Kevin Smith Green Arrow: Auferstehung

Inhaltsangabe zu „Green Arrow: Auferstehung“ von Kevin Smith

Oliver Queen kehrt von den Toten zurück und kämpft wie eh und je gegen Verbrechen und Ungerechtigkeit. Der viel gerühmte Green Arrow-Meilenstein von Profi-Nerd, Comic-Crack und Film-Ikone Kevin Smith (DAREDEVIL, Dogma, Jay und Silent Bob schlagen zurück) zum ersten Mal in gesammelter Form!

Tipp der Redaktion

Autor: Kevin Smith
Zeichner: Phil Hester

Packend, spannend, witzig und mit viel liebe zu Detail geschrieben. Kevin Smith zeigt was ambitionierte Comic Autoren können!

— TheoR

Stöbern in Comic

Die Stadt der Träumenden Bücher - Buchhaim

Hochwertige Graphic Novel, die in keinem Bücherregal fehlen sollte!!

Kikis_Bücherkiste

Gilgamesch

LillianMcCarthy

Die Stadt der Träumenden Bücher - Die Katakomben

Federfee

Paper Girls 3

es geht spannend weiter :)

reason

Sherlock 3

Wie immer toll!

_mrsjauk_

Sherlock 2

Spannend :)

_mrsjauk_

• Packend, spannend, witzig und mit viel liebe zu Detail geschrieben.

Green Arrow: Auferstehung

TheoR

17. March 2016 um 11:09

Kevin Smith, der Autor der Buches, ist kein Unbekannter. Man könnte ihn kennen von Filmen wie Clerks oder Dogma, aber auch für Daredevil und Batman für die er schon Geschichten geschrieben hat. Er ist ein wahres Multitalent, der bei allem was er macht die nötige Leidenschaft und Begeisterung an den Tag legt.Nicht anders verhält es sich auch mit diesem Buch „Green Arrow: Auferstehung“. Eine spritzig, frische, mit viel Humor und kleinen Seidenstichen erzählte Geschichte. Ein Buch, das es schafft schon auf den erste drei Seiten die richtige Atmosphäre aufzubauen, den richtigen Ton zu treffen. Dabei spielen auf den ersten Seite Superman und Batman die Hauptrolle und Oliver Queen, alias Green Arrow, betritt erst später die Bühne. Denn dieser ist eigentlich seit 10 Jahren tot und doch steht er plötzlich wieder putzmunter vor seinen einstigen Mitstreitern. Ein Problem gibt es jedoch, denn er kann sich an einige wesentlich Punkte nicht mehr erinnern. Die Tatsache, dass er tot war ist ihm neu, für ihn fühlt es sich an als wäre er nie weg gewesen. Gleichzeitig verschwinden Kinder aus Star City, was ihn auf den Plan ruft. Alte Freunde und alte Feinde tauchen an seiner Seite auf, von Aquaman bis Green Lantern. Sie bilden die Grundlage für viele kleine, aber stets interessante, Geschichten die Smith kunstvoll in eine größere webt. Dieses Buch umfasst die ersten 10 Hefte, des 15 Hefte umfassenden Runs von Kevin Smith. Es ist ein umfangreiches, dicken Buch, stellenweise mit viel Text und trotzdem bremst es den Erzählfluss selten aus. Ganz in Gegenteil das erzählerische Talent von Smith kommt voll zu Geltung und man spürt förmlich die Leidenschaft die er diesem Medium entgegenbringt. Dass dieser Run bereits 2001 bei DC erschienen ist, spürt man hingegen nicht. Ganz im Gegenteil er wirkt immer frisch, unverbraucht und sprüht nur so vor Ideen.Auch grafisch ist dieser Serie gut gealtert. Phil Hester setzt Green Arrow, als alter Hase der Szene, grafisch wundervoll um. Mit klaren, ausdruckstarken, dunklen Outlinies, erweckt der diese Welt zum Leben. Ohne Schnörkel und unnütze Details präsentieren sich seine Illustrationen. An der einen oder anderen Stelle wirkt es fast, was auch am leicht mythologisch aufgeladenen Unterbau der Geschichte liegen könnte, als hätte man eine kurze Episoden aus der Feder von Neil Gaiman vor sich.Ein Buch, das nicht nur dem eingefleischten Comicleser Spaß machen wird, sondern auch der ideale Anschluss für Freunde der TV Serie Arrow ist. Dieses Buch würde sich auch gut als Einstiegs in das Medium Comic eignen, denn es hat alles was ein gutes Comic braucht. Smith erzählt eine Geschichte mit dem richtigen Gespür fürs Details, einer Prise Humor und dem nötigen Schuss Ironie, die die ganze Comicbranche umfasst.Eine Ausführliche Besprechung des ersten Bandes in Form eines Podcasts findet man in der Ausgabe "CRFF191 – Green Arrow: Auferstehung" von Comic Review.