Cover des Buches Liv (ISBN: 9783827012722)
ManjaElss avatar
Rezension zu Liv von Kevin Kuhn

Spannend und erschütternd zugleich

von ManjaEls vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Spannend und erschütternd zugleich

ManjaElss avatar
ManjaElsvor 6 Jahren
Um der Einberufung ins Militär zu umgehen und zu sich selbst zu finden, verlässt die junge Israelin Liv ihre Heimat und macht sich auf eine Weltreise. Doch dabei ist sie nicht allein, denn sie teilt ihre Eindrücke auf ihrem Social Media-Account dem Tausende gebannt verfolgen. Das dies nicht nur positive Seiten haben kann, zeigt der Autor Kevin Kuhn in diesem grandiosen Roman.
Bereits der erste (äußere) Eindruck von LIV hat mir sehr gut gefallen. Ich mag das ungewöhnliche Cover und auch Format und Schriftart/-größe sind perfekt. Da gibt es nichts auszusetzen.

Stück für Stück lernt man Liv in den einzelnen Kapiteln kennen, erfährt was sie umtreibt, nimmt an ihrer Reise teil. Das ist interessant, doch zum Teil bleibt man ob ihrer Naivität auch schon mal kopfschüttelnd zurück.
Parallel zu der Geshcichte Livs lernt man Franz kennen, einen jungen Mann der im Berlin der 1920er ebenso wie Liv zu (zweifelhaftem) Ruhm gelangt ist. Auch er erscheint mutig bis waghalsig naiv und man ist als Leser hin und hergerissen, ob man die Protagonisten mögen soll oder sie nervig findet. Vor allem Liv überschätzt sich immer wieder oder scheint zu Tode gelangweilt. Und Franz driftet immer weiter in eine Verrücktheit ab, die ihm nicht gut tut.

Scheinen beide zunächst nicht viel gemein zu haben, summieren sich im Laufe des Buches die Parallelen. Das fand ich sehr spannend. Auch sind einige Abschnitte ein wenig verwirrend und man muss als Leser wirklich bei der Sache bleiben um alle Hinweise (auch zwischen den Zeilen) zu erfassen. Das hat Spaß gemacht, wird man hier als Leser schließlich gefordert. Man muss sich selbst ein bisschen anstrengen
Immer weiter spitzen sich die Ereignisse sowohl in Livs, als auch in Franz Welt zu. Am Ende folgt dann der große Knall, man bleibt geschockt zurück.
Ein wirklich spannendes Buch, welches mir einige schöne Lesestunden bereitet hat.