Kevin Leman Geschwisterkonstellationen

Inhaltsangabe zu „Geschwisterkonstellationen“ von Kevin Leman

Dieses informative, leicht verständliche Buch trägt dazu bei, die verschiedenen Beziehungsarten zwischen Geschwistern zu erkennen und mehr Verständnis füreinander aufzubringen. Es beschäftigt sich mit der Position der Ältesten, Zweit- und Letztgeborenen und behandelt dabei typische Merkmale der jeweiligen Geschwisterreihe und Fallbeispiele, Übungen zur Selbsteinschätzung und Erziehungstips für Eltern.

Die Stadt des Affengottes

AberRush

Nur wenn du allein kommst

Volle Leseempfehlung. Sehr beeindruckende Geschichte.

LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid

SmettgirlSimi

Vegetarisch mit Liebe

buecherherzrausch

Hygge! Das neue Wohnglück

sommerlese

Was das Herz begehrt

MelaKafer

• Ein ganz ganz widerliches Buch!

Geschwisterkonstellationen
    ErleseneBuecher

ErleseneBuecher

05. November 2013 um 20:42

Ein ganz ganz widerliches Buch! Habe ich mich zu Beginn noch etwas amüsiert und gedacht, was erzählt dieser selbstverliebte Herr da nur. Nicht nur, dass ich mich als Nesthäkchen kaum irgendwo in seinen Charakteristiken wiedergefunden habe, auch mein Mann als Erstgeborener ist gar nicht passend beschrieben. Aber Herr Leman würde natürlich eine Ausrede dafür finden und irgendwie rumbasteln, so dass alles wieder passt. Aber egal darüber kann ich noch weglesen. Allerdings es soll ja irgendwie ein Ratgeber bzw. Sachbuch sein. Nur leider erzählt der Autor so viel von sich und immer nur, was er alles weiß, was er alles schon gemacht hat usw. Es gibt, glaube ich, kaum einen objektiven Satz in diesem Buch. Ebenfalls eher absurd fand ich seine Ausführungen, wie z.B. “Ich schlug Katrin vor, sich beim nächsten Anfall von depressiven Gedanken einfach mit einem Schuh ein paarmal gegen die Stirn zu klopfen.” (S. 58/ 59). Aber da hätte ich immer noch weiter gelesen. Jedoch ging es dann langsam los mit Gewalt in der Ehe. “Ich rate meinen Klienten normalerweise nicht, Gewalt anzuwenden. In diesem speziellen Fall aber tat Gerd genau das, was diese Ehe braucht…” (S. 126) Naja, wenn sich erwachsene Leute auf so eine Beratung einlassen… Unfassbar! Die Amis haben doch den Schuss nicht gehört! Aber dann musste ich abbrechen, als er zum Kapitel ‘Erziehung’ kam. Unter der Überschrift “Werden Sie der beste Freund Ihres Kindes” steht als Tipp: “Sollte es einmal nötig sein, Ihrem Kind den Hosenboden strammzuziehen, tun Sie es nur, wenn Sie Ihre Emotionen im Griff haben. Erklären Sie dem Kind, warum die Schläge nötig waren, und vergessen Sie nie die Worte: ” (S. 135). Das ist doch unglaublich!!! Ich habe dieses Buch sofort abgebrochen und muss es wohl wegschmeißen, obwohl ich sowas eigentlich nie mache. Grausam! Dieser angeblich so gottesfürchtige Mann soll anerkannt und berühmt sein in den USA? Ich finde dieses Buch widerlich und abartig. Bitte lest und kauft es nicht! Bewertung: Nicht möglich. Null Punkte wären geschmeichelt.

• Rezension zu "Geschwisterkonstellationen" von Kevin Leman

Geschwisterkonstellationen

13. October 2011 um 07:26

Die Familie bestimmt dein Leben. Beschreibt Geschwisterkonstellationen, Auswirkungen auf die Ehe. Gibt Tipps für Ehe und Kindererziehung...