Der Prophet

von Khalil Gibran
Der Prophet

Antigone8s avatar

Ein Büchlein voller Lebensweisheiten und Menschlichkeit.

pardens avatar

Leider hat mir die sprachliche Form der Gleichnisse oft nicht zugesagt...

Inhaltsangabe zu "Der Prophet"

Der Prophet Almustafa lebt im Exil und beantwortet die Fragen jener, die bereit sind zuzuhören. Er lässt sie an seiner Lebenserfahrung teilhaben und spricht von den Dingen, die uns seit je beschäftigen.

Verlag:Diogenes
Erscheinungsdatum:29.08.2018
Das aktuelle Hörbuch ist am 09.10.2012 bei Argon Balance ein Imprint v. Argon Verlag erschienen.

pardens avatar
    pardenvor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Leider hat mir die sprachliche Form der Gleichnisse oft nicht zugesagt...
    Von Gleichnissen und Parabeln...

VON GLEICHNISSEN UND PARABELN...

Der Prophet al-Mustafa erwartet ein Schiff, das ihn zurück in seine Heimat bringen soll, nach der er sich schon seit langem sehnt. Bevor er Orfalis (jene Stadt im Orient in der er sich nun so lange Zeit aufgehalten hat) verlässt, bitten ihn die Bewohner der Stadt darum, ein letztes Mal zu ihnen zu sprechen: von Liebe, von Schmerz, von der Zeit, von Religion, von Gesetzen, von Freiheit, von Arbeit, von Gut und Böse, von allem was die Menschen bewegt.

Die Parabeln und Gleichnisse des libanesischen Dichterphilosophen Khalil Gibran erzählen von der menschlichen Suche nach Wahrheit und Aufrichtigkeit, erzählen von Liebe und Freundschaft und geben Antworten auf die existentiellen Fragen des Lebens.
    "Der Prophet" ist eines der bekanntesten Werke von Khalil Gibran - und einiges davon war mir auch bereits vor der Lektüre bekannt.

Leider hat mir die sprachliche Form der Gleichnisse oft nicht zugesagt - vielleicht habe ich auch nur eine Ausgabe mit einer schlechten Übersetzung in die Hand bekommen, das kann ich aber nicht beurteilen. Ich weiß jedenfalls, dass viele gerade von der Poesie der Sprache sehr angetan sind. Dies kann ich für mich nur bedingt bestätigen.
    Manche der Parabeln und Gleichnisse waren für mich kaum verständlich, andere dagegen tatsächlich sehr einleuchtend und bezaubernd. Eine davon möchte ich hier auszugsweise vorstellen:

VON DEN KINDERN

Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
    Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selbst.
    Sie kommen durch euch, aber nicht von euch.
    Und wenn sie auch mit euch sind, so sind sie dennoch nicht euer Besitz.
    Ihr dürft ihnen eure Liebe schenken, aber nicht eure Gedanken.
    Ihr dürft ihren Körpern ein Zuhause geben, aber nicht ihren Seelen.
    Denn ihre Seelen wohnen im Haus der Zukunft und das könnt ihr nicht betreten, nicht einmal in euren Träumen.
    Ihr dürft bestrebt sein, ihnen zu gleichen, aber versucht nicht, sie euch gleich zu machen...

© Parden

Kommentare: 10
    varietys avatar
    varietyvor 7 Jahren
    Rezension zu "Der Prophet" von Khalil Gibran

Ein schönes Büchlein mit netten Lebensweisheiten, die man gut brauchen kann (für alle Lebenslagen). Manchmal wirken die Gedanken schon sehr esoterisch und abgehoben, aber wenn man sie wirken lässt, muss man meist zustimmen. Ein Beispiel: Über die Ehe sagt er: "[...] lasst Raum zwischen euch [...] liebt einander, aber macht die Liebe nicht zur Fessel [...] füllt einander den Becher, aber trinkt nicht aus einem Becher [...] und steht zusammen, doch nicht zu nah: Denn die Säulen des Tempels stehen für sich [...]".

S
    Sibellavor 8 Jahren
    Rezension zu "Der Prophet" von Khalil Gibran

Ich liebe Khalil Gibran. Ich habe, dass schonmal geschrieben, aber wie gesagt, seine Bücher bringen Frieden in meine Seele!!! Ich habe dieses Buch immer griffbereit im Bücherregal stehen und lese mindestens einmal im Monat nochmal das eine odere andere Kapitel. Es ist wie ein Lebensratgeber. Ich liebe dieses Buch und habe es allen Familienmitgliedern geschenkt :)

Cambions avatar
    Cambionvor 8 Jahren
    Kurzmeinung: "Wenn die Liebe dir winkt, folge ihr, sind ihre Wege auch schwer und steil. Und wenn ihre Flügel dich umhüllen, gib dich ihr hin, auch wenn ...

"Der Prophet" - Khalil Gibran

*H* eilsam.
    *E* mphatisch.
    *I* ntensiv.
    *T* ief.

Das alles Ist Gibrans philosophischer Klassiker. Jeden Tag ein kleines, kostbares Stück Leben / Alltag!

Kommentare: 1
    Madame_Mims avatar
    Madame_Mimvor 10 Jahren
    Rezension zu "Der Prophet" von Khalil Gibran

Große und kleine Wahrheiten. Gibran findet das Wesentliche.

Lumina156s avatar
    Lumina156vor 10 Jahren
    Rezension zu "Der Prophet" von Khalil Gibran

Khalil Gibran berührt das Herz, streichelt die Seele, regt zum Nachdenken an, macht einem das eigene oft zu oberflächliche Leben stark bewußt, vermittelt Werte..... - unbeschreiblich schön !!!

Hypermotis avatar
    Hypermotivor 11 Jahren
    Rezension zu "Der Prophet" von Khalil Gibran

Ein Mann reist aus der Stadt und spricht zu deren Bewohnern über alle uns bekannten abstrakten Begriffe die wir kennen? Man muss über dieses Buch nachdenken!

N
    Nickivor 11 Jahren
    Rezension zu "Der Prophet" von Khalil Gibran

Dieses kleine Büchlein ist ein Schatz im Meer der Weltliteratur.
    Kann ich nur immer und immer wieder empfehlen. Und wenn Du nur fünf Minuten darin liest, wirst Du Fragen, Gedanken und Beruhigendes
    finden. Danke, Herr Gibran

yofreshs avatar
    yofreshvor 12 Jahren
    Rezension zu "Der Prophet" von Khalil Gibran

Der Prophet 'erleuchtet' so ziemlich jeden Aspekt des Lebens: Liebe, Ehe, Arbeit, Essen und Trinken und und und.
    Zu jedem dieser Bereiche gibt der Prophet Weisheiten des Lebens von sich, die jedem einleuchtend sind. Durch die Einfachheit dieser Weisheiten wiederum kann man sich jedes 'Sorge dich nicht - Lebe'-Buch und wie sie alle heißen sparen.

Wenn man dann bedenkt, dass das Buch von 1923 ist??

Ein sehr schönes Buch zum selbstlesen oder verschenken.

Antigone8s avatar
    Antigone8vor 2 Monaten
    Kurzmeinung: Ein Büchlein voller Lebensweisheiten und Menschlichkeit.

Weitere Informationen zum Buch

Pressestimmen

›Der Prophet‹ ist längst ein Kultbuch, das von Generation zu Generation weitergegeben wird.

Orientalische Weisheit trifft auf abendländische Offenheit.

Orientalische Weisheit trifft auf abendländische Offenheit. Ein kleines Buch mit großen Gedanken, das seit bald einem Jahrhundert Millionen von Menschen berührt.