Cover des Buches Selection Storys – Liebe oder Pflicht (ISBN: 9783733500436)
Findabhairs avatar
Rezension zu Selection Storys – Liebe oder Pflicht von Kiera Cass

Was geschah hinter den Blitzlichtern und Kameras?

von Findabhair vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Der Prinz und der Leibwächter. Ein paar echt lesenswerte Kurzgeschichten mit Stammbaum & Kiera Cass Interview !

Findabhairs avatar
Findabhairvor 8 Jahren

Kurzgeschichten, die man nicht verpassen darf!

Bevor America zum Casting antrat, um die Hand des Prinzen von Illéa zu erobern, gehörte ihr Herz einem anderen. Dass dieser andere nun ihr Leibwächter am Königshof ist, macht America die Entscheidung für einen der beiden nicht eben leichter.
Doch wie erleben Prinz Maxon und Americas Jugendliebe Aspen eigentlich das Casting? Gab es in Maxons Leben noch andere Mädchen? Und was spricht der Prinz mit den anderen Bewerberinnen, wenn er gerade kein Date mit America hat? Was ist Aspens schlimmster Alptraum? Vor allem aber: Welche Fäden zieht Maxons Vater, der König, hinter den Kulissen?

Meinung & Lesefeeling

Kurzgeschichten gehören ja heutzutage zu jeder guten Reihe dazu. Hier werden uns so manche Details aufgedeckt, die in der Hauptgeschichte vielleicht nicht ganz so ans Licht gekommen sind.

In "The Prince" und "The Guard" erfahren wir mehr über die beiden Herzensmenschen von America und wie sie das Casting erlebt haben.

• "The Prince" setzt noch vor dem eigentlichen Casting an, sodass man als Leser doch das Gefühl hat, etwas Neues zu lesen. (Sozusagen der Blick hinter die Kulissen)
    Hierbei erfahren wir etwas über Maxon's eigene Wünsche und Sehnsüchte. Der Blick in seine Gedanken- und Gefühlswelt sorgt außerdem dafür, dass man ihm die Fehler (die er in der Geschichte unweigerlich aufgeführt werden), doch verzeiht. Diese hilft besonders in Band 3, wo für mich dann einige Unklarheiten erleuchtet und auf einmal verständlich waren.

• "The Guard" verläuft hierbei allerdings parallel zu Band 2. (Obwohl hierbei sich vieles wie eine Wiederholung anhört) Aber auch diese Geschichte ist wichtig, da sie uns endlich Offenbart wie es zu der Beziehung in Band 3 kommt. Auch bekommen wir endlich eine Ahnung von dem Verhältnis von König und Prinz und zu den verschiedenen Rebellengruppen.

Empfehlenswert wäre es (meiner Meinung nach) diese kleine Geschichtensammlung nach dem 2. Band zu lesen. Weil sie ist in vor allem ein kleiner Spoiler im Bezug auf die Geschehnisse in Band 3.

Fazit: Ein Muss für alle Selection-Fans! Dank zusätzlicher Informationen und vielen Extras im Anhang , ist diese kleine Geschichtensammlung ein Schmuckstück für das Bücherregal und eine super Ergänzung zur Selectionreihe.

Hierbei ist schon Teil 2 der Geschichtensammlung erschienen "Krone und Herz".