Cover des Buches Selection Storys – Herz oder Krone (ISBN: 9783733501457)
Findabhairs avatar
Rezension zu Selection Storys – Herz oder Krone von Kiera Cass

Happily Ever After!

von Findabhair vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Zwei Frauen und ein Ziel: sie kämpfen für ihre Liebe. Empfehlenswerte Kurzgeschichten

Findabhairs avatar
Findabhairvor 8 Jahren

Lange bevor America Singer am Casting teilnahm, um die Hand des Prinzen von Illéa zu erobern, gab es bereits ein anderes Mädchen, das um die Liebe zu einem anderen Prinzen kämpfte. In ›Die Königin‹ erzählt Amberley, Prinz Maxons Mutter, von ihrem eigenen Casting und wie sie das Herz von König Clarkson eroberte.
Marlee Tames, die zusammen mit America und 33 anderen Mädchen um die Hand von Prinz Maxon kämpfte, erzählt in ›Die Favoritin‹, wie sie ihrem eigenen Herz gefolgt ist und die Entscheidung ihres Lebens traf.

Meinung & Lessefeeling

Auch in dieser Sammlung werden uns zwei Charakter vorgestellt, die man in der Selection-Reihe wirklich gern gewonnen hat. Amberley, Maxons Mutte und Marlee, Americas beste Freundin während des Castings.

• "The Queen" Amberly ist bereits seit ihrer Kindheit in den Prinzen bzw. zukünftigen König verliebt. Sie kämpft im Casting um ihn und fühlt sich gleichzeitig unwohl und nicht geeignet, (da sie eine 4 ist und aufgrund ihrer Herkunft krank ist). Doch bei beiden spiegelt sich schon eine tiefe Anziehung wieder. Hier erfahren wir eine Seite von dem grimmigen König, die man so in der normalen Trilogie garnicht erkannt hat. Klar spiegeln sich immer noch seine scharfen Kanten wieder, doch Amberley erweicht ihn und bringt seine unbekannte sanfte Seite zum Vorschein. (Ich war überrascht das er eine hatte, da ich ihn immer für etwas falsch hielt. Trotzdem habe ich mich riesig gefreut, etwas mehr über Maxons liebevolle Mutter zu erfahren. Denn das sie ihn wirklich liebt, erfahren wir in Band 3.)

• "The Favorite" ist eine herzzerreißende Geschichte. Anders als bei Amberly (die ihre Liebe im Hintergrund hält - für mich aber sofort zu erkennen war), erleben wir hier einen Leidenschaftliche Liebe - die sogar den Gesetzten trotzt.
    Die Geschichte fängt im Gefängnis an und die Gegenwart wechselt sich mit Erinnerungen an ihrem Kennenlernen ab. Von anfänglichen Freundlichkeiten hin bis zur großen Liebe erleben wir die unterschiedlichen Stationen und wie sie sich immer näher kommen. Das Ganze wird gewürzt mit Dramatik und Spannung. Auch diese Zusatzinfos erleichtern es einem, ihre Beziehung in der Trilogie besser zu verstehen. Auch wenn es scheint, als haben sie alles verloren, haben sie doch umso mehr gewonnen.

Am Ende gibt es noch ein Interview mit der Autorin. Sehr informativ! Und gekrönt wird das Ganze noch von kurzen Schilderungen über den weiteren Lebensweg von Kriss Ambers, Natalie Luca und Elise Whisks.

Fazit: Alles im allen hat mir dieses Kurzgeschichtensammlung sogar noch besser gefallen wie die ersten zwei Geschichten über Maxon und Aspen. Weil Amberley und Marleen hab ich in der Trilogie wirklich vergöttert. Auch hier greift die Autorin der Geschichte etwas vor. Wer also kein Problem damit hat, kann das gern im Anschluss an Band 2 lesen.