Cover des Buches Gehetzt (ISBN: 9783608939309)
ralluss avatar
Rezension zu Gehetzt von Kevin Hearne

Wenn die Götter mal wieder spinnen

von rallus vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Toller Start in eine etwas andere, aber humorvolle Fantasy Serie

ralluss avatar
rallusvor 8 Jahren

Atticus ist 21 Jahre alt. Moment, 21 Jahrhundert Jahre alt, aber die meisten fragen ihn nicht nach den beiden Nullen, da er für 21 durchgeht. Dass er so alt wurde, verdankt er den Heiltränken, die er als Druide gelernt hat herzustellen und natürlich seiner Paranoia, die ihn schon vor manchen Hexen und vor allem vor den Göttern gerettet hat. Denn die sind besonders umtriebig und vergessen so schnell nichts. An Arizona mag er vor allen Dingen die geringe Götterdichte und dass es keine Feen gibt. Mit seinem Wolfshund Oberon, dem er das Sprechen (mental) beigebracht hat, wohnt er zusammen und hat eine okkulte Buchhandlung. Das Leben könnte so ruhig sein, doch wie gesagt Götter vergessen nicht so schnell und Atticus hat da vor Jahrhunderten mal einem das Schwert gestohlen. Und plötzlich sind alle hinter ihm und dem Schwert her.

Gerade sein Hund Oberon kann zwar mit Atticus kommunizieren, und mit ihm auch mal eine Star-Wars Zitatschlacht führen, behält aber seine hündische Art.

"Mit diesen aufmunternden Worten beugte sie sich über den Tisch und küsste mich. Sie schmeckte nach Milch und Honig und Beeren, und es war ein Moment reinsten Glücks. Du bist innerhalb von drei Tagenvon drei Göttinnen geküsst worden, stellte Oberon fest, sobald BRIGHID gegangen war. Ich denke, damit schuldest du mir dreihundert französische Pudeldamen. Damit dürften wir dann in etwa quitt sein"

Auch gut gelungen sind die Vampire, die Atticus als Anwälte eingestellt hat:

"Wow. Deswegen verdiente Hal 330 Dollar die Stunde. Auswendig das Gesetzbuch von Arizona zitieren, in seinem exakten, seelenzerstörenden, juristischen Wortlaut? Das war geradezu druidisch."

Insgesamt eine leibevolle Mixtur aus alten Göttern, Schwertkämpfen und Magie, kongenial in die Gegenwart geholt und mit Esprit, lakonischem Witz und Situationskomik ausgestattet.

Dass so manches Mal vielleicht die Geschichte oder ein wenig die Logik auf der Strecke bleibt - geschenkt! Einen so fulminanten Start in eine Fantasy Serie habe ich lange nicht mehr erlebt und nach Durchlesen des halben zweiten Bandes kann ich euch sagen - das wird noch besser!

Unbedingte Leseempfehlung