Cover des Buches Selection - The Elite (ISBN: 9780062262851)
Rezension zu Selection - The Elite von Kiera Cass

The Elite

Achtung, 2. Teil einer Reihe!

Die Elite, das sind die übrig gebliebenen 6 der 35 Mädchen, die in der Selection um Prinz Maxon und die Krone von Illeá kämpfen. America ist natürlich immer noch dabei, und sie ist kann sich immer noch nicht entscheiden: will sie zurück zu Aspen, ihrer Jugendliebe, oder wagt sie es doch, sich auf Maxon einzulassen, demgegenüber sie sehr zwiespältige Gefühle hegt, die vor allem auf seine Position und den damit einhergehenden Pflichten zurückzuführen sind?

Nun ja, es klingt als ginge es im Wesentlichen um eine Dreiecksbeziehung und der Suche nach der großen Liebe - und genau das tut es auch. Wie schon in meiner Rezension zum ersten Teil "The Selection" kritisiert, werden alle anderen Themen nur angeschnitten und nicht weiter verfolgt, was sehr schade ist, denn dadurch würde die Story ungemein bereichert werden. Man erfährt diesmal zwar ein wenig mehr über die Geschichte Illéas, über die Rebellen und über die Nebencharaktere, aber kaum wird es mal interessant, ist es auch schon wieder vorbei und man ist zurück bei den schönen Kleidern und dem Liebesdrama.

---Achtung, Spoiler!---

Ich fand es z.B. unglaublich interessant, dass die Rebellen anscheinend nach Büchern suchen, und auch die Begegnung von America mit der Rebellin im Garten ließ mich hoffen, dass es mit diesem Handlungsstrang nun weiter geht - leider war dem nicht so.
Auch dass America ein verbotenes Buch zur Verfügung hat, war vielversprechend - und dann liest sie es einfach nicht, jedenfalls nicht sofort und auf der Stelle und von vorne bis hinten durch, ich hätte mich da gar nicht zurückhalten können und dann gleich nach Nachschub verlangt! Schade um die schöne Idee...

---Spoiler Ende---

Aber trotz aller Kritikpunkte muss ich zugeben, es macht einfach Spaß, diese Story zu lesen, und auch diesmal wieder bekommt sie 4 Sterne einfach nur dafür, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte. Es macht mich aber wirklich traurig, wenn ich darüber nachdenke, was für eine geniale Geschichte es hätte werden können, wenn Kiera Cass sich nicht gar so sehr auf die Liebesgeschichte konzentriert hätte.