Cover des Buches Selection (ISBN: 9783733600075)
LorelaiZs avatar
Rezension zu Selection von Kiera Cass

Schöne Geschichte ...

von LorelaiZ vor 10 Jahren

LorelaiZs avatar
LorelaiZvor 10 Jahren
Selection ist ein tolles Buch mit einer wirklich schönen, wenn auch kurzlebigen, Geschichte die den Leser in die Zukunft entführt.
Zur Geschichte:
Der vierte Weltkrieg ist vorüber. Amerika gibt es nicht mehr und das Kastensystem ist wider eingeführt worden. Illa - wie das neue Königreich genannt wird ist noch in der Aufbauphase und deshalb politisch noch sehr instabiel. Da kommt es gerade recht das der junge Prinz Maxon eine Frau sucht und diese, laut Gesetzt, aus dem Volk auserwählt werden muss. Aus diesem Grund wird im ganzen Land ein Casting veranstaltet zu dem sich alle Mädchen zwischen 16 und 18 Jahren melden können.
Die Protagonistin, America, nimmt nur wegen ihrer Mutter an dem Casting teil, umso verwunderter ist sie als sie dann unter die 38 Auserwählten kommt und in den Palast einziehen darf um dort den Prinzen von sich zu überzeugen. Blöd nur das America kein Interesse an dem Prinzen hat, den in wirklichkeit ist sie in einen anderen verliebt. Als dieser sich dann kurz vor dem einzug in den Palast von ihr trennt, bricht für America eine Welt zusammen und fügt sich dann kopfüber wieder zusammen als America herausfindet das Maxon doch nicht der aufgeblasene Schnösel ist für den sie ihn eigentlich gehalten hat ...

Das Buch erinnert an eine Mischung aus Panem und Germanys next Topmodel, auch wenn die Geschichte an sich nur wenig Spannung aufbaut finde ich sie unglaublich gelungen. Die vier Sterne gibt es von mir weil im Grunde alles enthalten ist: da ist diese unglaubliche drei ecks Beziehung, das Mädchen von nebenan das in allen Situationen erfrischend Bodenständig ist und den einblick in eine politische Zukunft die zum Nachdenken anregt.
Für den zweiten Teil wünsche ich mir noch ein bisschen mehr Spannung und dann gibt es auch die fünf Sterne!