Khaled Hosseini Traumsammler

Inhaltsangabe zu „Traumsammler“ von Khaled Hosseini

Der Nr.1-Spiegel-Bestseller jetzt im Taschenbuch! Millionen Leser haben auf seinen neuen Roman gewartet: In ›Traumsammler‹ erzählt Khaled Hosseini die bewegende Geschichte zweier Geschwister aus einem kleinen afghanischen Dorf. Pari ist drei Jahre alt, ihr Bruder Abdullah zehn, als der Vater sie auf einem Fußmarsch quer durch die Wüste nach Kabul bringt. Doch am Ende der Reise wartet nicht das Paradies, sondern die herzzerreißende Trennung der beiden Geschwister, die ihr Leben für immer verändern wird. Ein großer Roman, der uns einmal um die ganze Welt führt und in seiner emotionalen Intensität und Erzählkunst neue Maßstäbe setzt. Fesselnder, reicher, persönlicher als je zuvor.

Eine wunderbare, toll erzählte, verschlungene Familiengeschichte aus Afghanistan und dem Rest der Welt. Toll, toll, toll!!!

— Nymphe
Nymphe

Kommt nicht an die anderen Bücher von Hosseini heran, aber trotzdem faszinierend.

— ErleseneBuecher
ErleseneBuecher

Konnte mich nicht so überzeugen wie seine ersten Bücher, aber trotzdem eine berührende Geschichte.

— PriJudice
PriJudice

Ein sehr emotionales Buch.

— Ceyda142
Ceyda142

Schöne Geschichte mit Einblick in Afghanistan.

— anitaelsewhere
anitaelsewhere

Liebe die verschiedenen Perspektiven! Die Zeitsprünge, die nach und nach sich kreuzende Schicksale - wundervoll geschrieben

— hasamalama
hasamalama

Rührender Roman mit wenigen Längen.

— haberland86
haberland86

Schönes Buch, regt zum Nachdenken an. Zwischenzeitlich etwas langatmig.

— JasminDeal
JasminDeal

In Zeiten wie diesen ein unschlagbar wichtiges Buch rund um Flucht, Vertreibung und deren Konsequenzen.Hosseini ist ein begnadeter Erzähler.

— milkshakee
milkshakee

KLasse, empfehlenwert, Herzzerreisen

— SteinerK
SteinerK

Manchmal musst du einfach leben

Schwer nachvollziehbar das Ganze

buchernarr

Bea macht blau

Ein kurzweiliger, amüsanter Sommerroman. Leichte Lektüre!

Hennie

Das Brombeerzimmer

Ein Buch, das förmlich danach schreit auf einem Liegestuhl, im Schatten an irgendeinem See gelesen zu werden. Dazu gibts Gurkenbowle :-)

locke61

Als die Träume in den Himmel stiegen

Packend und erschreckend zugleich - die Geschichte von Samar geht direkt ans Herz!

Klene123

So blau wie das funkelnde Meer

Schöne Geschichte mit toller Botschaft!

charlie_books

A.Stemler

A.Stemler

via eBook 'Traumsammler'

Das lange
    Warten auf die Erscheinung dieses buches hat sich gelohnt.

• Von der Wüste in die weite Welt

10. May 2017 um 09:51

Inhalt:Die Geschwister Abdullah und Pari sind unzertrennlich. Die beiden leben mit ihrem Vater und der schwangeren Stiefmutter in einem winzigen Dorf in der Afghanischen Wüste. Doch die Winter sind hart und so sieht sich der Vater gezwungen einen schweren Schritt zu tun. Er verkauft Pari an ein reiches Ehepaar, das keine eigenen Kinder bekommen kann, und rettet so den Rest der Familie vor dem Hungertod. Die schmerzhafte Trennung der Geschwister wird den Rest ihres Lebens entscheidend verändern und beeinflussen. Obwohl die Familie sich im Laufe der folgenden Jahrzehnte über die ganze Welt verteilt, bleibt doch immer die Sehnsucht nach dem der fehlt. Bewertung:Dieses Buch ist unheimlich berührend. Alle Charaktere sind toll gezeichnet. Da das Buch aus den verschiedensten Perspektiven erzählt wird, entwickelt man Verständnis für (fast) alle Charaktere und ihre Handlungsweise. Der ständige Perspektivwechsel war für mich auf diese Weise eine tolle Erzählweise und hat den Lesefluss nicht gestört, sondern bereichert. Die Sprache von Khaled Hosseini ist wunderbar leicht und flüssig, obwohl oft so schwere Themen behandelt werden. Obwohl teilweise sehr brutale Dinge passieren, verzichtet er auf blutige Schilderungen. Das meiste passiert im Kopf. Und die schönen, leichten, poetischen Momente gewinnen natürlich durch diese Erzählweise. Fazit:Ich liebe dieses Buch!

• Eine mosaikartige Familiengeschichte über mehrere Generationen

Federfee

Federfee

14. April 2017 um 12:33

Die Erzählweise von Khaled Hosseini erinnert an Rafik Schami, aus Syrien stammend und auch ein Freund der orientalischen Fabulierkunst.In vielen Mosaikteilchen schildert der Autor die Geschichte einer afghanischen Familie, wie sie in alle Winde zerstreut werden, nach Paris, in die USA, mehr oder weniger durch die Umstände gezwungen."Eine Geschichte gleicht einem fahrenden Zug: Wo und wann man aufspringt, tut nichts zur Sache, weil man das Ziel früher oder später sowieso erreicht." (89)Und genau so erzählt Hosseini seine Geschichte: er springt in der Zeit hin und her; innerhalb der Kapitel mit Jahreszahl gibt es noch mal Rückblicke. Um die Lebensgeschichte einer Familie über mehrere Generationen hinweg zu erhellen, benutzt er verschiedene Mittel: eine Dämonengeschichte, ein Interview, einen Brief. Das ergibt ein Kaleidoskop des afghanischen Lebens früher und heute, in der Stadt und auf dem Land, um die Frage, was das Beste für Kinder ist, um Entwurzelung, Heimatlosigkeit, die Rolle der Frau und Kulturschock.Oft muss man sich als Leser besinnen: wer spricht, in welcher Zeit, was hat diese Person mit den anderen zu tun? Es sind die bruchstückhaften Lebensgeschichten einzelner Personen, die aber doch inhaltlich lose zusammenhängen.Wen es nicht stört, dass ständig zwischen Zeiten und Personen gewechselt wird und dass sich kein vollständiges Bild ergibt, für den könnte das Buch interessant sein. Immerhin erfährt man einiges über Afghanistan und die Probleme entwurzelter Menschen, eine Situation, die auf viele heutzutage zutrifft.3,5 Sterne von 5 (aufgerundet auf 4)Weitere Zitate in der Chronik zum Buch:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Federfee/lesestatus/1447082834/

• Plauderecke zum FISCHER Leseclub 2017

Marina_Nordbreze

Willkommen im FISCHER Leseclub! Nach dem fulminanten Start 2016 geht der FISCHER Leseclub 2017 in die zweite Runde! Wir freuen uns sehr, dass ihr uns auch in diesem Jahr wieder durch ein spannendes Jahr mit vielen tollen Aktionen aus den S. FISCHER Verlagen begleiten möchtet! Der FISCHER Leseclub bietet euch einen gemütlichen Platz, um gemeinsam Bücher zu lesen, darüber zu diskutieren und neue Bücher zu entdecken!Alle Infos zum FISCHER Leseclub findet ihr hier.Mitglied werden ist ganz einfach und bringt euch viele großartige Vorteile!Da gibt es zum einen das Buch des Monats. Jeden Monat stellen wir eine ganz besondere Neuerscheinung aus den S. FISCHER Verlagen vor, die ihr mit anderen begeisterten Lesern entdecken könnt. Außerdem gibt es das ganze Jahr über viele verschiedene Community-Aktionen und Leserunden im FISCHER Leseclub, bei denen ihr neue Abzeichen für eure Abzeichenwand sammeln könnt.Und diese Abzeichen sehen nicht nur besonders großartig aus, mit etwas Glück verhelfen sie euch auch im Laufe des Jahres zu ganz besonderen Gewinnen! Sammeln und mitmachen lohnt sich also auf jeden Fall!In unserer Plauderecke könnt ihr euch mit anderen Mitgliedern des FISCHER Leseclubs austauschen, Fragen stellen oder einfach nur in gemütlicher Runde plaudern. Wir wünschen euch ganz viel Spaß im FISCHER Leseclub!Ein kleiner Hinweis: Für die Rezensions-Abzeichen gelten Bücher, die 2017 erschienen sind und aus folgenden Verlagen stammen:S. FISCHERFISCHER TaschenbuchFISCHER TORFISCHER KrügerFISCHER ScherzFISCHER FJBFISCHER KJBFISCHER Kinder- und Jugendbuch-VerlagFISCHER SauerländerFISCHER Duden KinderbuchFISCHER Meyers KinderbuchIhr erkennt die Bücher auch am entsprechenden FISCHER Leseclub Baumler auf der Buchseite.

• Federn, Mamá & eine kleine, traurige Fee

19. March 2017 um 21:22

Das Leben kann einen innerlich zerreißen und am Ende wartet meist kein großes Happy End auf einen! So ist das Leben! Aber als Leser wünscht man sich natürlich die ganze Zeit, dass am Ende alles gut wird und alles aufgelöst wird. Khaled Hosseini liefert das allerdings nicht. Zumindest nicht so richtig. Das Buch beginnt herzzerreißend, so dass ich zwischenzeitlich dachte, ich ertrag es nicht mehr und muss das Buch weglegen. Aber diese fesselnde, atemberaubende Storyline hält Hosseini nicht durch. Er springt dann in der Zeit und von einem Protagonisten zum nächsten. Dem Leser wird eine vielschichtige Familiengeschichte über mehrere Generationen in einem tollem Schreibstil geliefert, die unterhält und zum nachdenken anregt. Aber in meinen Augen auch immer wieder ein paar kleine Längen enthält. Vor allem da ich mich oft fragte, warum wird nun diese Sequenz erzählt, ist das wichtig, mit wem hat das zu tun. Auch die zeitlichen Sprünge immer richtig einzuordnen, fand ich teilweise etwas anstrengend. Ich habe „Drachenläufer“ und „Tausend strahlende Sonnen“ gelesen und war vor allem von dem zweitgenannten sehr beeindruckt. Dieses Buch hatte mich wochenlang in meinen Gedanken begleitet. Ich habe so mitgelitten und -gefiebert. Wirklich großartig! Entsprechende Erwartungen hatte ich nun an dieses Buch und muss sagen, dass ich leider etwas enttäuscht war, vor allem da es wie erwartet angefangen hat. Schade! Die Darstellung der Protagonisten und die ausgearbeitete, intelligente Vielschichtigkeit dieser hat der Autor aber trotzdem wieder hinbekommen und man bekommt einen spannenden Eindruck von Afgahnistan auf Literaturbasis. Bewertung: 4 von 5 Punkten

• Meine kurze Meinung zu Traumsammler

25. October 2016 um 20:28

Traumsammler Von Khaled Hosseini Traumsammler ist ein sehr tolles und schön geschriebens Buch. Es ist ein sehr emotionale Geschichte. Khaled Hosseini hat ein sehr schönes Schreibstil, was am Anfang des Buches verwirrend war, da sich die Sichten sich immer änderten, aber nach einer Zeit kommt man sehr gut in die Geschichte rein. Ich fand es sehr toll das sich die einzelnen Geschichten von einer Person sich am Ende zusammen geführt haben. Ich werde mir auf jedenfall seine anderen Bücher mir auch holen. Khaled Hosseini hat mit Traumsammler auf jedenfall seine vier Sterne verdient. Ein sehr empfehlenswertes Buch.😊 Ist eine sehr kurze Meinung zu dem Buch, aber ich hoffe es hilft euch trotzdem weiter. ☺️💚🙈

• Rührender Roman mit wenigen Längen

11. August 2016 um 19:36

Khaled Hosseini ist mit “Traumfänger” ein anrührender Roman gelungen, der die Geschichte des afghanischen Mädchens Pari erzählt, das als Kind von ihrem Bruder Abdullah getrennt wird und das nach etlichen Jahrzehnten endlich zu seiner Familie zurückfindet.Der Roman besteht aus 6 Teilen, die dem Leser das Leben von Paris und ihrem Bruder aus unterschiedlichenDabei entstehen zwar ein paar Längen, weil man die einzelnen Perspektiven nicht immer sofort mit der eigentlichen Rahmenhandlung in Zusammenhang bringen kann, am Ende fallen aber alle Puzzleteile auf herzzerreißende Art und Weise an den richtigen Platz, sodass sich ein gelungenes Gesamtbild ergibt, dem man den einen oder anderen Mangel gerne verzeiht.Die vollständige Rezension findet sich auf meinem Blog.

• Der LovelyBooks Lesesommer 2016

Daniliesing

Daniliesing

• Lesemarathon zu Ostern vom 25. - 28. März 2016

Marina_Nordbreze

Mit LovelyBooks durch die Oster-Feiertage! Nach dem großartigen Lese-Endspurt zum Ende des Jahres, haben wir von LovelyBooks schon lange nach einer Gelegenheit gesucht, wieder gemeinsam mit euch ein langes Lese-Wochenende zu veranstalten! Glücklicherweise steht Ostern vor der Tür und wir finden, das ist die perfekte Gelegenheit für eine Wiederholung! Deswegen heißt es nun: Weg mit den Ostereiern, her mit den Büchern! Wir starten einen Lesemarathon zu Ostern! Was ist ein Lesemarathon?Bei unserem Lesemarathon vom 25. - 28. März (Karfreitag bis Ostermontag) möchten wir uns ganz bewusst Zeit dafür nehmen, endlich einmal längere Zeit am Stück zu lesen. Sonst kommt ja doch immer wieder was dazwischen und plötzlich hat man die schöne Lesezeit mit Putzen, Fernsehen usw. verbracht. Natürlich müsst ihr nicht die gesamten 4 Tage durchlesen, sondern es ist so gedacht, dass jeder mitmachen kann, wann und wie er möchte. Hier haben wir dann einen gemeinsamen Platz, an dem wir uns über unsere Lesefortschritte und die gelesenen Bücher austauschen können.Wie kann man mitmachen?Jeder ist herzlich willkommen hier jederzeit mitzumachen. Einfach drauflosschreiben und dabei sein - wir freuen uns über jeden, der uns ein kleines oder auch großes Stück unseres Lesemarathons begleiten möchte. Für die Abwechslung zwischendurch, werden wir hier im Zeitraum der 4 Tage kleine Fragen oder Aufgaben stellen, bei denen ihr gern mitmachen könnt. Natürlich ist das kein Muss, aber es macht immer wieder viel Spaß, auf diese Weise andere Leser kennen zu lernen, neue Bücher zu entdecken und sich sein eigenes Leseverhalten näher anzuschauen. Selbstverständlich könnt ihr gern auch über eure Blogs und Social Media Kanäle teilnehmen. Verwendet hierbei bitte den Hashtag #lblm - so können wir unsere Beiträge leicht wiederfinden.Jetzt heißt es nur noch, ein paar Tage warten und schon ist unser Lesemarathon da. Wir freuen uns auf viele spannende, berührende, lustige und einfach nur schöne Lesestunden mit euch!

• Herzzerreisender Roman

17. March 2016 um 11:44

Ich mag seine Bücher sehr.
    Bei diesem fiel mir eines jedoch auf, dass mir persönlich zu viele Personen im Spiel waren, die nicht nowendig waren...etwas mehr Konzentration auf die Hauptfigur, wäre mir lieber gewesen.
    Dennoch ein großartiger, bewegender Roman.

• Der Traumsammler lässt mich enttäuscht zurück...

Schwertlilie79

Schwertlilie79

Ich platze gleich zu Beginn meiner Rezension damit heraus: Da ich die beiden Vorgängerromane von Khaled Hosseini kenne, hatte ich etwas komplett anderes erwartet - der "Traumsammler" lässt mich daher enttäuscht zurück. ***SPOILERALARM*** Diejenigen, die im Vorfeld nicht allzu viel über das Buch erfahren möchten, sollten ab hier bis zum ***ENDE des SPOILERALARMs*** nicht mehr weiterlesen!!! ***SPOILERALARM*** Den Titel "Traumsammler" hatte ich für mich so interpretiert, dass es in dem Buch - ähnlich wie in den Vorgängerromanen - um eine einzige Figur, nämlich den Traumsammler geht. Zu meiner Enttäuschung hat unter anderem die Tatsache beigetragen, dass sich dem Leser erst gegen Ende des Buchs erschließt, wer der Traumsammler ist. Die ersten Kapitel haben mir sehr gut gefallen - Abdullah, seine Trennung von der geliebten Schwester Pari, die Geschichte von Abdullahs Stiefmutter Parwana & deren Schwester Masooma und das Geständnis von Parwanas Bruder Nabi, der letztlich den Stein für die Trennung der Geschwister ins Rollen gebracht hat. Dann versandet die Geschichte meiner Meinung nach. Zwar gelingt dem Autor immer ein Bezug zu Abdullahs Familie bzw. dessen Umfeld - der Bezug ist mir jedoch in vielen Fällen zu weitläufig. Der Exkurs zu den beiden Cousins Timur und Idris oder der Ausschnitt aus dem einsamen Leben des kleinen Adel haben mich z.B. nicht wirklich interessiert. Sicher, das Leben in Afghanistan wird dadurch greifbarer, aber dennoch… Erfreulicherweise erfährt der Leser im Laufe des Buches mehr über das Leben und die Entwicklung der kleinen Pari - der Zeitraffer, der hier 'angesetzt' wird, ist mir allerdings etwas zu heftig. Die Geschichte über Markus Vavaris und Thalia fand ich zwar nicht schlecht, aber so richtig hat sie meiner Meinung nach auch nicht zum Rest des Buches gepasst… Ich hätte viel lieber mehr über Abdullah, die vermeintliche (?) Hauptperson des Buches und seinen Lebensweg gelesen. Im letzten Kapitel ergreift Abdullahs Tochter Pari (benannt nach seiner verschollenen Schwester), das Wort. Ihre Geschichte gefällt mir wieder sehr gut und stimmt mich zum Ende des Buches etwas versöhnlicher, da sich die Geschichte Abdullahs somit wie ein Klammer um das Buch schließt. *** ENDE des SPOILERALARMs *** Fans von Khaled Hosseini könnten durchaus Gefallen an dem Buch finden, sofern sie nicht - wie bei mir geschehen - mit überhöhten Erwartungen an das Buch herangehen. Leider gibt es von mir nur zweieinhalb Sterne.

• Leserunde zu "Das Bücherhaus" von Tom Burger

Das Bücherhaus
    ChattysBuecherblog

ChattysBuecherblog

• Zwei Leben verlinkt mit vielen anderen

dominona

dominona

16. January 2016 um 10:07

Geschwister werden früh getrennt und der Leser erfährt durch verschiedene Personen, wie sich die Leben weiterentwickeln.
    Es ist empathisch und voller Details, die mich aber manchmal genervt haben. Hin und wieder hatte es sogar einen Hang zum Kitschigen. Insgesamt war es eine schöne, teils rührende Geschichte, die aber auch kürzer hätte sein können.

• weitere