Cover des Buches Selection – Die Elite (ISBN: 9783733500955)
julzz2102s avatar
Rezension zu Selection – Die Elite von Kiera Cass

Wenn Bachelor Cinderella trifft!

von julzz2102 vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Für Mädchenkram ziemlich großartig!

julzz2102s avatar
julzz2102vor 9 Jahren
Wenn Bachelor auf Cinderella trifft, kann das nicht gut gehen. Naja, irgendwie klingt das doch zu perfekt, oder?
America ist eine von den sechs letzten Kandidatinnen und bildet mit ihnen die Elite. Die Sechs Favoritinnen von Prinz Maxon. Naja, fast, denn der König hat mehr oder weniger seine Finger im Spiel. Elise wäre nützlich, um Kontakte in New Asia zu Knüpfen, da sie Familie dort hat. Natalie wäre Prinz Maxon stehts gehorsam und untergeben. Celeste stammt aus einer hohen Kaste, ist skrupellos und hätte kein Problem damit das Volk zu regieren. Kriss wäre die perfekte Prinzessin. Der Prinz könnte sich auf sie verlassen. Sie ist gutmütig und bereit alles für ihn zu tun.
America stammt aus einer niederigen Kaste, hat keine nützlichen Kontakte und das Leben im Palast ist nicht für sie gemacht. Ihr ganzes Verhalten zeigt, was sie erleben musste während dem Aufwachsen und wie es wirklich in Illeá aussieht. Keine besonders guten Voraussichten, wenn man darüber nachdenkt. Außerdem zieht sie öffentlich im Fernsehen im Laufe des Buches über das Kastensystem her! *Facepalm*

Ich führ die restlichen beiden Personen auch noch kurz auf.

Marlee, verliebt in Carter, einer Palastwache, erwischt, mit Rutenschlägen in der Öffentlichkeit betraft, von Maxon in der Palastküche versteckt und mit Carter verheiratet, könnte Marlee sich kein besseres Leben vorstellen.
Maxon, hin und her gerissen von seinen Gefühlen für America und der Angst, dass sie kneifen könnte. Von seinem Vater unterdrückt und geschlagen und geplagt von Pflichten und zu treffenden Entscheidungen. Dann noch die Bürde innerhalb eines Castings eine Frau zu finden, macht sein Gefühlschaos perfekt. Aber er hat sein Herz schon lang an America verloren.
Aspen will um Americas Gunst kämpfen und versucht für sie dazu sein und wünscht sich ihre Beziehung zurück, jedoch ist er über seinen neuen Job und seinen neuen Rang als Zwei mehr als glücklich.

America ist bei Gott nicht die geborene Prinzessin, aber sie setzt sich für das ein, was sie liebt. Steht zu ihren Taten und sagt, was sie für falsch hält.
Sind das nicht eigentlich Eigenschaften, die die zukünftige Königin von Illeá besitzen sollte? Meiner Meinung schon.
Die Geschichte ist tiefgehend und lässt mich auch nachdem ich sie gelesen haben nicht los, spuckt in meinem Kopf herum und bringt mich dazu drüber nachzudenken.
Während des Lesens fühlte sogar ich mich wie eine Prinzessin und ich musste nach der letzten Seite lachen, weil es so schön war. Wenn eine wie ich, die sich prügeln würde, wenn es drauf ankommt, die sich eher auf Böden sitzt, als auf Sesseln und die Egoshooter auf Konsolen spielt, für so ein Buch begeistern kann, muss es besonders und berührend sein.