Kij Johnson Fudoki

• Rezension zu "Fudoki" von Kij Johnson

Fudoki

karlla

05. November 2010 um 22:39

Eine weitere wunderbar philosophische Geschichte aus der mythischen Fabelwelt des mittelalterlichen Japans in einzigartiger Weise geschrieben. Diesmal lernen wir eine alternde Prinzessin kennen, die sich nach und nach aller Besitztümer, ihrer Vergangeheit und somit ihres gesamten höfischen Lebens entledigt, um sich auf ihren Altersruhesitz zurückzuziehen. In dieser Zeit des Umbruchs füllt sie langsam all die leeren Notizbücher, die sie bis dahin angesammelt hat, mit einer Geschichte... Sie erzählt die Geschichte einer kleinen Katze, die bei einem Großbrand in der Hauptstadt ihren gesamten Clan verliert. Unfähig ihren Clan zu erhalten und ebenso unfähig sich einem anderen Clan anzuschließen, begibt sie sich auf eine lange Reise voller Magie. Eine Reise in eine neue Heimat und ebenso eine Reise zu sich selbst. Immer wieder wird die Geschichte unterbrochen und wir erfahren etwas mehr über die Prinzessin. Man liest also eigentlich zwei Geschichten gleichzeitig. Wieder einmal sehr empfehlenswert, besonders für Japanliebhaber.