Cover des Buches Selection – Der Erwählte (ISBN: 9783733500962)
BuchWinters avatar
Rezension zu Selection – Der Erwählte von Kiera Cass

DIE LETZTE UND WICHTIGSTE ENTSCHEIDUNG STEHT BEVOR.

von BuchWinter vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Ein eher schwaches Finale.

BuchWinters avatar
BuchWintervor 6 Jahren

America ist weiterhin im Rennen um die Krone. Mit ihr sind drei weitere Mädchen übrig, die um die Gunst des Prinzen buhlen. Eine bisher nicht ernstzunehmende Konkurrenz bedroht das seidene Band zwischen Maxon und America...

Ich habe das Buch direkt angefangen, als ich mit Band 2 fertig war. Die Spannung, die sich aufgebaut hat, war so groß, dass ich auch den finalen Band verschlungen habe. Es knüpft direkt dort an, wo der zweite Teil endet.

Auch im dritten Teil reißt die Unentschlossenheit von America leider nicht ab und sie wiegt ihre Gefühle für Maxon ständig gegen die für Aspen ab. Dass sie beiden immer noch Hoffnungen macht, finde ich in Band drei mehr als unangebracht. Sie kümmert sich auch gar nicht darum, dass sie eventuell entdeckt werden könnte. Immer wieder zeigt Maxon ihr, wie sehr er sie liebt, aber sie lässt ihn ständig abblitzen. Obwohl sie durch das Casting an Reife gewinnen sollte, macht es ihre launische Art schwierig, sie in manchen Situationen ernst zu nehmen.

Maxon merkt ihre Unentschlossenheit und lässt sich auf die anderen Kandidatinnen ein. Er findet an einer Teilnehmerin besonders Gefallen. Sie ist sich ihrer Gefühle sicher und das weiß auch America. Sie weiß, dass sie endlich handeln muss.

Doch als America sich endlich bewusst wird, wem ihr Herz in Wirklichkeit gehört, ist es zu spät und sie muss mit den Konsequenzen leben. Maxon möchte seine letzte Entscheidung verkünden, als die Rebellen das Feuer eröffnen. Diesen Kampf überleben leider nicht alle...

Leider habe ich am letzten Band ein paar Kritiken. Es wird so vieles angeschnitten, aber nicht richtig zu Ende gebracht. Beispielsweise wird nur ganz kurz aufgeklärt, was es mit den Nordrebellen auf sich hat. Die Südrebellen sind auch im Spiel und ich hatte als Leser das Gefühl, als wäre die detailreiche Erklärung beider Truppen in den Hintergrund gerückt, weil das Ende zu schnell kam. Auch können die Rebellentruppen - wie in Band zwei - viel zu einfach in den Palast eindringen und die Macht an sich reißen. Ich hätte mir gewünscht, dass auf der politischen Ebene ein wenig mehr passiert, da es nun mal zum Herrschen dazugehört. Hier merkt man dann doch deutlich, dass das Buch eher für jüngere Leser geeignet ist.

FAZIT.
Der finale Band um America und Maxon war gelungen, wenn auch nicht so überragend wie der erste Band. Trotzdem hat mich das Ende überzeugt und ich kann die Reihe jedem ans Herz legen. Ich finde sie ist vorrangig für Jugendliche gedacht, da die politische Ebene sehr außer Acht gelassen wird und nur an der Oberfläche angerissen wird. Auch wenn ich dem Buch „nur“ 3 von 5 Lesezeichen gebe, ist es ein gelungenes Ende. Ich habe Band 1 allerdings 4 Lesezeichen gegeben und dieser Teil war für mich persönlich schwächer.

Bewertung: 3 von 5 Lesezeichen.