Cover des Buches Tausend strahlende Sonnen (ISBN: 9783596030934)
-Tine-s avatar
Rezension zu Tausend strahlende Sonnen von Khaled Hosseini

Kraftvoll, berührend, und erschütternd

von -Tine- vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Khaled Hosseini schildert die Rolle der Frau in Afghanistan auf eine sehr einfühlsame und ruhige Art.

-Tine-s avatar
-Tine-vor 6 Jahren

Mariam wächst als uneheliches Kind fernab der nächsten Stadt auf. Ihr einziger Kontakt sind ihre Mutter, die ihr immer wieder sagt, dass Männer Frauen schlecht behandeln, ihrem Vater Jalil, der viele freudige Stunden mit ihr verbringt, und dem Koranlehrer. Mit 15 fordert sie zu viel Aufmerksamkeit von ihrem Vater ein, der sie maßlos enttäuscht. Nachdem auch noch ihre Mutter gestorben ist, drängen die Frauen von Jalil ihn, Mariam zu verheiraten. So kommt sie nach Kabul zu Raschid, der reichlich veraltete Ansichten bezüglich des Frauenbildes hat.

Vor dem Lesen habe ich eine schwere Kost erwartet, doch das Buch lässt sich sehr leicht und schnell lesen. Inhaltlich erschüttert es den Leser sehr, wie Frauen in Afghanistan von den 70ern bis Anfang des 21. Jahrhunderts behandelt werden und von ihrem Vater bzw. Mann abhängig sind. Der Schreibstil vermittelt dies jedoch auf eine sehr leichte und empathische Art, sodass man sich nicht zu sehr auf die Geschichte konzentrieren muss. Das Buch erzählt leise und eindringlich, wie Mariam und Laila von ihrem Mann unterdrückt und misshandelt werden und aufgrund der Kinder und ihrer Freundschaft ein kleines bisschen Glück erleben. Die Beziehung der beiden wurde sehr intensiv und nachvollziehbar dargestellt, sodass die Zuneigung der Frauen zwischen den Seiten spürbar war.

Das Ende des Buches hat mich erschüttert und einige Tränen gekostet. Die Geschehnisse verlangen viel von Mariam und Laila, doch sie sind so starke und kluge Frauen, die auch dies aushalten werden. Obwohl schlimme Dinge passieren, strahlt das Ende so viel Liebe und Hoffnung aus.

Fazit:

Tausend strahlende Sonne erzählt von einem entbehrungsreichen und abhängigen Leben der afghanischen Mariam. Durch Laila und die Kinder erfährt sie wieder Liebe. Khaled Hosseini erzählt die Erlebnisse der beiden Frauen auf eine sehr feinfühlige und leichte Art, sodass die Geschichte trotz der Thematik nicht zu schwer wird.