Kilian Kleinschmidt Weil es um die Menschen geht - Als Entwicklungshelfer in den Krisengebieten der Welt

Inhaltsangabe zu „Weil es um die Menschen geht - Als Entwicklungshelfer in den Krisengebieten der Welt“ von Kilian Kleinschmidt

Er rettete Zehntausende bedrohte Hutu aus dem Regenwald, koordinierte die Flüchtlingsrückkehr im Kosovo. Er brachte Frieden, Ordnung und Menschenwürde in das größte syrische Flüchtlings- lager Saatari – indem er die Menschen als Bürger einer Stadt behandelte, Geldkarten ausgab und die Flüchtlinge ihr Leben selbst in die Hand nehmen ließ. 25 Jahre wirkte Kilian Kleinschmidt als humanitärer Helfer der UNO an den Brennpunkten der Welt, oft unter Lebensgefahr. In seiner politisch engagierten Autobiographie erzählt er von seinen schwierigen Missionen im Sudan und Kongo, in Somalia, Pakistan, Sri Lanka. Seine Arbeit ist geprägt vom Spagat zwischen Nothilfe und nachhaltiger Entwicklung – und dem Glück, etwas bewirken zu können.

Nicht nur hochaktuell hinsichtlich der Flüchtlingssituation, auch sehr informativ über den Stand der Entwicklungshilfe generell

— Bücherwurm

Brot

aspecialkate

Green Bonanza

Anni1609

• Bitte auf die Bestsellerliste!

Bücherwurm

02. February 2016 um 17:48

Kann ich eine bessere Werbung machen als es der Buchtitel "Weil es um die Menschen geht" schon unverblümt ausdrückt? Ich vermute eher nicht, möchte aber hier kurz meine Eindrücke schildern, die ich nach Lesen des Buches zurückbehalten habe. Kilian Kleinschmidt ist ein Mann, der auf sehr unkonventionelle Art und Weise sein Leben verbringt. Als "Aussteiger" nach dem Abitur blieb er unverhofft auf dem Weg nach Südamerika in Südfrankreich hängen. Statt Lehre oder Studium zog es ihn nach der schule ins pragmatische Leben. Ob Ziegenkäsebauer oder Dachdecker, egal, man schlägt sich durch. Und so treibt es ihn weiter. Richtung Nordafrika durch die Sahara per Motorad und schliesslich auch rein zweckmäßig in die ersten Jobs als Entwicklungshelfer. Immer an erster Front, immer da, wo andere nicht weiterkommen, mit diesem Buch führt der Autor den Leser in die extremen Krisenherde, egal, ob Orient, Osteuropa oder Afrika. Gestaunt habe ich oft von der Meinung aus erster Hand, der Sichtweise aus Perspektive eines Nicht-Politikers vor Ort. Bei mir hier in Europa kommen viele Informationen ganz anders an, abgesehen davon, dass mir keine Nachrichtensendung, keine Zeitung, keine sachliche Berichterstattung in Sendern wie Phönix, SAT 3 oder Arte und ähnlichen eine so dramatische, detaillierte und unverblümt deutliche Information über den Stand der Entwicklungshilfe heute, der Situation in Flüchtlingslagern und der Problematik der Krisengebiete nahebrachte. Mir gefällt die humorvolle und ruhige Art in der der Autor über seine Arbeit und der damit verbundenen Mühen spricht. Diese scheinbar nie endende Gewalt, Brutalität und Aussichtslosigkeit, diese Sisyphusarbeit, die andere Menschen sicher frustrieren oder verzweifeln lassen würde. Vermutlich ist es einfach die Lage, die ein Nachdenken im Fall einer Notfallsituation nicht zulässt, man handelt im Sinne des Helfens. Ich wünsche mir für dieses Buch sehr viele Leser. Es ist flüssig und gut lesbar geschrieben, wirft nicht mit politischen oder wissenschaftlichen Begriffen um sich, und auch mit nur wenig geschichtlichem Wissen, konnte ich immer dem Thema folgen. Herr Kleinschmidt macht deutlich, wo die eigentlichen Probleme derzeit liegen, dass auch eine Entwicklungshilfe oder eine Erstversorgung einer Anpassung an heutige Begebenheiten bedarf. Es braucht dringend ausgebildete und psychsch reife Helfer, die zuhören, sich einlassen, obsolet sind westliche Arroganz und ein Aufzwingen von üblichen Schemen. Für diese deutliche Aussprache danke ich dem Autor!

• Challenge: Literarische Weltreise 2016

Euphoria

Ginevra

Bücherwurm

02. February 2016 um 17:19
    Ginevra schreibt Sind die Regeln oben unklar formuliert, dann bitte melden! Ich hoffe, jetzt ist alles klar? Dann: Leinen los! :-))

Ne, alles verständlich :) Ich hoffte nur auf einen weiteren Abschnitt "global" oder so *grins*, damit ich für diese Hammer Bücher Werbung machen kann. Euch anstecken uns so .... Hm, bei Kilian ...