einfach alles machen"-hergeholt. Der alte Druide nutzt seine Flucht im Jetzt vor den uralten Göttern natürlich auch für reichlich Hiebe auf unsere aktuelle Welt und ihre kleinen und großen Macken. Das hat mich immer wieder an Terry Pratchetts Scheibenwelt-Abenteuer erinnert - und auch an Jasper Ffordes großartige Thursday-Next-Reihe. Aus meiner Sicht können sie es kurzweiliger, bissiger und konsequenter durchgeknallt als Hearne. Sechs Fortsetzungen sind vom Druiden bereits auf Deutsch erschienen. Ich werde wahrscheinlich nicht weiter mit ihm durch die alte neue Götterwelt reisen.

• LovelyBooks Weihnachtswichteln 2017

LovelyBooks Spezial

Federchen

♦ Achtung! Anmeldung geschlossen! Keine Anmeldung mehr möglich! ♦ ♦ Hinweis! Bitte tragt eure Beiträge immer in die davor vorgesehenen Unterthemen ein. Damit erspart ihr mir und vor allem euch ein riesiges Durcheinander! ♦ Hallo liebe Wichtelchen und solche, die es noch werden wollen. Das Halloweenwichteln ist zwar noch in vollem Gange, trotzdem wird es Zeit auch an die besinnlichste Zeit im Jahr zu denken. Eine wunderbare Zeit, um tolle Geschenke zu packen, finden wir! Wir freuen uns natürlich über jeden der mitmacht, dennoch müssen wir kurz auf auf Folgendes hinweisen: Bitte nur anmelden, wenn du bereit bist, hier aktiv mitzumachen. Soll heißen, dass du dich am Wichteln auch mit ein oder zwei Beiträgen im Plauderteil meldest, in der Regel öfter als einmal die Woche auf LB unterwegs bist und hier auf private Nachrichten reagierst. Dein Profil sollte aktiv sein! Du solltest auch die notwendige Zeit und ein Budget von 20-30 Euro einplanen. Achtung: Alle, die unter 18 sind, sollten bitte die Erlaubnis ihrer Eltern haben, auch wenn sie ihr Taschengeld dafür "opfern"! Wer sich nicht an die Regeln hält, wird für kommende Wichtelaktionen gesperrt! Wer bereits sehr negativ in anderen Aktionen (z.B. Wanderpakete, Wanderbücher o.ä.) aufgefallen ist, wird eventuell nicht zugelassen. Wir wollen ein faires Wichteln und Miteinander! Nachfolgendes bitte aufmerksam lesen!!! Natürlich geht es auch diesmal wieder darum, jemanden zu überraschen und selbst überrascht zu werden. Jeder der gern mitmachen möchte, meldet sich an und bekommt dann ein Wichtelkind zugeteilt, dem er ein Päckchen packt. Zugleich ist man selbst Wichtelkind und erhält ein Päckchen. Das Spannende dabei ist natürlich der Überraschungseffekt, denn man weiß nicht, was man geschenkt bekommt und von wem. Möglicherweise lässt man sich auf eine fremde Person ein oder man kennt sich gar schon ein wenig über LB. All das bleibt bis zum Auspacktermin geheim. Bitte nicht vorher verraten, wen man beschenkt!!! ♦ Anmeldung: Wer mitmachen möchte, der meldet sich bitte per PN bei mir und schickt mir seine Adresse. Außerdem solltet ihr einen Wunschzettel in das dafür vorgesehene Unterthema posten. Beantwortet dafür einfach die nachfolgende Fragen. Teilt mir bitte auch mit, ob ihr bereit wärt, ein Päckchen europaweit zu versenden. (Nur EU) Nur wer mir seine Adresse schickt, kann mitmachen. Bitte nicht vergessen!!! Die Adressen sind sehr wichtig, sonst weiß der zukünftige Wichtel nicht, wo das Päckchen hinreisen soll. Wir losen dann später aus, wer euer Wichtelkind sein wird. Anmeldungen sind bis einschließlich den 02. November 2017 möglich. Wer euer Wichtelkind ist, teilen wir euch am 03./04. November 2017 mit. Diese Fragen sollen euch helfen, einen gut gefüllten Wichtelwunschzettel hier im Thread zu schreiben, bitte nicht per PN an uns... Was mögt ihr besonders gern? Was mögt ihr gar nicht? Welche Bücher lest ihr am liebsten? Oder soll es lieber kein Buch sein? Sind Mängelexemplare ok? Sind gebrauchte Bücher ok? Mögt ihr Süßigkeiten? Wenn ja, welche? Trinkt ihr vielleicht Tee oder lieber Kaffee? Habt ihr ein Hobby, wobei euer Wichtel euch mit Material unterstützen kann?  Womit kann man euch sonst eine Freude machen? Welche Farben mögt ihr am liebsten? An alle Wichtelchen, die sich vorrangig Bücher wünschen, denkt bitte auch daran, dass das kein reines Bücherwichteln ist. Viele zukünftige Wichtelmamas würden neben einem Buch auch ganz viele andere tolle Sachen beilegen. Dazu werden natürlich eure Wünsche benötigt. Als Anhaltspunkt könnte dienen, was ihr macht, wenn ihr nicht lest oder auf Arbeit seid. Vielleicht malt der ein oder andere, oder bastelt, macht Scrapbooking oder filzt, näht, strickt, häkelt, puzzelt, spielt gern Karten, liegt stundenlang in der Badewanne, hört wahnsinnig gern Musik, schreibt, dichtet, oder tut etwas ganz anderes. Nicht nur wir würden uns freuen, wenn der Schwerpunkt des Wunschzettels nicht nur auf den Büchern liegt. Bitte achtet darauf, dass bei euren Wünschen Dinge dabei sind, die nicht den preislichen Rahmen sprengen. Neue Wichtelchen dürfen auch sehr gern bei den "Alten Hasen" schauen, wie ein Wichtelwunschzettel aussehen könnte. ♦ Verschicken: Die Pakete müssen bis spätestens 06. Dezember 2017 -VERSICHERT!!!- verschickt werden. Dies bedeutet bei der DHL als Paket (auch Pluspäckchen, die man komplett fertig kaufen kann, gehen nicht!) und bei Hermes ist ab dem Päckchen alles versichert. Bitte achtet darauf, dass ihr es wirklich spätestens dann verschickt. Es ist wichtig diesen Termin einzuhalten, damit dann jeder sein Päckchen pünktlich öffnen kann. Gerade zur Vorweihnachtszeit sind Pakete auch mal länger unterwegs. Bitte schreibt auf das Päckchen "Väterchen-Frost-Post" oder "Ho-Ho-Weihnachtspost" als Erkennung, dass es sich um ein Wichtelpäckchen von LovelyBooks handelt. So weiß das Wichtelkind, dass dieses nicht vor dem 24. Dezember 2017 geöffnet werden darf. Wer am 15. Dezember 2017 noch kein Päckchen erhalten hat, meldet sich bitte auf jeden Fall per PN bei uns. Immer wieder kam es in vergangenen Wichtelaktionen zu Problemen, weil nicht pünktlich oder unversichert verschickt wurde. Daher hier jetzt ganz klar als neue Regel: Wer nicht versichert verschickt, sprich, keine Sendenummer nachweisen kann, wird für die nächste Wichtelaktion gesperrt!!! ♦ Auspacken: Unser gemeinsamer Auspacktermin wird der 24. Dezember 2017 sein. Dabei spielt die Uhrzeit keine Rolle. Einige werden sicher schon am 23. Dezember auf Mitternacht warten. ;-) Wer später auspacken will oder muss, meldet dies bitte im Auspackthread, den ich später noch erstellen werde. So weiß der Wichtel Bescheid und sitzt nicht ungeduldig vor dem Bildschirm. Bitte lasst euch auf keinen Fall schon von Neugier getrieben dazu verleiten, das Päckchen eher zu öffnen. Schön warten!!! ;-) Es gehört unbedingt dazu, sich im dafür vorgesehenen Unterthema zu melden, wenn das Päckchen angekommen ist. Außerdem wird ein Auspackbericht im Unterthema "Gemeinsames Auspacken" erwartet, am liebsten mit Foto!!! ♦ Geschenke: Bei den Geschenken sollte es nicht um besser, teurer und neuer gehen, sondern darum, etwas mit Herz für jemanden auszusuchen. Jemandem mit einem selbstgepackten Päckchen eine Freude machen, sollte das Ziel sein. Eine gut gewählte Kleinigkeit, ein lieber Kartengruß, eine kleine kreative Arbeit, all das kommt viel besser an, als ein teuer gekauftes Buch oder gar nur ein Büchergutschein. Trotzdem sollte man den preislichen Rahmen von 20-30 Euro immer im Auge behalten. Sicher werden sich viele Bücher wünschen, es sollte allerdings kein Muss sein. Wer Bücherwünsche hat, kann diese gern im Beitrag mit anhängen oder vielleicht hat derjenige ein Wichtelwunschregal in seiner Bibliothek hier bei LB eingerichtet. Dann bitte darauf hinweisen. Mängelexemplare oder gebrauchte Bücher sollte man nur verschenken, wenn das Wichtelkind in der Beantwortung der Fragen sein OK gegeben hat. Außerdem muss jeder ein Rätsel zu seiner Person mit in das Päckchen legen. Wie das aussehen soll, ist dabei ganz eurer Fantasie überlassen - ganz egal ob Kreuzworträtsel, Bilderrätsel, Logikrätsel oder etwas ganz anderes. Nur allzu schwer sollte es nicht sein, denn das Wichtelkind will sich sicher mit einer persönlichen Nachricht bei der Wichtelmama bedanken. Noch einmal die wichtigsten Daten: ♦ Anmeldeschluss: 02. November 2017 (Adresse an Federchen nicht vergessen!!!) ♦ Wichtelvergabe: 03. / 04. November  (PN von Daniliesing oder Federchen) ♦ spätester Versand: 06. Dezember 2017 (Sendungsnummer an den Wichtelkindausloser) ♦ Auspacktermin: 24. Dezember 2017 Nun hoffen wir auf viele Mitwichtler und wünschen uns allen: Viel Spaß!!! PS: Noch Fragen?? Dann her damit!! Auch dafür gibt es ein Unterthema! Ich werde nachfolgend eine Liste der Teilnehmer führen. Bitte nicht in Panik ausbrechen, wenn ihr dort nicht sofort erscheint. Wer mir seine Adresse geschickt hat, kommt auch sicher drauf. *** Bitte überlegt euch vor der Anmeldung, ob ihr wirklich Lust, Zeit und das nötige Taschengeld habt, um hier teilzunehmen. Es gehört nämlich dazu, selbst ein Päckchen liebevoll zu packen & zu verschicken, sich hier zu melden, wenn das Wichtelpaket angekommen ist, beim Auspacken mit dabei zu sein usw. ... Wer Zweifel hat, kann gern bei der nächsten Wichtelrunde von neuem überlegen. Falls jemand schon angemeldet ist und sich doch lieber wieder abmelden möchte, sollte dies bis spätestens den 31. Oktober 2017 melden. ***Teilnehmer: Aaaaa123 - Wunschzettel - Bericht / erraten (thora01) Acida-2 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Elke) aepfelin - Wunschzettel - Bericht / erraten (zessi79) Alexlaura - Wunschzettel - Bericht / erraten (Immeline) Alicemanya - Wunschzettel - Bericht / erraten (Shira-Yuri) Alondria - Wunschzettel - ohne Bericht / erraten (Sasi1990) AmaraSummer - Wunschzettel - Bericht / erraten (denise7xy) AmberStClair - Wunschzettel - Bericht / erraten (Debbi1985) AnjaNejem - Wunschzettel - Bericht / erraten (GrOtEsQuE) Arachn0phobiA - Wunschzettel - Bericht / erraten (Marina_nordbreze) Aramara - Wunschzettel - Bericht / erraten (Raindrops) ArtepSonne - Wunschzettel - Bericht / erraten (Leseratte2007) Aurora - Wunschzettel - Bericht / (YaBiaLina) Azalee - Wunschzettel - Bericht / erraten (Cuddister) babsS - Wunschzettel - Bericht / nicht erraten (Aaaaa123) BeeLu - Wunschzettel - Bericht / erraten (diebuchrezension) bigchaos - Wunschzettel - Bericht / erraten (JessSpa81) Bleistiftmine - Wunschzettel - Bericht / erraten (ioreth) Bosni - Wunschzettel - Bericht / erraten (Azalee) _Buchliebhaberin_ - Wunschzettel - Bericht / erraten (buecherGott) BuchHasi - Wunschzettel - Bericht / erraten (calimero8169) Buchperlenblog - Wunschzettel - Bericht / erraten (LarasEngel) buecherGott - Wunschzettel - Bericht / erraten (Kelo24) _Buecherkiste_ - Wunschzettel - Bericht / (Karpfen35) Büchernische - Wunschzettel - Bericht / erraten (jackdeck) calimero8169 - Wunschzettel - Bericht / erraten (BeeLu) Catherine Oertel - Wunschzettel - Bericht / erraten (BuchHasi) chaos-deluxe - Wunschzettel - Bericht / erraten (Lucretia) chrikri - Wunschzettel - Bericht in a. Beitrag / erraten (Yannah36) ClaraOswald - Wunschzettel - Bericht / erraten (lieberlesen21) crimess - Wunschzettel - Bericht / erraten (Florian20) Crimiwonderwoman - Wunschzettel - Bericht / erraten (Rine) Cuddister - Wunschzettel - Bericht / erraten (Endora1981) Daniliesing - Wunschzettel - Bericht / erraten (elfentroll) darklittledancer - Wunschzettel - Bericht / erraten (Acida-2) DarkOwl - Wunschzettel - Bericht / erraten (Goldenbookworld) DasLeseschaf - Wunschzettel - Bericht / erraten (Queenelyza) Debbi1985 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Marinaab) Deltajani - Wunschzettel - Bericht / erraten (JuliaSperfeldt) denise7xy - Wunschzettel - Bericht / erraten (Manjana75) diebuchrezension - Wunschzettel - Bericht / erraten (Federchen) diewortklauberin - Wunschzettel - Bericht / erraten (chaos-deluxe) dreamlady66 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Pinoca) 3iax3 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Ilderica) elfentroll - Wunschzettel - Bericht / erraten (Kiki2000) elisabethjulianefriederica - Wunschzettel - Bericht / erraten (Sunny Rose) Eliza_ - Wunschzettel - Bericht / erraten (Winterzauber) Elke - Wunschzettel - Bericht / erraten (Erisbella) Endora1981 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Minni) Erisbella - Wunschzettel - Bericht / erraten (mia0503) Eva-Maria_Obermann - Wunschzettel - Bericht / noch nicht erraten FantasyDream - Wunschzettel - Bericht / erraten (nataliea) Federchen - Wunschzettel - Bericht / erraten (AmaraSummer) Fjordi93 - Wunschzettel - Bericht / erraten (LovelyLaura12) Flocke86 - Wunschzettel - Bericht / erraten (JoJansen) Florian20 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Stephanie82) Gartenfee007 - Wunschzettel - Bericht / erraten (laraundluca) glanzente - Wunschzettel - Bericht / erraten (Mika_liest) goldenbookworld - Wunschzettel - Bericht / erraten (MelE) GrOtEsQuE - Wunschzettel - Bericht / erraten (diewortklauberin) hallolisa - Wunschzettel - Bericht / erraten (snowi81) HappyEverAfter - Wunschzettel - Bericht / erraten (travelsandbooks) Hasenschnute - Wunschzettel - Bericht / erraten (3iax3) HisuiHaru - Wunschzettel - Bericht / erraten (Nayla) Hopeandlive - Wunschzettel - Bericht / erraten (sarah_elise) Immeline - Wunschzettel - Bericht / erraten (Jule_liest) Ilderica - Wunschzettel - Bericht / erraten (valle87) ioreth - Wunschzettel - Bericht / erraten (AmberStClair) jackdeck - Wunschzettel - Bericht / erraten (wasserminze) Jarima - Wunschzettel - Bericht / erraten (Velina2305) jasaju2012 - Wunschzettel - Bericht / erraten (reading_ani) JessSpa81 - Wunschzettel - Bericht / erraten (wadelix) Jewego - Wunschzettel - Bericht / erraten (Pelvisrocker) JoJansen - Wunschzettel - Bericht / erraten (natti_lesemaus) Josetta - Wunschzettel - Bericht / erraten (Lumino) Jule_liest - Wunschzettel - Bericht / erraten (lenicool11) JuliaSperfeldt - Wunschzettel - Bericht / erraten (Daniliesing) Karpfen35 - Wunschzettel - ohne Bericht katikatharinenhof - Wunschzettel - Bericht / erraten (Tintenklex) Katinka17 - Wunschzettel - Bericht / noch nicht erraten katze-kitty - Wunschzettel - Bericht / erraten (crimess) k1sm3th - Wunschzettel - Bericht / erraten (Deltajani) Kelo24 - Wunschzettel - Bericht / erraten (PiaDis) Kiki2000 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Aurora) killmonotony - Wunschzettel - Bericht / ohne Rätsel Kira_Silberstern - Wunschzettel - Bericht / ohne Rätsel Knorke - Wunschzettel - Bericht / erraten (Melody73) Lagoona - Wunschzettel - Bericht / erraten (RineBine) LarasEngel - Wunschzettel - Bericht / ohne Rätsel laraundluca - Wunschzettel - Bericht / erraten (_Sophia_) Lebensglueck - Wunschzettel - Bericht / erraten (mimogi) lenicool11 - Wunschzettel - Bericht / erraten (TanjaMaFi) lesebiene27 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Gartenfee007) Leseratte2007 - Wunschzettel - Bericht / noch nicht erraten Lesezeichen16 - Wunschzettel - Bericht / noch nicht erraten leyax - Wunschzettel - Bericht / erraten (Catherine Oertel) libraryfairy - Wunschzettel - ohne Bericht / erraten (Fjordi93) lieberlesen21 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Ponybuchfee) lilia - Wunschzettel - Bericht / erraten (Lesezeichen16) Lina-Maus - Wunschzettel - Bericht / erraten (Aramara) Lirenia - Wunschzettel - Bericht / erraten (Katinka17) lisamarie_94 - Wunschzettel - Bericht / erraten (N9erz) Lissy - Wunschzettel - Bericht / erraten (Alicemanya) Los_Angeles - Wunschzettel - Bericht / erraten (bigchaos) LovelyLaura12 - Wunschzettel - Bericht / erraten (_Buchliebhaberin_) Lucretia - Wunschzettel - Bericht / erraten (thiefladyXmysteriousKatha) Luminella - Wunschzettel - Bericht / erraten (Starlet) Lumino - Wunschzettel - Bericht / erraten (ArtepSonne) Maireade - Wunschzettel - Bericht / erraten (babS) Manjana75 - Wunschzettel - Bericht / (Mar_Rie) Marinaab - Wunschzettel - Bericht in  anderem Beitrag Marina_Nordbreze - Wunschzettel - Bericht / erraten (MissKitty) Mar_Rie - Wunschzettel - Bericht / erraten (wonderfulrose) maxi - Wunschzettel - Bericht in anderem Beitrag Meggibibey - Wunschzettel Teil 1 / Teil 2 - Bericht / erraten (Mika2003) melanie1984 - Wunschzettel - Bericht / erraten (niknak) MelE - Wunschzettel - Bericht / erraten (widder1987) Melody73 - Wunschzettel - Bericht / erraten (chrikri) mia0503 - Wunschzettel - Bericht / erraten (darklittledancer) Michaela11 - Wunschzettel - Bericht in anderem Beitrag Michicorn - Wunschzettel - Bericht / erraten (Simi_Nat) mieken - Wunschzettel - Bericht / erraten (ZauberhafteBuecherwelt) Mika_liest - Wunschzettel - Bericht / erraten (Lissy) Mika2003 - Wunschzettel - Bericht / noch nicht erraten mimogi - Wunschzettel - Bericht / erraten (Thebook_wasbetter) Minchens_buecherwelt - Wunschzettel - ohne Bericht Minni - Wunschzettel - Bericht / erraten (Alexlaura) MissKitty - Wunschzettel - Bericht / erraten (lesebiene27) Mitchel06 - Wunschzettel - Bericht / noch nicht erraten Myxania - Wunschzettel - Bericht / erraten (mieken) NaddlDaddl - Wunschzettel - Bericht / erraten (Eliza_) Nadin_Schmidt - Wunschzettel - Bericht / erraten (Ohmydear) Nancymaus - Wunschzettel - Bericht / erraten (zhera) nataliea - Wunschzettel - Bericht / erraten (Nessi94) natti_ Lesemaus - Wunschzettel - Bericht / noch nicht erraten Nayla - Wunschzettel - Bericht /erraten (Nancymaus) Nessi94 - Wunschzettel - ohne Bericht / (jasaju2012) niknak - Wunschzettel - ohne Bericht / erraten (Sweetheart_90) Niphretitee - Wunschzettel - erraten (Los_Angeles) N9erz - Wunschzettel - Bericht / erraten (StephanieP) NvtiBlvck - Wunschzettel - ohne Bericht Ohmydear - Wunschzettel - Bericht / erraten (Hasenschnute) Page1of_ - Wunschzettel - Bericht / erraten (Büchernische) Pelvisrocker - Wunschzettel - Bericht / erraten (FantasyDream) PiaDis - Wunschzettel - Bericht / noch nicht erraten Pinoca - Wunschzettel - Bericht / erraten (sahni) Ponybuchfee - Wunschzettel - Bericht / erraten (Lebensglueck) Queenelyza - Wunschzettel - Bericht / erraten (NaddlDaddl) Rachel1910 - Wunschzettel - ohne Bericht (KKH) / erraten (DasLeseschaf) Raindrops - Wunschzettel - Bericht / erraten (lilia) reading_ani - Wunschzettel - Bericht / erraten (Kira_Silberstern) Rine - Wunschzettel - Bericht / erraten (Page1of) RineBine - Wunschzettel - Bericht / ohne Rätsel sahni - Wunschzettel - Bericht / (Jarima) samea - Wunschzettel - Bericht / erraten (Schneeflocke2013) sarah_elise - Wunschzettel - Bericht / erraten (samea) Sasi1990 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Mitchel06) Schneeflocke2013 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Luminella) Schokoladenteddy - Wunschzettel - Bericht / erraten (Teutaduraku) Shaylana - Wunschzettel - Bericht / erraten (katikatharinenhof) Shellysbookshelf - Wunschzettel - Bericht / erraten (TJsMUM) Shira-Yuri - Wunschzettel - Bericht / erraten (Lina-Maus) Simi_Nat - Wunschzettel - Bericht / erraten (k1sm3th) snowi81 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Alondria) _Sophia_ - Wunschzettel - Bericht / (Michaela11) Starlet - Wunschzettel - Bericht / erraten (AnjaNejem) Stephanie82 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Bleistiftmine) StephanieP - Wunschzettel - Bericht / erraten (Maireade) Sternenstaub - Wunschzettel - Bericht / erraten (Michicorn) Sunny Rose - Wunschzettel - Bericht / noch nicht erraten Sweetangel203 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Flocke86) Sweetheart_90 - Wunschzettel - Bericht / erraten (lisamarie_94) TanjaMaFi - Wunschzettel - Bericht / erraten (hallolisa) Teutaduraku - Wunschzettel - Bericht / noch nicht erraten Thebook_wasbetter - Wunschzettel - ohne Bericht thiefladyXmysteriousKatha - Wunschzettel - Bericht / erraten (Niphretitee) thora01 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Valabe) Tintenklex - Wunschzettel - Bericht / erraten (Arachn0phobiA) TJsMUM - Wunschzettel - Bericht / erraten (Crimiwonderwoman) travelsandbooks - Wunschzettel - Bericht / erraten (Schokoladenteddy) Valabe - Wunschzettel - Bericht / erraten (melanie1984) valle87 - Wunschzettel - Bericht / noch nicht erraten Velina2305 - Wunschzettel - erraten (DarkOwl) VF2310 - Wunschzettel - Bericht / erraten (maxi) wadelix - Wunschzettel - Bericht / erraten (Meggibibey) wasserminze - Wunschzettel - Bericht / erraten (ClaraOswald) widder1987 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Lirenia) Winterzauber - Wunschzettel - Bericht / erraten (_Buecherkiste_) wonderfulrose - Wunschzettel - Bericht / erraten (elisabethjulianefriederica) YaBiaLina - Wunschzettel - Bericht / ohne Rätsel Yannah36 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Sternenstaub) ZauberhafteBuecherwelt - Wunschzettel - Bericht / erraten (libraryfairy) zessi79 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Buchperlenblog) zhera - Wunschzettel - Bericht / erraten (Bosni)

• Spannungsgeladenes Action-Abenteuer

Danara_DeVries

17. September 2017 um 21:08

Titel: »GEHETZT: Die Chronik des Eisernen Druiden«Autor: Kevin HearneVerlag: Klett-CottaSeitenzahl: 350ebook: ja Zusammenfassung von GEHETZT: Die Chronik des eisernen Druiden 1 Atticus O’Sullivan lebt des unaufgeregte Leben eines langweiligen Ladenbesitzers. Der begeisterte Anhänger von diversen Kulten außerhalb der christlichen Religionen findet in seinem Lädchen allerhand Lesestoff. Zudem braut Atticus anregende Tees, die besonders von der älteren Bevölkerung Tempes bevorzugt werden.Aber nicht nur sein Laden ist ungewöhnlich. Der »junge« Mann gleicht eher einen College-Studenten, denn seiner wahren Natur. Atticus ist ein Druide, ein sehr alter Druide und er hat Probleme. Vor Ewigkeiten hat er einer mächtigen Kelten-Gottheit ein Schwert abgerungen. Eher durch Zufall als in bewusster Absicht. Besagter Gott mit einem absolut unaussprechlichen Namen will das Schwert natürlich zurück, zumal damit die Einheit Irlands hergestellt werden sollte. Dass es nie dazu kam, ist Atticus Schuld. Im weiteren Sinne.Seit mehreren hundert Jahren versucht der keltische Liebesgott Atticus das Schwert abzuringen und ihn zu töten. Zu Atticus Glück hat er es nie richtig ernsthaft versucht, sondern ihm immer nur ein paar abkömmliche Verwandte geschickt. Damit ist nun allerdings Schluss. Und Atticus hat ernsthafte Probleme.Wären da nicht ein paar andere Göttinnen, die sich mehr oder weniger eigennützig auf Atticus Seite schlagen. Jede verfolgt ihre eigenen Absichten und der Druide wird zu einem Spielball mächtiger Götter. Das Cover von GEHETZT: Die Chronik des eisernen Druiden 1 … entspricht eigentlich so gar nicht meinem Fall. Der junge Mann gleicht schon Atticus O`Sullivan, aber es ist so unansprechend. Klar, man sieht das magische Schwert, der Kerl rennt sowieso nur in T-Shirt und Jeans rum und seine strubbeligen Haare passen perfekt zum im Buch suggerierten Bild, aber trotzdem. Mir fehlt der keltische Bezug. Da hätte man etwas mehr rausholen können. Meine Meinung zu GEHETZT: Die Chronik des eisernen Druiden 1 Absolut fantastisch! Ich bin kein Fan des Ich-Erzählers und ich neige dazu, Bücher mit Ich-Erzähler eher abzubrechen. Aber Atticus Humor, die Erzählweise sind unglaublich fesselnd.Und ich rede nicht einmal von Jagdgöttinen, die wegen Erdbeersmoothies zu ihm kommen oder seinem irischen Wolfshund, der der Zauberer von OZ zitiert oder mit ihm über Dschingis Khan debattiert … nein, es ist die Mischung.Manchmal ist mir Atticus ein wenig zu mächtig, aber hey, der Kerl ist 2100 Jahre alt. Er hätte nicht so lange gegen einen Keltengott überlebt, wenn er nicht einiges auf dem Kasten hätte. Er fackelt nicht lange, er schlägt zu und stellt hinterher Fragen. Die Story ist wunderbar durchdacht, jeder Faden findet sein Ende und erst ganz zum Schluss ergibt sich ein schlüssiges Gesamtbild. Kein loses Ende, die beiläufig erzählte Episode führt im Verlauf zu einem spannenden AHA-Erlebnis. Das ist genau das, was ein gutes Buch ausmacht. Kein überflüssiges Storytelling, jedes Wort am rechten Fleck. Ich kann eine klare Leseempfehlung für Urban-Fantasy-Fans aussprechen. Es gibt hier und da ein paar Liebeleien, aber der Fokus liegt eindeutig auf actionreichen Kämpfen, humorigen Wortwechseln (vor allem mit Oberon und seinem Werwolf-Anwalt). Atticus macht Spaß und zum Glück gibt es noch viele Bücher über ihn.  Ich bin gespannt, was aus seiner Schülerin wird oder ob die MORRIGAN noch andere Hintergedanken hegt.

• einfach nicht meines

mia0503

11. January 2017 um 17:37

Als ich das Buch angefangen habe dachte ich noch Dinge wie: voll cool, gut geschrieben, lustige Story.Aber leider ist das Buch gegen Ende immer schlechter geworden. Aber ich liebe diesen Schreibstil. Er ist humorvoll, aber nicht dass man sagt man hat lauter eingebaute Witze, sonder eher im Sinne von manchmal ist das Leben eben lustig. Gleich auf der ersten Seite hat man gemerkt, dass die Charaktere wirklich ausgeklügelt und realistisch sind.Leider muss ich auch sagen, dass dieses Buch für mich leider überhaupt nicht spannend war und auch nicht wurde. Meiner Meinung nach ist die Spannung alles was zählt. Das Buch kann noch so schlecht geschrieben sein aber wenn es spannend ist ließt man es trotzdem. Dennoch habe ich für den guten Schreibstil 2 Sterne vergeben. Achtung! Für die unter euch die gerne einen Teil vom Ende wissen wollen: Er verliert ein Ohr.

• Spannend und actiongeladen

Enaria

19. November 2016 um 15:17

Atticus O'Sullivan ist ein 2100 Jahre alter Druide, sieht aber aus wie ein moderner, tätowierter Mann Anfang 20. Wenn man solange lebt, dann ist das Zeit genug, um es sich mit einigen Leuten (oder auch Gottheiten) gehörig zu verscherzen. Atticus lebt daher versteckt mit seinem Hund in Arizona und führt einen Buchladen mit allerlei esoterischem Krimskrams. Nur in letzter Zeit klappt das mit dem Verstecken nicht mehr ganz so gut und Ärger ist im Anmarsch. Für mich war das Wort "Druide" schon ausschlaggebend, um meine Aufmerksamkeit zu erregen. Der einzige Druide, der mir spontan einfällt, ist sonst nämlich Mirakulix aus dem Asterix-Universum. In Fantasybüchern finden wir solche Gestalten aber eher selten. Grund genug, dass ich das natürlich lesen wollte. Und ich wurde auch nicht enttäuscht, denn "Gehetzt" unterhält ganz wunderbar mit viel Spannung, Action und Humor. Zugegeben, die Handlung an sich strotzt nicht vor Originalität, aber sowohl das Setting als auch die Charaktere machen das wieder wett. Der Schwerpunkt der fantastischen Elemente in diesem Buch sind der keltischen Mythologie entnommen. Neben den keltischen Gottheiten und Gestalten, haben aber auch gängigere mystische Wesen ihren Auftritt wie Werwölfe, Vampire oder Hexen. Es wird dabei aber nicht langweilig, denn der Autor verfällt nicht in Klischees und gibt jedem Wesen eine Persönlichkeit mit auf den Weg. Wie die Art der Magie, die kulturellen Einflüsse und die keltische Mythologie mit den gängigen Fantasyelementen verschmelzen, fühlte sich für mich sehr stimmig an. Diese Thematik ist mal etwas anderes und bringt Spaß beim Lesen. "Gehetzt" wird flüssig und locker aus der Ich-Perspektive von Atticus erzählt. Und Atticus ist ein Charakter, den ich schnell sympathisch fand. Begeistert hat mich sein Sinn für Humor, aber auch seine inneren Monologe, die manchmal sehr sarkastisch sind. Ich hätte mir nur gewünscht, dass er nicht ganz so perfekt erscheint, sondern auch die ein oder andere Sorge, Kante oder Ecke mitbringt. Obwohl er schon so lange lebt, trauert er kaum geliebten Menschen nach oder ist sonst auf eine Weise von der Zeit gezeichnet. Seine schier unerschöpfliche Machtquelle, kostet ihn kaum Kraft oder bringt sonst einen Preis für ihn mit sich. Das ist schade und hätte alles noch einmal interessanter und authentischer gemacht. Mein Highlight in diesem Buch war Oberon, der Hund und Weggefährte von Atticus. Obwohl die beiden miteinander gedanklich kommunizieren können, verliert Oberon nie seine tierische Wesensart. Diese Unterhaltungen zwischen den beiden brachten mich sehr häufig zum Lachen. Ich möchte bitte auf einen Oberon haben! Auf den letzten Seiten findet man auch noch Hilfestellung zur Aussprache der irischen Wörter. Leider habe ich das erst zum Schluss entdeckt und werde wohl auch im nächsten Band die Aussprache, wie ich sie mir gedanklich nun über 350 Seiten angewöhnt habe, beibehalten. Für alle, die es beim lesen etwas genauer mit der Aussprache nehmen möchten, die wagen gerne zuerst einen Blick auf die letzten Seiten. Zum Schluss ein kleiner Vergleich: Als Leserin von Urban Fantasy-Büchern lag natürlich auch schnell der Vergleich zu Harry Dresden nahe. Beide Charaktere sind männlich, wirken Magie und werden ständig mit anderen magischen und überirdischen Wesen konfrontiert. Genauso hatte ich auch das Gefühl, dass beide das gleiche Händchen dafür haben, in Ärger hineinzustolpern. Aber diese Gemeinsamkeiten sind dann auch schon alles, denn "Gehetzt" unterhält lockerer und brachte mich öfter zum Grinsen. Dazu kommt, dass Atticus einfach ein draufgängerischer Protagonist ist, der sich seiner Fähigkeiten bewusst ist und sich nicht scheut gleich mal dem Gegner eins überzubraten. Das unterscheidet ihn meiner Ansicht nach von Harry. Fazit: "Gehetzt" ist ein humorvolles und actiongeladenes Urban Fantasybuch, das alte Mythen wiederbelebt. Es wird auf keiner Seite langweilig, denn Atticus und sein Hund sind sympathische Charaktere. Für alle Fantasy-Leser und Harry Dresden-Fans empfehlenswert!

• Ein Kelte in der Neuzeit

Flaventus

21. July 2016 um 20:30

Was würdest Du machen, wenn Du schon seit über 2000 Jahren auf dieser Erde wandeln würdest? Genau, verstecken. Und zwar an einem der unscheinbarsten Orte der Erde. Wie zum Beispiel in den Südwesten der USA. Genauer nach Arizona. Dorthin hat es Atticus O'Sullivan verschlagen, der einen kleinen Buchladen betreibt und mit seinem Hund Oberon ein kleines Häuschen bewohnt.2000 Jahre sind Zeit genug, um sich allmöglichen Wesen zum Feind zu machen. Vor allem, wenn man ein mächtiges magisches Schwert an sich genommen hat. Ein Schwert, das von einer Gottheit begehrt wird.Gottheit? Die Besonderheit des Buchs liegt darin, dass Hearne einfach alles, was ihm zu Gottheiten und Fabelwesen eingefallen ist, zum Leben erweckt hat. Und all diese Wesenheiten leben in ihren Sphären, wobei nur wenige zwischen den Welten wandeln.Schnell wird klar, dass Atticus zu bestimmten Gottheiten eine innigere Beziehung pflegt. Durch seine keltische Herkunft, sind es keltische Gottheiten, die näheren Kontakt zu ihm pflegen. Und diese Beziehungen sind es, die das Buch so interessant machen. Die Todesgöttin Morrigan bandelt ebenso wie irgendwelche Hexen, denen er aber grundsätzlich skeptisch gegenüber steht.Die Geschichte lebt aber nicht nur von dem Reiz, dass allmöglichen Gottheiten zum Leben erwecken, sondern vom Witz und Sarkasmus, wie Atticus mit ihnen umgeht. Allein die Gespräche zwischen ihm und seinem Wolfshund Oberon sind himmlich.Dabei wird der Leser zwar ohne Umschweife in das Leben des Attcus geworfen, wird aber gleichzeitig behutsam in die Geschichte eingeführt. Erst langsam wird das Verhältnis von ihm zu den anderen Personen deutlich.Dabei wirken alle Personen authentisch und durchdacht. Und trotz der Vielfalt an Personen behält der Leser erstaunlicherweise den Überblick.In der Geschichte gibt es sehr viel Action geladene Szenen, die zuweilen auch gern mal blutig werden. Zartbesaitete sollten lieber Abstand von dem Buch nehmen. Neben der Action gibt es ausreichend ruhige Abschnitte, die aber schnell wieder hektisch werden. Dieses Auf und Ab motiviert.Dadurch, dass das Buch Auftakt zu einer Serie ist, bleiben einige Dinge unerklärt. Das mag nicht jedermanns Sache sein, gehört aber zu einer Buchreihe dazu. Das Buch ist in sich abgeschlossen, aber die Folgebände bauen auf ihm auf. Wer die Serie lesen möchte, sollte alle Bände lesen.FazitFreunde außergewöhnlicher Fantasygeschichten sind hier vollkommen richtig. Mit viel Witz und ebenso vielen Anspielungen auf unsere Welt wird eine rasante Geschichte erzählt, die Lust auf Mehr macht.Nebenbemerkung: Die Originalausgabe heißt "Hounded", was so viel wie "gejagd" oder auch "gehetzt" heißt. Warum die erste deutsche Fassung "die Hetzjagd" heißt, erschließt sich mir nicht. Meine Rezension fußt auf der "Gehetzt"-Version. Das Buch ist der Auftakt zu einer mehrteiligen Reihe "Die Chronik des Eisernen Druiden". Im Englischen sind mittlerweile acht Teile erschienen. Ins Deutsche übersetzt bisher sechs.

• Hounded

angelj222012

10. July 2016 um 17:45

Ich habe das Hörbuch dieses Buches auf Englisch gehört und ich muss sagen : Ich liebe es. Es ist die perfekte Mischung aus Fantasy und Humour. Mit sehr viel Augenmerk auf Leichtigkeit in der Handlung, aber ohne albern zu sein. (ach naja manchmal isses auch albern aber dann nur wenn es benötigt wird.) Die Characktere sind so sympatisch. Ich bin eigentlich ein ein Katzenmensch aber Oberon hat mein Herz gewonnen. Wie er und Atticus miteinander umgehen ist einfach zu putzig. Ich fand es auch mal erfrischend nicht nur immer die griechischen oder römischen Götter zu sehen sondern mal wirklich ein anderes Panteon. Die irischen Götter waren mit bis dahin nicht geläufig (asugenommen Morrigan) Schon in diesem Buch werden wichtige Weichen für den Verlauf der Serie gestellt. Ist Dresden Files mit mehr Humor.

• Wenn die Götter mal wieder spinnen

rallus

22. June 2016 um 16:02

Atticus ist 21 Jahre alt. Moment, 21 Jahrhundert Jahre alt, aber die meisten fragen ihn nicht nach den beiden Nullen, da er für 21 durchgeht. Dass er so alt wurde, verdankt er den Heiltränken, die er als Druide gelernt hat herzustellen und natürlich seiner Paranoia, die ihn schon vor manchen Hexen und vor allem vor den Göttern gerettet hat. Denn die sind besonders umtriebig und vergessen so schnell nichts. An Arizona mag er vor allen Dingen die geringe Götterdichte und dass es keine Feen gibt. Mit seinem Wolfshund Oberon, dem er das Sprechen (mental) beigebracht hat, wohnt er zusammen und hat eine okkulte Buchhandlung. Das Leben könnte so ruhig sein, doch wie gesagt Götter vergessen nicht so schnell und Atticus hat da vor Jahrhunderten mal einem das Schwert gestohlen. Und plötzlich sind alle hinter ihm und dem Schwert her. Gerade sein Hund Oberon kann zwar mit Atticus kommunizieren, und mit ihm auch mal eine Star-Wars Zitatschlacht führen, behält aber seine hündische Art. "Mit diesen aufmunternden Worten beugte sie sich über den Tisch und küsste mich. Sie schmeckte nach Milch und Honig und Beeren, und es war ein Moment reinsten Glücks. Du bist innerhalb von drei Tagenvon drei Göttinnen geküsst worden, stellte Oberon fest, sobald BRIGHID gegangen war. Ich denke, damit schuldest du mir dreihundert französische Pudeldamen. Damit dürften wir dann in etwa quitt sein" Auch gut gelungen sind die Vampire, die Atticus als Anwälte eingestellt hat: "Wow. Deswegen verdiente Hal 330 Dollar die Stunde. Auswendig das Gesetzbuch von Arizona zitieren, in seinem exakten, seelenzerstörenden, juristischen Wortlaut? Das war geradezu druidisch." Insgesamt eine leibevolle Mixtur aus alten Göttern, Schwertkämpfen und Magie, kongenial in die Gegenwart geholt und mit Esprit, lakonischem Witz und Situationskomik ausgestattet. Dass so manches Mal vielleicht die Geschichte oder ein wenig die Logik auf der Strecke bleibt - geschenkt! Einen so fulminanten Start in eine Fantasy Serie habe ich lange nicht mehr erlebt und nach Durchlesen des halben zweiten Bandes kann ich euch sagen - das wird noch besser! Unbedingte Leseempfehlung

• Die Chronik des eisernen Druiden

samo

01. June 2016 um 20:08

Atticus O’Sullivan sieht aus wie ein gewöhnlicher 21-jähriger junger Mann. In Wahrheit ist er aber über 21 Jahrhunderte alt – und der letzte noch lebende Druide. Er betreibt in Arizona einen Laden, in dem er Kräuter, okkulte Schriften und anderen magischen Krimskrams verkauft. Seine Tätowierungen ermöglichen es ihm Kraft aus der Erde zu ziehen. Außerdem kann er einige Tiergestalten annehmen. Sein treuer Begleiter ist der Irische Wolfshund Oberon, dessen Gedanken sich immerzu um Steak und Würstchen und Pudeldamen drehen… Atticus besitzt das magische Schwert namens Fragarach – es ist unsagbar scharf und kann jede Rüstung durchdringen. Der keltische Gott Aenghus Óg möchte sich dieses Schwert zurückholen und danach die Macht der Tuatha dé danann übernehmen. Erst schickt er einige magische Wesen zu Atticus, u.a. Wesen aus dem Feenvolk, aber auch den Gott Bres, die Atticus alle mit seinem Schwert erledigt. Später kommt es dann zum großen Showdown mit Aenghus Óg. Natürlich gibt es auch einige Frauen in Atticus Umfeld. Einerseits die Göttin Flidais, die Morrigan – mit denen er scheinbar im Bett landet, aber auch die Kellnerin Granuaile, die die Hexe Laksha in ihrem Kopf beherbergt, bis sie einen neuen Körper gefunden hat. Granuaile will bei Atticus in die Lehre gehen, daher nehme ich an, dass sich in den nächsten Büchern der Reihe eine Liebesbeziehung zwischen den beiden entwickeln wird. Am besten haben mir die Szenen mit Oberon gefallen. Ich musste immer wieder Schmunzeln, z.B. als er fand, dass ein Duftbaum mit Steakgeruch im Auto viel besser wäre als einer mit Citrusduft… Manche Szenen fand ich einfach recht seltsam, zum Beispiel als die Witwe, der Atticus immer im Garten hilft, zusieht wie er den Gott Bres erledigt und ihn danach immer noch als „guten Jungen“ betrachtet… Es ist auf jeden Fall mal etwas anderes eine Fantasygeschichte in unserer Welt zu lesen, allerdings konnte sie mich nicht hundertprozentig überzeugen. Der Roman war eher eine Aneinanderreihung von vorhersehbaren Kämpfen. Allerdings hat mir der humoristische Stil sehr gefallen, er hat das ganze etwas aufgepeppt.

• Leserunde zu "Das Licht hinter den Wolken" von Oliver Plaschka

Das Licht hinter den Wolken

Klett-Cotta_Verlag

Sommer, Sonne, Lesezeit – Es ist mal wieder Zeit für eine neue Leserunde. Diesmal mit einem spannenden High-Fantasy Titel von Oliver Plaschka »Das Licht hinter den Wolken«. Der Autor Oliver Plaschka wird an der Leserunde teilnehmen – eure Chance alle Fragen, die euch beim Lesen kommen, zu stellen.HIER GEHT ES ZUR LESEPROBEInfos zum Buch:Die Magie scheint die Welt verlassen zu haben. Ein neuer Kaiser sitzt auf dem Thron und jagt die letzten Überlebenden der alten Völker bis an die Grenzen der Welt. Auch die junge April und der Söldner Janner sind auf der Flucht und treffen dabei auf den uralten Zauberer Sarik ...Seit ihrer Kindheit träumt die junge April von einem fernen, magieverheißenden Licht, das sie in die Welt hinauslockt. Doch kaum ist sie ihrem Heimatdorf und der Tyrannei ihres Vaters entkommen, gerät sie an den Fealv Janner. Der junge Söldner ist auf der Suche nach seinen Wurzeln und steckt bis über beide Ohren in Schwierigkeiten. Nachdem die beiden in Notwehr einen einflussreichen Mann getötet haben, werden sie endgültig zu Gesetzlosen und geben sich die Namen ihrer Schwerter. Bald schon sind sie für ihre Taten berüchtigt. Ihre Wege kreuzen sich mit denen Sariks, eines verbannten Zauberers, der sich dem Verebben der Magie entgegenstellt. Keiner von den dreien ahnt, dass sie den Lauf der Welt für immer verändern werden ... ganz, wie es das Licht hinter den Wolken will.Kurzinfo zum AutorOliver Plaschka, geboren 1975 in Speyer, promovierte an der Universität Heidelberg und arbeitet als freier Autor und Übersetzer. Sein Debüt »Fairwater« wurde 2008 mit dem Deutschen Phantastikpreis ausgezeichnet. Mit seinem zweiten Roman »Die Magier von Montparnasse« erreichte er viele begeisterte Leser phantastischer Literatur.Oliver Plaschka auf Facebook!

• Es hat viele Vorzüge, das Buch gelesen zu haben

RozaBooks

14. February 2016 um 14:12

Die Chronik des eisernen Druiden - Gehetzt. Also erst einmal seht euch das Cover an! Ist es nicht absolut perfekt? Es fing jedes Mal, als ich in den Bücherladen ging (und das passiert oft) meinen Blick auf. Dann der Titel. Es hätte auch einfach heissen können "Die Chronik des Druiden". Aber nein, mit dem Wort "eisernen" grenzt der Autor die Auswahl ein und es tönt um Einiges weniger Mainstream. Als ich das dann Buch nach wochenlangem Betrachten kaufte, sprang mir als nächstes der erste Satz ins Auge - in rascher Begleitung vom ersten Abschnitt (sogar mein Vater wollte das Buch lesen und er liest sehr wenig). Der erste Satz ist: "Es hat viele Vorzüge, einundzwanzig Jahrhunderte als zu werden, aber das mit Abstand Beste daran ist, dass man Zeuge der seltenen Geburt echter Genialität wird." Allein dieser Satz zeigt die Eloquenz des Autors und es wundert mich nicht, dass er High School Lehrer in Englisch ist. Er schreibt mit einem grossen Wortschatz und dem richtigen Mass an Humor. Die beiden Protagonisten Atticus und Oberon (Oberon ist ein Hund) führen einen wunderbar durch die Geschehnisse und die Dialoge zwischen Atticus und seinem Schäferhund sind absolut einzigartig. Auch vergisst Kevin Hearne nicht, dass Oberon, auch wenn er in Gedanken mit Atticus kommunizieren kann, ein Hund ist und wie ein Hund denkt. Was mich sehr beeindruckt hat an dem Buch ist, dass Kevin Hearne so viel Hintergrundwissen hat und die Geschichte perfekt ausgeklügelt ist. Häufig wird in Urban Fantasy Büchern vergessen, dass es da noch eine reale Welt gibt, die nicht einfach wegsieht, wenn jemand einen anderen auf der Strasse umbringt. Doch Kevin hat das super miteinander vermischt und Atticus hat mehr als nur eine Klage am Hals. Ich habe in der Geschichte keine einzige Stelle gefunden, die ich langweilig fand zum Lesen oder die mir den Eindruck gab, dass sie bloss ein Übergang war zu etwas Grossem. Die gekonnte Schreibweise von Hearne hat jede einzelne Szene spannend gestaltet und mich abwechselnd lachen lassen, aber auch mitfiebern mit Atticus und Oberon. Der Schreibstil ist zwar nicht mit Emotionen vollgepackt, aber dennoch kann man als Leser völlig nachvollziehen, wie Atticus denkt und handelt. Auch sein Charakter kommt gut zum Vorschein und ist verständlich angesichts der vielen Jahren, die er schon auf dem Buckel hat. Einige Überraschungen und Plot Twists geben dem Buch Spannung und die viele Charakteren - viele davon sind Götter - sind alle gut dargestellt; man weiss mehr als nur die Haar- und Augenfarbe einer Person. Durch das viele Wissen von Hearne habe ich ebenfalls dazugelernt und habe dem Autor während dem Lesen immer wieder andere Berufe zugeordnet, weil ich mir nicht vorstellen konnte, woher er all die Fachbegriffe hatte - erst am Schluss las ich, dass er Englischlehrer ist. Was mir auch gefällt, ist die Vermischung der alten Welt der Druiden und Götter mit der modernen Technik. Atticus gibt sich viel Mühe, sich an das Zeitalter anzupassen und Hearne bedachte beim Schreiben auch, dass es heutzutage z. B. DNA-Proben gibt und Atticus nicht mehr so handeln kann wie früher - auch wenn einige seiner alten Freunde das nicht einsehen. Aber ebenso hat die Magie in dem Buch eine Logik und ich kann nachvollziehen, wie die Magie gewirkt wird und aufgebaut ist. Ebenfalls ein Pluspunkt ist es, dass alle Götter mit einbezogen werden und somit die Religion keine Barriere ist, das Buch zu lesen oder eben nicht. Ich empfehle das Buch allen Liebhabern von Fantasy und Götterwelten! Und auch wenn Atticus keine Liebesbeziehung hat, hat er ein Liebesleben...

• Regenbogen-Bücher-Challenge 2016

Regenbogentänzer