Cover des Buches Podkin Einohr - Der magische Dolch (ISBN: 9783473408191)
annika_timms avatar
Rezension zu Podkin Einohr - Der magische Dolch von Kieran Larwood

Kleiner tapferer Hasenjunge und starker Geschwister Zusammenhalt! Viel Magie

von annika_timm vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Obwohl der Sommer bombastisch ist freue ich mich auf den Herbst, denn dann geht es weiter!

annika_timms avatar
annika_timmvor 6 Jahren
Podkin Einohr ist ein tolles Kinder,-Jugendbuch von Kieran Larwood, erschienen im Ravensburger Buchverlag, welches ich Aufgrund der teilweise verwendeten Fremdwörten und auch gruseligen Stellen ab einem Alter von 10 Jahren empfehlen würde.

Auf 247 Seiten wird die Geschichte von Podkin Einohr und dem magischen Dolch unterhaltsam erzählt.

Das Cover hat mir von der Farbgestaltung her sehr gut gefallen, und der Gesichtsausdruck von Podkin lässt erahnen das er sich so schnell von den Widrigkeiten die das Leben für ihn bereit hält nicht einschüchtern lässt.

Wenn man das Buch aufschlägt sieht man eine liebevoll gestaltete Übersichtskarte der Welt in der die Kaninchen leben und sich auf abenteuerliche Weise von einem Ort zum anderen durchschlagen müssen.

Die kleinen Leser können auf www.antolin.de für das fleißige Lesen Punkte sammeln.

Podkin und seine Geschwister erleben das schlimmste was Kindern, Kaninchen,- oder Menschenkindern, passieren kann.
Gruselige Eindringlinge ermorden den Vater und Stammesführer des Gänseblum Clans und verschleppen ihre Mutter und Tante und weitere Kaninchen des Clans.

Podkin, der älteste der drei Geschwister, flieht mit seiner älteren Schwester Paz und seinem kleinen Bruder Puk vor den gruseligen Gorms, die irgendwann einmal auch Kaninchen gewesen sind. Vorher drückt ihm seine Tante noch ein geheimnisvolles Bündel in die Pfoten und befiehlt den dreien einen befreundeten Stamm aufzusuchen.
Doch, wieso sind die Gorms so? Es heißt sie seien eines tages auch friedliebende Kaninchen am Ufer des Flusses gewesen, was ist bloß mit ihnen passiert das sie zu gruseligen Monstern geworden sind? Nichts Kaninchenhaftes haben Sie mehr an sich, aus bösen rotgeränderten Augen erspähen Sie nun ihre Opfer.

Podkin ist zu Beginn des Buches ein kleiner Tunichtgut, sehr zum leidwesen seines Vaters Lopkin, denn eines Tages soll er der neue Stammesführer werden. Auch wenn seine Schwester Paz sich selbst als definitiv geeignetere Kanditatin für diesen Posten sieht. Denn im Gegensatz zu Podkin nimmt Sie regelmäßig am Unterricht teil und hat auch bessere Führungsqualitäten und mehr Verantwortungsbewusstsein als ihr Bruder.

Es beginnt nun eine abenteuerliche Reise, auf der den Geschwistern nur wenig atempausen gegönnt werden. Immer wenn man denkt das sie ihr Ziel erreicht haben geschieht wieder ein Unglück und die drei müssen sich erneut auf die Reise begeben.

Durch so manchen Verlust und die Erfahrung die die drei Geschwister durchleben verändert sich Podkin, aus dem Tagträumer wird ein verantwortungsvoller, ja, mutiger Kaninchenjunge der mit Hilfe seiner Geschwister und neuen Verbündeten und Freunden unglaubliches bewirkt.

Die Geschichte von Podkin Einohr wird den Kindern der Dornhag-Kaninchen in der Frostnacht von einem Barden vorgetragen, der sich durch den Schnee gekämpft hat.
Diese erzählweise ist interessant, da der Barde immer mal wieder durch die neugierigen Fragen der Kaninchen Kinder unterbrochen wird. So werden in diesem Buch zwei Geschichten erzählt, einmal die von Podkin Einohr, und einmal die des Barden.

Zum Schluß hält das Buch so noch eine Überraschung für den Leser bereit, die ich hier nicht verraten werde!
Dafür verrate ich das es im Herbst/Winter einen zweiten Teil geben wird, auf den ich mich schon sehr freue!