Cover des Buches Selection (ISBN: 9783411811250)
saphirblaus avatar
Rezension zu Selection von Kiera Cass

Rezension zu "Selection" von Kiera Cass

von saphirblau vor 11 Jahren

saphirblaus avatar
saphirblauvor 11 Jahren
In der Zukunft ist die Gesellschaft in Amerika in ein Kastensystem gegliedert und wird von einem König regiert. Die Angehörigen der unteren Kasten haben oft nichts zu essen und müssen für das wenige sehr hart arbeiten. Americas Familie gehört zu so einer Kaste. Ihr heimlicher Freund Aspen hat sogar noch weniger und will deshalb auch nicht um Americas Hand anhalten, da sie sonst seinetwegen im Kastensystem absteigen würde. Als der Prinz des Landes alle Mädchen bittet, sich für ein Casting zu bewerben, in dem die Gewinnerin seine Frau wird, überreden ihre Familie und auch Aspen sie zur Teilnahme. Aber ihr Freund geht noch einen Schritt weiter und verlässt sie sogar. Während America noch total verletzt ist, geschieht das Unglaubliche: Sie ist auserwählt, als eine der letzten 35 Mädchen in den Palast zu ziehen und dort den Prinzen kennenzulernen. Dieser ist wider Erwarten nicht nur sehr hübsch, sondern auch sehr nett und America fühlt sich langsam zu ihm hingezogen. Aber natürlich wollen auch die anderen Mädchen den Prinzen für sich gewinnen und so beginnt ein harter Wettkampf um seine Liebe. Während des Wettbewerbs gibt es wiederholt Anschläge auf die Königsfamilie durch verschiedene Rebellengruppen, so dass den Mädchen einiges abverlangt wird. Welche von ihnen wird es schaffen? Der Schreibstil von Kiera Cass war sehr leicht zu lesen und man befand sich gleich mittendrin. Ich habe America richtig liebgewonnen, denn sie ist ein toller Charakter, den man sehr gerne als Freundin hätte. Ihr Schicksal hat mich gefesselt und ich habe den Roman fast in einem durchgelesen. Bei "Selection" handelt es sich um den Anfang einer Trilogie, die mich mit anhaltender Spannung und tollen Charakteren gut unterhalten hat. Ich fand den Roman eine sehr gute Mischung aus Modelwettkampf, Realityshows, ganz viel Romantik und eine Prise Dystopie. In diesem Band stand das Kennenlernen der Charaktere und die Romantik im Vordergrund, aber ich hätte auch gerne noch mehr über das Kastensystem, die Rebellen und weitere Hintergründe erfahren. Ich denke, das kommt bestimmt in den nächsten Bänden und ich freue mich schon darauf.