Khaled Hosseini Drachenläufer

(1.799)

Inhaltsangabe zu „Drachenläufer“ von Khaled Hosseini

Afghanistan 1975: In Kabul wächst der zwölfjährige Amir auf, der mit Hilfe seines Freundes Hassan unbedingt einen Wettbewerb im Drachensteigen gewinnen will. Hassans Vater ist der Diener von Amirs Vater, doch trotz ihrer unterschiedlichen Herkunft verbindet die beiden Jungen eine innige Freundschaft. Am Ende des erfolgreichen Wettkampfs wird diese Freundschaft von Amir auf schreckliche Weise verraten. Diese Tat verändert das Leben beider dramatisch, ihre Wege trennen sich. Viele Jahre später kehrt der erwachsene Amir aus dem Ausland in seine Heimatstadt Kabul zurück, um seine Schuld zu tilgen. Der Leser wird Zeuge der dramatischen Schicksale der beiden Jungen, ihrer Väter und Freunde, und erlebt ihre Liebe und ihre Lügen, ihre Trennung und Wiedergutmachung.

Freundschaft, Verrat und Wiedergutmachung in Afghanistan - wertvolle Eindrücke, leicht lesbar vermittelt

— 0_Lavender_0

Eine berührende Geschichte

— la_vie

Ein unglaublich tolles Buch. Fesselnd geschrieben mit einer Geschichte, die man so schnell nicht wieder vergisst

— britsbookworld

— Taluzi

Ein Meisterwerk voller Geschichte und Emotionen

— Kerstin_KeJasBlog

Sehr berührend! Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen!

— Elbenwind

Ein unglaubliches Buch mit zahlreichen Emotionen, ich habe gelacht und ich habe geweint. Wie schafft Herr Hosseini das nur jedes Mal?

— alinars

Eine sehr ergreifende Darstellung des Lebens eines jungen Afghanen von der Kindheit n der Heimat bis zur Flucht in die USA.

— luibln

Selten hat mich ein Buch so berührt, wie dieses hier! Große Klasse!

— Miii

Ein tolles Buch, welches beeindruckt und einen zu Tränen rührt.

— SandysBunteBuecherwelt

Blasse Helden

Leider hat für mich der blasse Held kein spannendes Leseereignis geboten

Lealein1906

Wie die Stille unter Wasser

Eine herzzerreißende Geschichte mit einigen leisen Passagen

Liebeslenchen

Alles Begehren

Ellysetta_Rain

Die Lieben der Melody Shee

Stille Wasser sind tief - und ich bin tief beeindruckt!

Tigerkatzi

Mein Herz in zwei Welten

xuscha01

Die Lichter unter uns

spozal89

• Eine berührende Geschichte

la_vie

13. March 2018 um 17:50

„Drachenläufer“ erzählt die Geschichte eines afghanischen Jungen, der im Kabul der 1970er Jahre aufwächst. Es geht um Freundschaft, Verrat, Vergebung und Wiedergutmachung, aber auch um eine Vater-Sohn-Beziehung. Starke Leistung von Khaled Hosseini!Amir, ein Paschtune aus reichen Verhältnissen, ist mit Hassan, dem Sohn des Dieners der Familie befreundet. Hassan ist ein Hazara und gehört damit einem diskriminierten Volk an. Nach einem der berühmten Drachenwettkämpfe kommt es zu einem tragischen Zwischenfall mit einem älteren Jungen, was die Freundschaft der beiden Jungen schwer belastet. Amir und Hassan verlieren sich irgendwann aus den Augen. Nachdem die Sowjets in Afghanistan einfallen, fliehen Amir und sein Vater nach Amerika, wo Amir Soraya kennenlernt, die er später heiratet. 2001 wird Amir von einem alten Freund aus Afghanistan angerufen, der ihn bitte, nach Afghanistan zurückzukehren, um dort eine alte Schuld zu begleichen.Die Geschichte um Amir hat mich sehr berührt. Sie wird absolut schonungslos und ehrlich erzählt und gibt einem einen Einblick in Afghanistans Geschichte des späten 20. Jahrhunderts. Es ist eine Geschichte über eine ungewöhnliche Freundschaft zwischen zwei sehr unterschiedlichen Jungen. Es geht vor allem darum, mit seinen eigenen Fehlern zu leben und einen Weg zu finden, diese wieder gut zu machen. Aber auch die Beziehung zwischen Amir und seinem Vater wird thematisiert, die nicht immer leicht war. Ich habe das Buch verschlungen und kann jedem empfehlen, dieses Buch mal zu lesen. Fünf Sterne von mir.

• Ein Buch, das einen nicht mehr los lässt - eine Geschichte die gelesen werden sollte

britsbookworld

08. February 2018 um 14:24

Hallo ihr Lieben :)Es ist mal wieder an der Zeit für eine #rezension für euch :) Ich habe gestern das Buch "Drachenläufer" von Khaled Hosseini beendet und was soll ich sagen? WOW!!!! Das trifft es wohl am ehesten und ich kann dem Buch nur 5 Sterne geben. Könnte ich mehr geben, würde ich es machen."Drachenläufer" erschien das erste Mal im Jahr 2003 und machte Khaled Hosseini zu einem der bekanntesten Autoren, wenn es um die Welt Afghanistans geht - neben seinen anderen Büchern, ist dieses hier wohl das Buch, dass jeder kennen SOLLTE ;)Worum geht es? (Ohne Spoiler natürlich)In dem Buch spannt Hosseini einen Bogen der privaten Leben, zweier Freunde, Hassan und Amir - und einen gesamten Abriss der Geschichte Afghanistans von den 60er Jahren bis hin in die frühen 2000er und schildert dem Leser, wie das Land, das heute nur noch für Krieg, Armut, Verbrechen und Schlimmeren steht einst gewesen ist.Amir und Hassan wachsen zusammen in einem guten Viertel Kabuls auf, doch ihre Leben könnten nicht unterschiedlicher sein. Während Amir als Sohn eines reichen Mannes aufwächst - ist Hassan der Sohn des Dieners von Amirs Vater und wird so automatisch zu dem Diener von Amir. Hassan kann weder Lesen noch Schreiben, aber das stört ihn nicht. Er ist ein fröhlicher kleiner Junge, und sieht in Amir seinen besten Freund. Auch Amir weiß, dass Hassan ein ganz besonderer Freund ist. Jedoch zwingen ihn die Lebensumstände, die Gesellschaft in der er groß wird, sich als etwas Besseres anzusehen, Hassan vor anderen Freunden zu verleugnen und ihn manchmal unfair zu behandeln. Amirs Vater jedoch behandelt seinen eigenen Sohn genauso wie Hassan. Er nimmt beide Jungen mit ins Kino, er kauft ihnen, wenn sie unterwegs sind, die selben Sachen und er zeigt Amir, dass obwohl Hassans Vater sein Diener ist, er ihn schon seit Kindertagen kennt und Ali und Hassan für ihn zur Familie gehören .Amir, der vom Elend nichts mitbekommt, lebt ein wunderbares Leben in Kabul, ein wahrlich unbeschwertes Leben - bis es eines Tages zu einem schlimmen Vorfall kommt und Hassan und sein Vater Ali die Familie verlassen und wegziehen und Amir mit seinen 12 Jahren nicht weiß, was mit ihnen geschehen wird. Genau zu dieser Zeit entwickelt sich politisch der erste schlimme Krieg in Afghanistan und Amir und sein Vater sind zur Flucht gezwungen. Flucht aus ihrer geliebten Heimat, Flucht vor den Feinden, die sie einst als Freunde kannten und so wandern sie aus nach Amerika. In die USA und dort, viele Jahre später soll Amir als erwachsener Mann einen Brief erhalten, der ihn genau dahin zurückführt, wo er nie wieder hin wollte - zurück nach Afghanistan. Zurück in seine Vergangenheit, die er immer versucht hat zu vergessen. Denn neben dem Krieg, neben Morden, Vergewaltigungen, Steinigungen und Unterdrückung, erschreckt Amir nicht nur die aktuelle Gegenwart, sondern auch eine jahrelange Schuld, die er auf sich geladen hatte und die nun droht an die Oberfläche zu kommen....Meine Meinung: Dieses Buch hat mich wirklich bewegt und auch nachdenklich gestimmt. Hosseini, der selbst als Junge mit seinen Eltern nach Amerika kam und es erst mit 38 Jahren das nächste Mal wiedersehen sollte, schildert hier zwar die Geschichte von Amir, doch ein Teil seiner selbst steckt auch in diesem Buch. Er wollte nicht nur das Bild Kabuls zeigen, das heute in den Medien besteht, sondern auch die Zeit wie es vor dem Krieg war. Dies hat er wundervoll geschafft. Das Buch ist keine leichte Kost. Nicht wegen des Stils sondern wegen der Thematiken. Es sind viele brutale Dinge, die den Leuten passieren und wer sehr zart besaitet sein sollte, wird hin und wieder wirklich schlucken müssen.... Das Buch lässt einen nicht los, man will einfach wissen, was genau mit Hassan und Amir als sie 12 Jahre alt waren geschah. Man will wissen wie es weitergeht und vor allem hat mich beeindruckt, wie sehr sich der Autor auch heute noch für sein Geburtsland einsetzt. Denn er hat eine Foundation gegründet, die gerade den vielen obdachlosen Kindern Kabuls hilft, wieder ein Leben leben zu können, dass sie hoffentlich irgendwann die Geschehnisse, die ihnen widerfahren sind, vergessen lassen.Ein Buch, das ich nur empfehlen kann, das sich zu lesen lohnt!

• Leserunde zu "Die Tochter der Toskana" von Karin Seemayer

Die Tochter der Toskana

aufbauverlag

Die Wege der FreiheitToskana, 1832: Antonellas Traum ist es, zu kochen und Wein anzubauen, doch sie soll den reichen Sohn des Müllers heiraten. Voller Verzweiflung bricht sie aus der Enge ihres kleinen Dorfes in den Apuanischen Alpen aus und flieht nach Genua. Die Reise ist gefährlich, denn Italien gleicht einem Pulverfass. Überall regt sich erbitterter Widerstand gegen die Herrschaft der Habsburger. Daher ist Antonella froh, als sie Marco trifft, der ihr Geleit anbietet. Was aber verheimlicht er ihr? Und wieso fühlt sie sich trotzdem so zu ihm hingezogen? Als sein Geheimnis offenbart wird, muss sie allen Mut aufbringen, um sein Leben zu retten.Die Geschichte einer starken Frau zur Zeit der italienischen Freiheitskämpfe.Hier zur Leseprobe: http://www.weiterlesen.de/tochtertoskana_lpZu dem Buch gibt es außerdem ein kostenloses E-Book mit der Vorgeschichte, das ihr hier herunterladen könnt: http://www.aufbau-verlag.de/dietochterdertoskana_beginn Leserunde mit AutorinIm Frage-Thread könnt ihr eure Fragen an die Autorin stellen!Karin Seemayer wurde am 1959 in Reutlingen geboren, lebte von 1960 bis1993 in Frankfurt und seitdem in Eppstein im Taunus. Anfang zwanzig packte sie das Fernweh. Sie machte eine Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau und war die nächsten Jahre beruflich und privat viel unterwegs. Viele ihrer Romanideen sind auf diesen Reisen entstanden. Die Umsetzung der Ideen musste jedoch warten, bis ihre drei Kinder erwachsen waren.Jetzt bewerben!Um eines der 25 Freiexemplare zu ergattern, bewerbt euch bitte mit Klick auf den "Bewerben"-Button und beantwortet folgende Frage: Welches Buch hast du zuletzt gelesen?Wir freuen uns auf euch und einen regen Austausch!Euer Team vom Aufbau Verlag* Im Gewinnfall verpflichtet ihr euch zur zeitnahen und aktiven Teilnahme am Austausch in allen Leseabschnitten der Leserunde sowie zum Schreiben einer Rezension, nachdem ihr das Buch gelesen habt. Bestenfalls solltet ihr vor eurer Bewerbung für eine Leserunde schon mindestens eine Rezension auf LovelyBooks veröffentlich haben.

• Challenge: Literarische Weltreise 2018

In 80 Buchhandlungen um die Welt

Ginevra

Liebe Lovelybookerinnen und –booker, habt Ihr (wieder) Lust auf eine große literarische Weltreise im Jahr 2018? Dann lasst uns gemeinsam durch 20 verschiedene Lese- Regionen reisen! Die Aufgabe besteht darin... - 12 Bücher in einem Jahr zu lesen; - Mindestens 10 verschiedene Regionen auszuwählen (zwei Regionen dürfen also doppelt vorkommen); - Autor und/oder Schauplatz und/oder eine bzw. mehrere der Hauptfiguren müssen zu dieser Region passen. - Bitte postet Eure Rezensionen und Beiträge bei den passenden Regionen; - Auch Buchtipps ohne Rezension sind jederzeit willkommen; - Am Ende des Jahres zählen Eure 12 Rezensionen, dabei sind 2 Kurzmeinungen erlaubt. - Eure Beiträge werde ich verlinken; - Einstieg und Ausstieg sind natürlich jederzeit möglich; - Genre und Erscheinungsjahr sind egal: - Hörbücher, Graphic Novels, Biographien, Krimis, Literatur – bei dieser Challenge ist alles erlaubt! Diese Challenge eignet sich für Neuerscheinungen aller Kategorien, um den SuB endlich mal weiter abzubauen, oder um andere Challenges damit zu kombinieren. Unter den TeilnehmerInnen, die die Challenge erfolgreich beenden, verlost Lovelybooks am Ende des Jahres ein kleines Buchpaket! Ich freue mich sehr auf Eure Beiträge und werde zu jeder Region ein Unterthema erstellen, so dass es etwas übersichtlicher wird. Viele tolle Tipps und Empfehlungen findet ihr auf der Seite der Literarischen Weltreise 2017:  https://www.lovelybooks.de/autor/Mark-Twain/Reise-um-die-Welt-144251180-w/leserunde/1402610451/ Dann heißt es wieder einmal: Bon voyage – Buon viaggio - Have a nice trip - Tenha uma boa viagem - Приятной поездки Счастливого пути - ¡Qué tengas un buen viaje! - 旅途愉快!- すばらしい旅行をなさって下さい。- Gute Reise!  TeilnehmerInnen: AglayaAischaAischaAkanthaAleidaAmilynandimichihellianna_manna_mArbutusban-aislingeachBellisPerennisBeustBibliomaniablack_horseBluevanMeerbuchfeemelaniebuchjunkieBuchraettinc_awards_ya_sinCaillean79caratisCaro_LesemausChattysBuecherblogClaraChristina16Code-between-linesCorsicanaDajobamadanielamariaursulaDieBertaElkeEllMariaEmotionenfaanieFadenchaosfasersprosseFederfeeFornikafredhelGinevraGruenenteGwenliestgsthisterikerHortensia13ika17IraWirakassandra1010Kleine1984kleinechaotinkokardkalekrimielseKompassquallekruemelmonster798lesebiene27leseleaLeseratz_8leukoryxLilli33LillySjLos_AngelesMagicsunset Mary2 Merijan MilaW miss_mesmerized monerl naninka Napally niknak OliverBaierPagina86 papaverorosso pardenPetris PMelittaM Ritjarenee sansol ScheckTinaSchlehenfeeschokolokoseschatSikalSommerlese StefanieFreigericht sursulapitschi TaluziTamiraSTanyBee taumelndundtanzendTine13 ulrikerabeValabevanessabln wandablue Waschbaerin Wedma Wickie72 Wiebke_Schmidt-Reyer Xirxe Yolandezessi79

• Blut, Freundschaft und Machtverhältnisse

Taluzi

11. January 2018 um 17:11

Amir ist der Sohn eines wohlhabenden Paschtunen und wächst in den 70iger Jahren mit Hassan in Afghanistan auf. Hassans Vater ist der Diener der Familie und gehört zu den Hazara, einer unterdrückten Volksgruppe. Dennoch verbindet die beiden Jungs eine enge Freundschaft. Gemeinsam genießen sie ihre Kindheit bis zu einem verhängnisvollen Tag. Es war der Tag der Drachenkämpfe in Kabul. Die Kinder in lassen Drachensteigen und kämpfen darum, welcher Drache am längsten in der Luft bleibt und wer errennt die Drachen, die vom Himmel fallen. An dem Tag als Amir den Drachenkampf gewinnt und Hassan ihm den bekämpften gegnerischen Drachen holt, kommt es zu einem stillen Bruch in der engen Verbindung der Jungs. Schon bald trennen sich die Wege der Jungs. Hassan verlässt mir seinem Vater die Familie und Amir flieht einige Jahre später mit seinem Vater nach Amerika. Aber die Schuld wird er nie ganz los. Jahre später ruft ein Freund der Familie an und Amir geht zurück nach Afghanistan. Wenn man sich an das fremde Land und deren Sitten gewöhnt hat, dann nimmt einen „Drachenläufer“ von Khaled Hosseini schnell gefangen. Die Geschichte ist sehr emotional und gefüllt mit Themen über Freundschaft, Tradition und Ehre, Fremde, Schuld und Vergebung und psychische und physische Gewalt. An manchen Stellen war das Buch erschütternd, gnadenlos hart. Afghanistan kennen viele Menschen als das Land, in dem Krieg ist und die Talibanen herrschten. Daher wollte der Autor bewusst das Land vor dem Machtumbruch dem Leser näher bringen. Aber es ist nicht nur der Krieg und die Gewalt an Kindern, sondern auch die Menschen und ihre Schicksale, die einen auf vielfältige Weise erschüttern und berühren. Zartbesaitete sollten sich dem bewusst sein, wenn sie das Buch zur Hand nehmen. Die Geschichte wird aus der Sicht des Protagonisten Amir erzählt. Amir sehnt sich danach von seinem Vater geliebt zu werden. Baba ist enttäuscht von einem Jungen, der so anders ist als er ihn sich wünscht. Trotzdem bleiben die beiden auch nach ihrer Flucht nach Amerika zusammen. Die familiäre Entwicklung ist realistisch gestaltet. Auch die weiteren Charaktere sind wie aus dem Leben gegriffen. Da ist Rahim Khan, der gute Freund der Familie, der so manche Entscheidung mit lenkt oder Assef, ein älterer Junge, der Amir und Hasssan in Angst und Schrecken versetzt und mit dem Amir am Ende eine offene Rechnung begleicht. Dem Autor ist es gut gelungen die Vergangenheit und Gegenwart zu verschmelzen und als Einheit zu betrachten. „Drachenläufer“ von Kahled Hosseini ist absolut lesenswert.

• Emotionale Achterbahnfahrt

Miii

01. November 2017 um 15:15

Ich kann mich noch daran erinnern, den Film vor Jahren in der Schule geschaut zu haben. Dieser hatte mich bereits so unglaublich berührt, dass ich umso erfreuter war, als ich gesehen habe, dass es auch ein Buch dazu gibt. Der Film wurde ziemlich nahe an der Buchhandlung gehalten, was ich toll fand. Es ist eine so berührende Geschichte und ich hätte es schade gefunden, wenn etwas daraus verlorengegangen wäre. Amir wächst im Kabul auf, zusammen mit seinem Freund Hassan. Hassans Vater ist der Diener von Amirs Vater, aber trotz dieser Unterschiede verbindet die beiden eine innige Freundschaft, die aber am Tage eines Wettbewerbs im Drachensteigen schwer auf die Probe gestellt wird und einen tiefen Riss erhält. Jahre später erhält Amir die Möglichkeit, seinen Fehler wiedergutzumachen und erfährt Dinge, die alles in ein neues Licht rücken.   Wenn man mich fragen würde, was das Thema dieses Buches ist, könnte ich es nicht benennen. Soviele Dinge werden hier behandelt. Freundschaft, Familie, Verrat, Versprechen, Flucht, Entwurzelung, Missbrauch, Traditionen und und und… Wie gesagt, dieses Buch hat mich einfach unglaublich berührt. Es war faszinierend zu beobachten, wie Amir sich nach der Aufmerksamkeit und Liebe seines Vaters gesehnt hat, aber dabei gar nicht die kleinen Anzeichen bemerkt hat, die gezeigt habe, wie tief und innig die Liebe seines Vaters ist. Genauso war es frustrierend und zugleich tieftraurig zu sehen, wie sehr er von seinem Umfeld geprägt wurde, dass er Angst hatte, zu seiner Freundschaft mit Hassan zu stehen. Und gleichzeitig ist nebenbei die unerschütterliche Treue von Hassan, sein tiefgeprägtes Verständnis und die Liebe die er seinem Freund entgegen bringt.   Ich würde gerne seitenlang von diesem Buch schwärmen, aber ich möchte niemandem bezüglich des Inhalts etwas vorweg nehmen. Es war eine wundervolle Geschichte und ich finde, dass sie definitiv empfehlenswert ist!

• Ein Buch welches Herzen berührt...

SandysBunteBuecherwelt

16. October 2017 um 20:45

Das Buch hatte mich emotional voll im Griff!!! Ich habe geweint und das passiert mir nicht bei vielen Büchern und es hat mich Stark gemacht.Gerade in der heutigen Zeit, politisch und religiös schwierig, ein Buch welches gelesen werden muss.Ich habe den Schreibstil des Autors sehr gemocht und mittlerweile alle seine Bücher gelesen. Die Buchgstaltung finde ich absolut treffend für ein solches Buch, es zeigt den Inhalt und ist schlicht gehalten, genau angemessen für dieses Thema.

• Amir und Hassan

makama

09. October 2017 um 14:13

Amir und Hassan wachsen in Afghanistan auf. Es ist das Jahr 1975.... noch ist es ruhig.Trotz unterschiedlicher Herkunft sind beiden etwa 12 jährigen Jungen gute Freunde.Amir ist aus reichem Haus und gehört der Volksgruppe der Paschtunen an.Hassans Vater ist der Diener Familie, sie gehören zu den unterdrückten und verachteten Hazara.....Beide Jungen lieben die Drachenkämpfe..... welcher Drache bleibt am längsten am Himmel und wer ergattert den lezten geschlagenen Drachen......Am Ende eines sochen Wettkampftages wird diese Freundschaft von Amir verraten......Auch in Afghanistan eskalieren die Eriegnisse und Amir und seiner Familie gelingt es in die USA zu fliehen.Viele Jahre später kehrt Amir als erwachsener Mann nach Afghanistan  zurück. Er trägt schwer an seiner Schuld.......Fazit:Khaled Hossein hat ein schönes Buch geschrieben über Freundschaft, Verrat und Wiedergutmachung, gleichzeitig erfährt der Leser viel über die Ereignisse in Afgahnistan, von 1974 bis 2001.Mir seine Sprache gut gefallen und von mir gibt es 4 Sterne für dieses Buch.

• "Für dich - tausendmal."

MikkaG

13. May 2017 um 23:26

Handlung: Wenn mich jemand fragen würde: »Worum geht es in diesem Buch?«, dann würde ich sagen: Es ist eine wunderbare Geschichte von der bedingungslosen Freundschaft und Loyalität zwischen Amir und Hassan, zwei kleinen Jungen, die 1975 in Afghanistan leben. Amir ist ein Paschtun aus reichem Hause, Hassan ist Sohn eines Dieners und gehört den Hazara an, einer diskriminierten Minderheit. Es ist aber auch eine Geschichte von großer Tragik, denn Amir verrät diese Freundschaft und verleugnet dann noch seine eigene Schuld, die ihn aber gerade deswegen die nächsten Jahrzehnte verfolgen und bis ins Mark erschüttern wird. Nicht zuletzt ist "Drachenläufer" ein Drama vom Krieg, der sich wie ein Krebsgeschwür ins Land frisst und Lebensfreude und  Menschlichkeit seiner Bewohner vergiftet. Meine Meinung:ACHTUNG: Triggerwarnung! Das Buch thematisiert unter anderem körperliche und sexuelle Gewalt, auch gegenüber Kindern. Beim Lesen habe ich mich oft gefragt: Was weißt du eigentlich über Afghanistan, das über die endlosen Schlagzeilen von Krieg, Krieg und wieder Krieg hinausgeht? Was weißt du über die Menschen, die Kultur, das Lebensgefühl? Bestürzt wurde mir klar, dass mir tatsächlich als erstes Wörter wie "Luftangriff", "Terrormiliz" und "Taliban" durch den Kopf gehen. Zwar spielt auch in "Drachenläufer" der Krieg immer wieder eine zentrale Rolle, aber hier sieht man den Krieg nicht als Schlagzeile, sondern als menschliches Schicksal. Man kann nicht einfach geflissentlich-traurig den Kopf schütteln und das Ende der Nachrichten abwarten oder die nächste Seite der Zeitung aufschlagen. Hosseini lädt den Leser ein, mitzufühlen, auch wenn es manchmal wehtut. Obwohl alle Charaktere frei erfunden sind, bleibt einem doch immer im Hinterkopf, dass es Menschen wie sie in der Realität zu Hunderten und Tausenden gibt. Dass das Buch einem auch Einblicke gewährt in die Pracht und den Zauber eines Afghanistans, wie es einst war und vielleicht nie wieder sein kann, macht den Niedergang des Landes umso bitterer und verstörender. Es gibt viel Schmerz und keine einfachen Lösungen. Ich habe mehr als einmal Tränen vergossen, und dennoch bereue ich nicht, "Drachenläufer" gelesen zu haben. Es liest sich mal beinahe wie ein orientalisches Märchen, dann bietet es wieder eine erbarmungslos realistische Sicht auf das wahre Leben von Menschen, die im Krieg leben oder vom Krieg entwurzelt wurden. Originell fand ich die Geschichte so oder so, und sie entfaltete auf mich eine ungeheure Sogwirkung, Ich musste einfach wissen, ob es Amir gelingen wird, seine Schuld wiedergutzumachen, und so klappte ich das Buch dann auch erst in den frühen Morgenstunden zu... Die Charaktere fand ich großartig, aber auch die "Guten" machen es einem nicht immer einfach. Viele davon laden Schuld auf sich, dafür zeigen aber auch einige eine Selbstlosigkeit und einen Mut, der vielleicht nur in Zeiten größter Not erwacht. Die "Bösen" dagegen zeigen eindringlich, dass der Krieg auch das Schlechteste aus einem Menschen hervorholen kann. Amir erscheint zunächst sehr selbstsüchtig. Er wird zwar von Schuld über seinen Verrat zerfressen, kann aber damit nicht umgehen, lässt ausgerechnet Hassan dafür büßen - und begeht damit einen vielleicht noch größeren Verrat. Am Anfang empfand ich daher sogar ein wenig Widerwillen dagegen, eine Geschichte zu lesen, die sich hauptsächlich um Amir dreht! Aber man muss ihm zugestehen, dass er als Kind in eine Situation geriet, mit der er grundlegend überfordert war, und er macht im Laufe des Buches auch noch eine große Entwicklung durch. Der Schreibstil verzichtet auf Pathos und erzählt zwar detailliert und lebendig, dabei aber auch einfach und direkt. Hosseini lässt dem Leser viel Freiraum für eigene Gedanken und Kopfkino!Fazit:"Drachenläufer" hat mich zum Lachen und zum Weinen gebracht, und ganz nebenher hat habe ich auch viel über das Leben der Menschen in Afghanistan gelernt. Gerade jetzt, wo Flüchtlingen so viel Unverständnis oder sogar Hass entgegenschlägt, ist dieses Buch aus dem Jahr 2004 wieder aktuell, denn mehrere der Charaktere werden vom Krieg aus ihrer Heimat vertrieben - und die, die bleiben, sind bei weitem nicht alle einverstanden mit den Methoden der Taliban.

• Für dich - tausendmal

Maeusekind

24. October 2016 um 22:46

"Drachenläufer" ist die unglaublich berührende Geschichte zweier Jungen eines längst vergessenen Afghanistan der frühen 70er Jahre. Der Roman erzählt von Freundschaft und Loyalität, Kindern ohne Kindheit und die Verletzlichkeit einer Seele sowie von Vergebung. Die Geschichte wird durch die Augen Amirs erzählt, einem wohlhabenden Jungen aus Kabul, der gemeinsam mit Hassen, dem Sohn des Dienstboten, aufwächst. Obwohl Hassan der ethnischen Minderheit der Hazara angehört und von der übrigen Bevölkerung wegen seiner Herkunft verachtet wird, wachsen die beiden wie Brüder auf. Die Jungen verbindet eine tiefe Freundschaft und Hassan bringt Amir eine aufrichtige Loyalität entgegen, die dieser kaum zu erwidern weiß. Bei einem Turnier im Drachensteigen riskiert Hassan für seinen Freund Kopf und Kragen und gerät in Schwierigkeiten, die die Situation für immer verändern. Als wenige Jahre später die Monarchie gestürzt wird, flieht Amir an der Seite seines Vaters nach Amerika. 25 Jahre später erreicht ihn ein Anruf, der Amir in seine Heimat zurückkehren lässt, um sich von den Dämonen zu befreien, die ihn seit 1975 quälen.Die Gefühlswelt und die Gedanken des jungen Amirs sind so intensiv und vielschichtig, dass sie kaum mit den Empfindungen des erwachsenen Mannes mithalten können, zu dem er heranwächst. Man fühlt mit ihm mit, hasst ihn, bedauert ihn und hofft mit ihm, dass sich letztendlich doch alles zum Guten wendet. Die Tatsache, dass Amir mit 9 Jahren Dinge sieht und erlebt, die kein Mensch je zu Gesicht bekommen sollte, intensiviert das Leseerlebnis enorm. Man erlebt mit ihm, wie es sich anfühlt, sein Leben lang von Gewissensbissen geplagt nach einer Möglichkeit zu suchen, die Vergangenheit zu ändern, in dem Bewusstsein darüber, das man etwas ganz besonderes für immer verloren hat. Der Roman hat mich unglaublich berührt und mir Kapitel für Kapitel den Atem geraubt. Es ist definitiv kein fröhliches Buch und nichts für zart besaitete. Oft lässt es den Leser nachdenklich zurück und zeigt, wie grausam die Welt und die Menschen sind, die auf ihr leben. Der Roman schreit völlig zu Recht nach Aufmerksamkeit und blickt der Wahrheit unerschrocken entgegen. Er öffnet wahrscheinlich ganzen Generationen die Augen und zeigt ein längst vergessenes, florierendes und friedliches Afghanistan, welches der Krieg bis zur Unkenntlichkeit veränderte und thematisiert gesellschaftskritisch den Umgang mit ethnischen Minderheiten.Ein tolles Buch, welches das Attribut des "Weltbestsellers" zu Recht trägt.

• Leserunde zu "Disney Prinzessinnen" von Disney Prinzessin

Disney Prinzessinnen

katha_strophe

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ACHTUNG: Dies ist keine Leserunde und man kann hier KEINE Bücher gewinnen! +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ 👑 Lesemarathon im Prinzessinnen-Style 👑 Passend zum Thema unseres Werwolf-Spiels wollen wir auch diesmal einen Lesemarathon veranstalten, an diesem Wochenende mit den Disney-Prinzessinnen als Ehrengäste. Das ganze findet sozusagen in Kooperation mit unserer Lesechallenge „Zukunft vs. Vergangenheit“ statt, aber ihr seid alle herzlich eingeladen, einfach so mitzulesen! Wir freuen uns über jeden. :) - auch über Leser, die erst später einsteigen.+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++Was, wie, wann?Sinn eines Lesemarathons ist es, sich mal wieder Zeit zu nehmen, möglichst viel zu lesen – und man kann hier mit anderen plaudern! Um den Austausch anzuregen, werden immer wieder Fragen in den Raum geworfen, die beantwortet und diskutiert werden können. Wie viel ihr lest oder schreibt, ist euch selbst überlassen. Jeder Teilnehmer kann (muss aber nicht) sich zu Beginn des Marathons ein Ziel setzen (klassischerweise Seitenzahlen, aber man kann da auch kreativ sein). Am Ende kann man so ein Fazit ziehen, ob das Ziel erreicht wurde. Ab Freitag Abend (ggf. auch schon nachmittags) werden immer wieder Fragen (oder Aufgaben gestellt), die man beantworten (bzw. bearbeiten) kann. Der Lesemarathon endet am Sonntag (17.07.) um 24 Uhr. +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++Falls euch gute Fragen einfallen, könnt ihr sie mir gerne schicken :) mein „Konzept“ ist gerade noch in Planung!+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++Teilnehmer (+ Ziel): LadySamira091062 (ein Buch beenden) rainbowly  AnnikaLeu (300 - 400 Seiten) Knorke (8 Diamanten) booklisa (aktuelles Buch beenden) SchCh121 (50 Kapitel) histeriker (aktuelles Buch beenden) Watseka (300 Seiten) MissSnorkfraeulein (4 Diamanten) Mitchel06 Vucha (500 Seiten) _Buchliebhaberin_ (aktuelles Buch beenden) Tatsu (330 Seiten) stebec (aktuelles Buch beenden) kirara  Bluuubii (430 Seiten), BlueSunset (Vorankommen) katha_strophe (5 Diamanten)

• Challenge: Literarische Weltreise 2016

Euphoria

Ginevra

• Herzzerreißend..

Serenety75

06. May 2016 um 21:22

"Es gibt nur eine einzige Sünde.  Und das ist der Diebstahl. Jede andere Sünde ist nur eine Variante davon. Wenn du einen Mann umbringst, stiehlst du ihm sein Leben, du stiehlst seiner Frau das Recht auf einen Ehemann, raubst seinen Kindern den Vater. Wenn du eine Lüge erzählst, stiehlst du einem anderen das Recht auf Gerechtigkeit."

• Wiedergutmachung nach 25 Jahren?

itwt69

27. March 2016 um 21:00

Nachdem ich "Traumsammler" gelesen hatte, wurde ich auch auf den Debütroman "Drachenläufer" aufmerksam. Und ich habe es nicht bereut. Die herzzerreißende und dramatische Geschichte von Amir und seinem Hazara-Diener, der in der Öffentlichkeit nicht sein Freund sein darf und letztendlich doch so viel mehr ist, hat sehr berührt, aufgerüttelt und auch schockiert, Wenn man es nüchtern betrachtet, dann ist der IS eine Weiterentwicklung der Taliban. Kaum zu glauben, dass bis heute ein geregeltes Leben wie vor der russischen Invasion in Afghanistan nicht möglich ist. Dies sollte auch ein Mahnmal für die vielen arabischen Staaten sein, die zur Zeit in den gleichen Abgrund schauen. Die Frage, ob man einen schwerwiegenden Fehler nach vielen Jahren wieder gut machen kann, bleibt unbeantwortet.

• Ein Buch das meine Sicht auf die Welt verändert hat.

GinniM

25. February 2016 um 10:53

Der Roman "Der Drachenläufer" von Khaled Hosseini erschien 2015 in dem Berlinverlag, das Original stammt aus 2003, im Verlag Riverhead unter dem Titel "The kite Runner". Handlung: Die Handlung spielt in den schlechten Zeiten des 20 Jahrhunderts in Afghanistan. Es dreht sich um den paschtunischen Amir, der mit seinem Vater Baba und ihrem Diener Hassan, der ein Hazara ist zusammen in Kabul lebt. Es ist ein Buch über Ehre, Stolz, Reue, und Wiedergutmachung. Außerdem geht es um den religiösen konflikt zwischen Paschtunen und hazara. Inhalt: Die Geschichte beginnt mit einem Anruf im Jahre 2001, in Amerika. Amir wird in seine Kindheit zurückbefördert und mit seiner auf ihm ruhenden Schuld konfrontiert, der er 1975 als zwölfjähriger auf sich nahm. Nachdem Amirs Mutter 1963 bei seiner Geburt starb, fühlt sich er sich schuldig. Er lebt mit seinem treuen und loyalen Diener Hassan und seinem Vater Baba zusammen in Kabul. Baba ist ein starker, ehrenvoller und stolzer Mann, Amir ist zu Babas Unmut eher unsportlich, in sich gekehrt und ein Literaturliebhaber. Baba sorgt sich, dass ein Junge, der nicht für sich selbst eintrete, zu einem Mann werde der für nichts eintritt. Amir ist Schüler und kann im Gegensatz zu Hassan, der Analphabet ist, sehr gut lesen und schreiben. Beide verbindet jedoch eine Liebe zu Geschichten, weshalb Hassan Amir dazu ermutigt immer wieder neue Geschichten zu schreiben. Rahim Khan, Freund von Baba, unterstützt Amir bei seiner Schreibliebe, was Baba hingegen nicht tut. Im selben Jahr 1973, in dem Afghanistan eine Republik wurde, greift Assef, ein blonder, groß gebauter Junge Amir und Hassan an. Hassan verteidigt Amir, indem er seine Steinschleuder auf Assef richtet. Dieser lässt sich nicht einschüchtern und schwört Rache. Baba zeigt Hassan, zu Amirs Unverständnis seine Zuneigung, indem er Hassan eine Operation seiner Hasenscharte schenkt. Als die traditionell stattfindenden Drachenwettkämpfe waren, gewann Amir. Hassan, zeigte sein Talent als „Drachenläufer“ und erlief Amir den herunterkommenden Drachen, indem er durch sein Gespür genau wusste wo dieser herunterkam. Darauf kam es zu einer erneuten Konfrontation mit Assef, dieses mal ist Hassan alleine. Da er sich wehrt und den Amir versprochenen Drachen nicht hergeben will, wird er von Assef misshandelt. Amir beobachtet dies, und kämpft mich sich selbst ob er helfen solle, bis er schließlich verstört wegläuft. Baba ist zum ersten Mal richtig stolz auf Amir. Doch Amir kann dies kaum genießen, ihn plagt das Schuldgefühl Hassan gegenüber, sodass er ihn nicht mehr ertragen kann und von sich stößt. Als Baba 1976 an Amir 13. Geburtstag eine Feier organisiert, kommt auch Assef, der Amir und Hassan ziemliche Angst einjagt. Als Amir Hassan fälschlicherweise vorwirft ein Dieb zu sein, sucht Baba das Gespräch, in dem Hassan gesteht. Daraufhin verlassen Hassan und Ali, der ein weiterer Hazaradiener war das Haus und begeben sich ins Hazarajat, welches ein verkommenes Hazaraviertel ist. 1981 müssen Amir und Baba aus dem nach dem sowjetischen Einmarsch unbewohnbaren Kabul fliehen. Nach einigen Monaten in Peschawar, gelingt es ihnen nach Kalifornien zu fliehen. Dort geht Amir zu Highschool und anschließend zum College. Baba fällt es hingegen schwer sich einzuleben. Amir verliebt sich in Soraya, die ebenfalls aus Afghanistan stammt und nun im amerikanischen Exil lebt. Sie ist die Tochter eines ehemaligen afghanischen Generals. Nachdem Baba an einem Lungenkarzinom erkrankt und nicht mehr lange zu leben hat, hält er für Amir um Sorayas Hand an. Nach derer beiden Hochzeit, verstirbt Baba, was Amir sehr belastet. Dennoch studiert er Literatur und schreibt 1989 ein erfolgreiches Buch. Da der Kinderwunsch des Paares nicht in Erfüllung geht, macht Amir sich Vorwürfe, dass dies die Strafe für seine Schuld ist. 2001 bekam Amir den Anruf mit dem der Roman begann, Rahim Khan ist Todkrank und verlangt von Amir, nach Peschawar zu reisen um „seine Schuld wieder gut zu machen“. Anscheinend weiß Rahim Khan alles über Amirs Vergangenheit. So reist Amir nach Pakistan. Dort angekommen erfährt er, dass Rahim Khan bald sterben wird und die probleme in Afghanistan noch schlimmer werden. Nachdem Rahim Khan Hassan im hazarajat besucht hat und ihn mit seiner Frau Farzana antraf, kehrten sie nach Kabul zurück. Als Hassans Mutter eines Tages vor der Tür stand, war Farzana schwanger und bekam bald einen Sohn namens Suhrab, Dieser verstand sich gut mit Hassans Mutter bis sie starb. Hassan und Farzana starben auch durch die Taliban, wodurch Suhrab ein Waisenkind wurde. Rahim verlangt von Amir, nach Kabul zu reisen und Suhrab zu holen. Als Amir sich weigert, erfährt er, dass Baba auch Hassans Vater war und sie somit Halbbrüder waren. Nachdem er dies verarbeitet hatte, entschied er sich dazu Suhrab zu holen um seine Schuld wieder gut zu machen. Mit seinem Chauffeur Farid, kam er zum Waisenhaus, wo er erfuhr , dass Suhrab in den Händen der Taliban ist. Und dass sie diese Person im Fußballstadion treffen können. Auf dem Weg dahin, sieht Amir, das zerstörte Vaterhaus seiner Kindheit. Im Fußballstadion, wurden sie Zeuge einer Hinrichtung, einer Frau. Suhrab war in den Händen von Assef, was zu einer Schlägerei zwischem ihm und Amir führte, die Amir „Befreiung“ verschaffte. Kurz vor dem bitteren Ende, rettet Suhrab Amir mit einer Steinschleuder. Sie können fliehen. Da sich die Adoption des traumatisierten Suhrab schwierig gestaltet, begeht er einen Suizidversuch. Nachdem Suhrab gerettet werden könnte, fand sich eine Möglichkeit ihn mit nach Amerika zu nehmen. So reisten sie nach Amerika. Dort spricht Suhrab kein Wort, auch bei einem Drachenfest wo Amir ihm einen Drachen kauft und mit ihm ein „Drachenduell“ gewinnt und den herunter fliegenden Drachen erläuft, ist das einzige was Suhrab zeigt ein leichtes Lächeln. Schreibstil: Khaled Hosseini, hat einen sehr angenehmen Schreibstil, in dem er Erinnerungen der Vergangenheit und Gegenwart miteinander verschmelzen lässt. Er schreibt aus Amirs Perspektive, damit der Lesen sich möglichst gut in diesen hineinversetzen kann. Durch die Verschiedenen teile des Buches, in unterschiedlichen Ländern und Kulturen gestaltet sich das Lesen als sehr spannend. Die Handlung, erschließt sich von Kapitel, zu Kapitel immer mehr und der leser wud immer wieder mit unerwarteten Erkenntnissen überrascht. An manchen Stellen muss man sich näher mit den text auseinander setzen, da Hosseini die Gefühle des Jungen nicht immer klar ausdrückt, sondern oft mit Träumen, die wie eine große metapher wirken und gelegentlich auch surreal sind. Fazit: Insgesamt ist das Buch ein anspruchsvoller aber gut zu lesender Roman, der fast wie eine Biografie wirkt und deshalb stark zum nachdenken anregt und viele kulturelle und religiöse Probleme aufdeckt und diese nahebringt. Ich würde dieses Buch jedem empfelen, der sich mit der Afghanischen Geschichte und den Problemen dort auseinandersetzen möchte. Aber auch denen , die gerne einen spannenden Roman mit vielen überraschenden Wendungen lesen möchten.

• weitere