Cover des Buches And I Darken (ISBN: 9780552573740)
KiddoSevens avatar
Rezension zu And I Darken von Kiersten White

Heads will roll. Hearts will be broken.

von KiddoSeven vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Die Prinzessin, eine brutale Anti-Heldin, inspiriert von Vlad dem Pfähler. Spannend, brutal und wahnsinnig gut geschrieben.

KiddoSevens avatar
KiddoSevenvor 7 Jahren

Ihr findet die Review auch auf meinem Blog und meinem Goodreads :)

'And I Darken' von Kiersten White handelt von Lada Dracul, der brutalen Anti-Prinzessin, und ihrem hübschen Bruder Radu. In 'And I Darken' habt ihr eine Geschichte, dessen weibliche Protagonistin von Vlad dem Pfähler inspiriert wurde.

Die beiden Geschwister werden von ihrem Vater verbannt und zu den Ottomans gebracht, als Absicherung, dass ihr Vater sich an die Vereinbarungen hält, die zwischen den Ländern herrschen.

Sauer auf ihren Vater, der sie kaltherzig im Stich gelassen hat, schwört sich Lada, ihrem Vater zu beweisen, dass sie mehr ist. Mehr als nur eine Frau und mehr, als nur eine verstoßene Prinzessin.

Lada möchte Rache an den Ottomans, lernt dann jedoch zusammen mit ihrem Bruder den Sohn des Sultans kennen, Mehmed. Es entwickelt sich eine Freundschaft und alles läuft anders als geplant...

Das Cover der englischen Ausgaben gefällt mir sehr gut. Es ist schlicht gehalten, zeigt durch die Farben und das Motiv jedoch große Wirkung. Noch besser gefällt mir die UK Version, die Lada auf dem Cover zeigt. Dieses Cover sieht einfach nur Bad-Ass aus und spiegelt Lada einfach perfekt wieder. Ich hoffe die UK Version wird auch noch als Hardcover veröffentlicht.

Ich war anfangs etwas irritiert, da ich oft gelesen habe, dass es sich bei And I Darken um das Genre Fantasy handelt... Kann ich so jetzt nicht beurteilen, es fällt für mich eher in Historical Fiction.

Der Schreibstil ist klasse, liest sich sehr gut und flüssig. Die geschaffene Atmosphäre ist düster, was mir gut gefallen hat. Es war kein typischer Roman über eine Heldin, die jeder liebt. Es war ein brutaler Roman über eine noch brutalere Heldin, die vor nichts zurück schreckt, um nicht auch dem Letzten zu beweisen, dass sie nicht einfach nur ein Mädchen ist.

Inhaltlich verrate ich jetzt nicht zu viel, da es sich wirklich lohnt, dieses Buch selber zu lesen!

Ich kann nur sagen, dass es viel politisches und strategisches gab, dass mich öfter verwirrt hat, sich aber irgendwann als Logisch und Einleuchtend erwiesen hat. Das kann aber auch nur an mir gelegen haben … ja. Hat mich etwas an Game of Thrones erinnert, jeder will jeden töten. Echt klasse!

Zu den Charaktere... Kiersten White hat meiner Meinung nach wahnsinnig tolle Charaktere geschaffen. Sie entwickeln sich innerhalb des Buches so stark weiter, oft auch in Richtungen, die man nicht oder anders erwartet hat. Wirklich sehr gut ausgearbeitet!

Man erwischt sich auch oft dabei, dass man einen Charakter super toll findet, im nächsten Moment hasst man ihn und versteht die Welt nicht mehr... Man fiebert eben mit und ist hin- und hergerissen. Ich bin jedoch immer noch kein Mehmed Fan. (auch nach Now I Rise nicht)

Es gab einige unerwartete Wendungen, die es mir unmöglich machten, das Buch weg zu legen. Nach einem guten Drittel, war man total von der Welt und den Charaktere eingenommen, es gab kein entkommen mehr.

Nachdem ich das Buch beendet hatte, wollte ich ihm zuerst 5 Sterne geben, dann doch 4 Sterne, da rückblickend doch etwas an Action gefehlt hat. Ich habe mich letztendlich für 5 Sterne entschieden, da es mir einfach so gut gefallen hat, die Charakterentwicklung einfach so großartig war und die großen Kämpfe und Kriege noch in Band 2 Zeit haben, sich zu entfalten.

Man will unbedingt wissen wie es weiter geht und ich kann dieses Buch nur weiter empfehlen!!