Cover des Buches Drachenläufer (ISBN: 9783833308116)
martina400s avatar
Rezension zu Drachenläufer von Khaled Hosseini

Drachenläufer

von martina400 vor 3 Jahren

Kurzmeinung: Ein berührender Roman, der einem bewusst macht, wie wichtig Ehrlichkeit, Liebe und Respekt sind.

martina400s avatar
martina400vor 3 Jahren

„Wenn du eine Lüge erzählst, stiehlst du einem anderen das Recht auf die Wahrheit.“ S. 238

Hassan und Amir sind im Herzen Freunde. Doch vor aller Augen ist Hassan Amirs Diener. Die Geschichte der beiden berichtet über eine unglückliche Freundschaft, Liebe, Verrat und Wiedergutmachung. Das Leben der beiden Drachenläufer haben ein verwobenes Leben, was leider zu spät offenbart wird.

Cover:
Das Cover ist unauffällig und zeigt wohl die Situation, die alles im Leben der beiden Jungen veränderte.

Meine persönliche Meinung:
Anfangs hatte ich Schwierigkeiten ins Buch hineinzukommen und musste mich erst an den Sprachstil gewöhnen. Die Geschichte nimmt nur langsam an Fahrt auf und Amir, der Protagonist wird von Seite zu Seite unsympathischer. Normalerweise fiebert man in irgendeiner Weise immer mit dem Protagonisten mit, aber hier ist es anders. Man möchte zwar wissen, wie sein Leben weiter geht, aber nicht seiner Persönlichkeit wegen, sonder seines Lebenslaufes wegen. An Amirs Verhalten sieht man deutlich was Eifersucht bewirken kann. Am Verhalten des Vaters sieht man deutlich, was Schweigen zerstören kann. Gerade im Leben des Erwachsenen Amir sieht man wie sich die ganze Problematik von Kindheit an durchzieht und ihn nicht loslässt. Das Leben ist grausam und noch grausamer im Krieg. An Hassans Leben sieht man, was Liebe und Gutmütigkeit bewirken kann. Sogar so stark, dass einem sein Schicksal im Herzen weh tut. Zum Glück wird sich Amir seines Verhaltens bewusst und bekommt die Möglichkeit es zumindest für sich wieder gutzumachen. Zu spät, aber trotzdem tritt er für seinen Freund ein und kann sich auf diese Weise mit der Vergangenheit aussöhnen. Dieses Buch hat mich bis ins Innerste berührt und wieder einmal daran erinnert, wie wichtig es ist respektvoll miteinander umzugehen und Menschen mit Liebe zu begegnen.

Fazit: