Cover des Buches Die gesammelten Peinlichkeiten unserer Eltern in der Reihenfolge ihrer Erstaufführung (ISBN: 9783630874012)
Queenelyzas avatar
Rezension zu Die gesammelten Peinlichkeiten unserer Eltern in der Reihenfolge ihrer Erstaufführung von Kevin Wilson

Es gibt auch Dinge aus den USA, die ich nicht mag...

von Queenelyza vor 9 Jahren

Queenelyzas avatar
Queenelyzavor 9 Jahren
Das hat ja längst mal wieder passieren müssen - nämlich, dass ich in die US-Literaturfalle tappe. Mit Literatur aus Nordamerika stehe ich nämlich öfter mal auf Kriegsfuß, bin ich doch äußerst allergisch gegen blasse Protagonisten, deren uninteressante und belanglose Schicksale von den Autoren gerne mal zu "ergreifenden", "unvergesslichen" und "bewegenden" Geschichten aufgeblasen werden. Bei derartig vollmundigen Werbestrategien sowie den dazugehörigen Büchern bewegt sich bei mir nur eines: und zwar der Magen. Richtung oben.

Gepaart werden solch weltbewegende Schicksale, ohne die die Menschheit kaum leben kann, immer mal mit ein wenig psychischen Defekten und Freak-Show Elementen, sodass man das Gefühl hat, mitten in einer Folge von Twin Peaks oder American Horror Story zu stecken. Und hatte ich schon erwähnt, dass ich auch diesen Serien nichts abgewinnen kann?

Leider, leider verketteten sich diese ungünstigen Umstände nun auch bei meiner letzten Lektüre. "Herrlich verrückt", "Überraschungserfolg" und "eines der aufregendsten Debuts des Jahres" sind nur einige Lorbeeren, die dieses Buch bekommen hat. Dafür bekommt der Leser Menschen knapp am Rande der Einweisung in die geschlossene Abteilung, destruktive Familienstrukturen, Freaks und nochmals Freaks, die nichts weiter können außer verdreht zu sein. Das finde ich weder charmant noch interessant noch sonst irgendwie stimulierend. Aber leider oftmals bezeichnend für US-amerikanische, hoch gefeierte Literatur.

Allerdings muss ich dem Verlag ein Kompliment für den äußerst geschickt gewählten Titel machen - hätte das Buch schlicht und einfach wörtlich übersetzt "Familie Fang" geheißen, wäre ich nie und nimmer darauf aufmerksam geworden. Aber ich hätte mir auch die Enttäuschung erspart, auf einen originellen, witzigen und bewegenden Roman zu hoffen. Denn dieses Buch ist alles andere, sondern nur eine Aneinanderreihung von skurrilen Situationen ohne jede Struktur, die mich ratlos und peinlich berührt zurück ließen.

Fans von John Irving und Siri Hustvedt könnten an diesem Buch vielleicht Gefallen finden. Und hatte ich schon erwähnt - ja, hatte ich. Ein wenig weiter oben. Gilt aber für dieses Buch genau so. Schnell weg damit!