Cover des Buches Drachenläufer (ISBN: 9783833308116)
britsbookworlds avatar
Rezension zu Drachenläufer von Khaled Hosseini

Ein Buch, das einen nicht mehr los lässt - eine Geschichte die gelesen werden sollte

von britsbookworld vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Ein unglaublich tolles Buch. Fesselnd geschrieben mit einer Geschichte, die man so schnell nicht wieder vergisst

britsbookworlds avatar
britsbookworldvor 6 Jahren
Hallo ihr Lieben :)

Es ist mal wieder an der Zeit für eine #rezension für euch :) Ich habe gestern das Buch "Drachenläufer" von Khaled Hosseini beendet und was soll ich sagen?
WOW!!!! Das trifft es wohl am ehesten und ich kann dem Buch nur 5 Sterne geben. Könnte ich mehr geben, würde ich es machen.

"Drachenläufer" erschien das erste Mal im Jahr 2003 und machte Khaled Hosseini zu einem der bekanntesten Autoren, wenn es um die Welt Afghanistans geht - neben seinen anderen Büchern, ist dieses hier wohl das Buch, dass jeder kennen SOLLTE ;)

Worum geht es? (Ohne Spoiler natürlich)

In dem Buch spannt Hosseini einen Bogen der privaten Leben, zweier Freunde, Hassan und Amir - und einen gesamten Abriss der Geschichte Afghanistans von den 60er Jahren bis hin in die frühen 2000er und schildert dem Leser, wie das Land, das heute nur noch für Krieg, Armut, Verbrechen und Schlimmeren steht einst gewesen ist.

Amir und Hassan wachsen zusammen in einem guten Viertel Kabuls auf, doch ihre Leben könnten nicht unterschiedlicher sein. Während Amir als Sohn eines reichen Mannes aufwächst - ist Hassan der Sohn des Dieners von Amirs Vater und wird so automatisch zu dem Diener von Amir. Hassan kann weder Lesen noch Schreiben, aber das stört ihn nicht. Er ist ein fröhlicher kleiner Junge, und sieht in Amir seinen besten Freund. Auch Amir weiß, dass Hassan ein ganz besonderer Freund ist. Jedoch zwingen ihn die Lebensumstände, die Gesellschaft in der er groß wird, sich als etwas Besseres anzusehen, Hassan vor anderen Freunden zu verleugnen und ihn manchmal unfair zu behandeln. Amirs Vater jedoch behandelt seinen eigenen Sohn genauso wie Hassan. Er nimmt beide Jungen mit ins Kino, er kauft ihnen, wenn sie unterwegs sind, die selben Sachen und er zeigt Amir, dass obwohl Hassans Vater sein Diener ist, er ihn schon seit Kindertagen kennt und Ali und Hassan für ihn zur Familie gehören .

Amir, der vom Elend nichts mitbekommt, lebt ein wunderbares Leben in Kabul, ein wahrlich unbeschwertes Leben - bis es eines Tages zu einem schlimmen Vorfall kommt und Hassan und sein Vater Ali die Familie verlassen und wegziehen und Amir mit seinen 12 Jahren nicht weiß, was mit ihnen geschehen wird. Genau zu dieser Zeit entwickelt sich politisch der erste schlimme Krieg in Afghanistan und Amir und sein Vater sind zur Flucht gezwungen. Flucht aus ihrer geliebten Heimat, Flucht vor den Feinden, die sie einst als Freunde kannten und so wandern sie aus nach Amerika. In die USA und dort, viele Jahre später soll Amir als erwachsener Mann einen Brief erhalten, der ihn genau dahin zurückführt, wo er nie wieder hin wollte - zurück nach Afghanistan. Zurück in seine Vergangenheit, die er immer versucht hat zu vergessen. Denn neben dem Krieg, neben Morden, Vergewaltigungen, Steinigungen und Unterdrückung, erschreckt Amir nicht nur die aktuelle Gegenwart, sondern auch eine jahrelange Schuld, die er auf sich geladen hatte und die nun droht an die Oberfläche zu kommen....

Meine Meinung: Dieses Buch hat mich wirklich bewegt und auch nachdenklich gestimmt. Hosseini, der selbst als Junge mit seinen Eltern nach Amerika kam und es erst mit 38 Jahren das nächste Mal wiedersehen sollte, schildert hier zwar die Geschichte von Amir, doch ein Teil seiner selbst steckt auch in diesem Buch. Er wollte nicht nur das Bild Kabuls zeigen, das heute in den Medien besteht, sondern auch die Zeit wie es vor dem Krieg war. Dies hat er wundervoll geschafft. Das Buch ist keine leichte Kost. Nicht wegen des Stils sondern wegen der Thematiken. Es sind viele brutale Dinge, die den Leuten passieren und wer sehr zart besaitet sein sollte, wird hin und wieder wirklich schlucken müssen.... Das Buch lässt einen nicht los, man will einfach wissen, was genau mit Hassan und Amir als sie 12 Jahre alt waren geschah. Man will wissen wie es weitergeht und vor allem hat mich beeindruckt, wie sehr sich der Autor auch heute noch für sein Geburtsland einsetzt. Denn er hat eine Foundation gegründet, die gerade den vielen obdachlosen Kindern Kabuls hilft, wieder ein Leben leben zu können, dass sie hoffentlich irgendwann die Geschehnisse, die ihnen widerfahren sind, vergessen lassen.

Ein Buch, das ich nur empfehlen kann, das sich zu lesen lohnt!