Cover des Buches Selection – Die Kronprinzessin (ISBN: 9783737352246)
SteffiSteffs avatar
Rezension zu Selection – Die Kronprinzessin von Kiera Cass

Fesselnd aber etwas schwächer als die Vorgänger

von SteffiSteff vor 7 Jahren

SteffiSteffs avatar
SteffiSteffvor 7 Jahren

Ich liebe die ersten drei Bände der Selection Reihe und musste natürlich sofort weiterlesen. Im vierten Teil dreht sich alles um die Tochter von Maxon und America. Nun wird für Eadlyn, die Kronprinzessin, ein Casting mit 35 jungen Männern veranstaltet. Anfangs sieht Eadlyn nur einen Grund dabei mitzuspielen und dieser ist nicht ihren Traumprinzen zu finden, sondern das aufgebrachte Volk abzulenken. Eadlyn ist fest davon überzeugt, dass sie sich in keinen der 35 Männer verlieben wird und überhaupt keinen Prinzen an ihrer Seite braucht. Doch mit der Zeit kommt ihre Überzeugung ins Wanken und einige der Jungs wachsen ihr immer mehr ans Herz.

Ich finde die Geschichte selbst sehr fesselnd und es ist spannend zu verfolgen welcher der Jungs Eadlyn näher kommen kann. Die Veröffentlichung des fünften Teils konnte ich kaum erwarten, da ich unbedingt herausfinden wollte für welchen der Jungs Eadlyn sich am Schluss entscheidet. Anders als bei den ersten drei Bänden ist es dieses Mal wirklich spannend und es ist schwer einen Favoriten auszumachen. Der Text ist leicht und flüssig zu lesen und die Welt von Eadlyn ist sehr gut beschrieben. Das wäre mir eigentlich fünf Sterne Wert. Allerdings gibt es einen Stern Abzug für die Darstellung der Kronprinzessin. Sie ist meist zickig und arrogant. Ihre (gespielte) Unnahbarkeit kann einem manchmal wirklich auf die Nerven gehen und es ist nicht so leicht sie zu mögen wie America in den ersten drei Teilen. Dennoch muss man einfach weiterlesen und hoffen, dass sich der Character von Eadlyn weiterentwickelt und dass sie offener und netter rüberkommt.

Mein Fazit: Ein Muss für alle Fans der ersten drei Selection Bände. Dennoch muss man sich (wie so oft) darauf einstellen, dass die Fortsetzung nicht ganz an die Vorgänger herankommt.