Kilian Leypold Krähen gegen Ratten: Der Bandenkrieg von Murz und Matze

Inhaltsangabe zu „Krähen gegen Ratten: Der Bandenkrieg von Murz und Matze“ von Kilian Leypold

Sie wohnen im gleichen Viertel, aber sie trennen Welten. Die Krähen- und die Rattenbande sind verfeindet. Die Krähen, das sind der verträumte Murz, der willensstarke Flac, seine kleine Schwester Kralle und der rabenschwarze Teer. Sie wohnen in der Mettenstraße in München, in noblen Eigentumswohnungen. Gegenüber, in Sozialwohnungsbauten, leben die Ratten: Güncal, der Türke, die schöne Roya, der wortkarge Hunne und ihr Anführer Matze mit dem Vermessungstick. Im nahe gelegenen Park tragen sie ihre Kämpfe aus. Bis der Streit um einen Stein die Vorherrschaft endgültig klären soll. Ein spannender Bandenkrieg und ein mitreißendes Abenteuer - um Freundschaft, Mut und Menschlichkeit.

Zusammenprall von Wirklichkeit und Vorstellung - eine wundervolle Geschichte

— MoWilliams

Stöbern in Jugendbücher

AMANI - Verräterin des Throns

Genauso grandios und mitreißend wie der erste Teil, mit spannender und actionreicher Handlung und einer tollen Protagonistin.

CallieWonderwood

Jungs verstehen das nicht

Auch wenn ich aus dem Teeniealter schon drei mal raus bin, hat mir das Buch sehr gut gefallen.

Die_Zeilenfluesterin

Glücksspuren im Sand

Regt zum Nachdenken an

Minchens_buecherwelt

Die Königinnen der Würstchen

ging sehr cool los, hat dann aber abgebaut

ju_theTrue

Die Legende der vier Königreiche - Ungekrönt

Nette Protagonisten mit schwächen im Weltenbau und wenig Details

MonkeyMoon

Weißzeit

Eine Geschichte, die nichts beschönigt und deshalb in ihren Bann zieht!

pantaubooks

• Was bedeutet es, wenn der Urkilo nicht mehr einem Kilo entspricht?

Krähen gegen Ratten: Der Bandenkrieg von Murz und Matze

MoWilliams

07. December 2014 um 21:38

„»Nimm dich in Acht, Freund Käfer! Hinter dir! Vier rote Räuber!« Mit einem Schrei und mit gezückter Klinge, die sich im Rennen auseinanderfaltet, stürmt er auf die verdutzten Ameisen zu. Die ausgeklappte Klinge kracht auf die fürchterlichen Fresszaen der Ameisen, sie kreisen ihn ein, er sticht hierhin und dorthin, wirbelt herum, die Klinge zuckt und tanzt ie eine lodernde blaue Flamme in seinen Händen, die Ameisen werden immer dreister, richten sich auf, geben ein eigenartiges Klicken und Klappern von sich.“ - aus: Kilian Leypold, Krähen gegen Ratten. Der Bandenkrieg von Murz und Matze, München 2014. Inhalt Der Bandenkrieg der Krähen und Ratten zieht sich schon Jahre. Arm gegen Reich. Realität gegen Fantasie. Es beginnt mit einem harmlosen Streich. Der junge Murz, eigentlich Kurt, wird von den Ratten halbnackt durch Brennnessel gejagt. Sein Körper ist danach so rot und seine Haut so von Säure zerfressen, dass er zum Arzt muss. Nach einer seltsamen Begegnung mit dem Frauenschwärmer und Friseur Tom Döse, darf Murz das Krankenhaus wieder verlassen und plant sogleich mit seinen drei Freunden eine Rache. Es kommt zur Schlacht, die schließlich dadurch entschieden werden soll, ob ein Stein nun mehr oder weniger als einen Kilo wiegt.    Und man glaubt vielleicht gar nicht, wieviele Abenteuer mit einer Schätzung und der Wahrheit verbunden sein können. Meine Meinung Ich war von Anfang an vom Schreibstil beeindruckt. Mit Absicht habe ich diese bildliche Szene oben zitiert, damit man sich vorstellen kann, wie hervorragend Leypold es schafft, einen in das Buch hineinzuziehen. Er hat mich ganz und gar begeistert.   Die Handlung selbst spricht ebenfalls für sich, sie ist wirklich außergewöhnlich und sehr besonders. So etwas ist mir noch nicht unter die Augen gekommen.   Das Einzige, was mich ein bisschen im Zwiespalt hält, ist die Philosophie hinter der Geschichte, die immer wieder einmal durchschimmert. Das Problem an der Sache ist, dass die Handlung selbst, meines Empfindens nach, für Jugendliche zwischen 12 und höchstens 14 ist. Daher bin ich mir nicht sicher, ob jedem Kind die Philosophie hinter dieser Geschichte aufgeht. Vielleicht war das auch nicht der Zweck oder das Ziel des Autors – und ich finde, für das, dass es ein Kinderbuch ist, hat er es sehr gut und ordentlich hinbekommen, jedoch glaube ich, dass es vielen (nicht allen) zu hoch sein wird. Gleichzeitig glaube ich aber fest daran, dass Kinder, die viele Fragen haben, neugierig sind und sich gerne über gewisse Sachverhalte den Kopf zerbrechen, große Freude an dieser Geschichte haben werden. Alles in allem wird diese Geschichte um Murz und Matze einen trotzdem bilden, ganz egal, wie alt man ist.   Was mich wirklich gefreut hat, ist die kleine Liebesgeschichte, als auch die kleinen Hintergrundinformationen, die man über die restlichen Bandenmitglieder bekommt. Besonders gut in Szene gestellt fand ich die Geschichten von Matze und Murz, vor allem der Gegensatz, der dadurch entstand und so deutlich war, dass man ihn nicht übersehen konnte. Das Tolle daran war, dass der Autor einfach den Alltag geschrieben hat, ohne es groß auszuschmücken oder direkt in den Vergleich zu stellen. Trotzdem wurde die Kluft zwischen den zwei Welten klar.   Ich weiß nicht, ob es daran lag, dass ich womöglich schon etwas zu alt für diese Geschichte bin, aber manchmal gab es Stellen, wo es sich ein wenig gezogen hat. Es wurde zu sehr über manche Sachverhalte ausgeschweift, die man vielleicht schneller auf den Punkt hätte bringen können. Ausgebessert hat er dies aber durch seinen wundervollen Schreibstil und seine äußerst interessanten Gedankengänge. Fazit Menschen, die gerne denken, gerne nach Begründungen fragen, es lieben zu zweifeln und zu hinterfragen – schnappt euch dieses Buch, egal, wie alt ihr seid! Und die, die gerne ein neues, spannendes Leseabenteuer erleben möchten, lest diese Geschichte und lasst euch mitreißen!