Kilian Saum , Johannes Gottfried Mayer Heilkraft der Klosterernährung

Inhaltsangabe zu „Heilkraft der Klosterernährung“ von Kilian Saum

»Wer bei der Ernährung auf sich achtet, braucht sonst keine Heilmittel mehr.« (Lorscher Arzneibuch, um 795 n. Chr.) Das erfolgreiche Autorenteam mit Pater Kilian Saum schlägt ein neues Kapitel der euro- päischen Kulturgeschichte auf: die Klosterernährung. Niemand wusste besser als die Nonnen und Mönche, wodurch sich Krankheiten vermeiden oder heilen ließen. Mit diesem Buch wird ein Schatz gehoben, altes Wissen wird mit modernen wissenschaftlichen Erkenntnissen verknüpft. Und zwar übersichtlich, praktisch und hochaktuell! Die Geschichte Faszinierende Einsichten in die Wurzeln der Klosterernährung, die nicht nur in die europäische Antike zurückreichen, sondern erstaunliche Gemeinsamkeiten mit der Traditionellen Chinesischen Medizin und der ayurvedischen Ernährungslehre aufweisen. Die Lebensmittel 94 Steckbriefe unserer wichtigsten natürlichen Lebensmittel, ihre Herkunft, ihre Inhaltsstoffe, ihr gesundheitlicher Wert. Über die Jahrtausende erprobtes Wissen über unsere Nahrung, das heute von der modernen Ernährungswissenschaft bestätigt wird. Die Ernährungstherapie Ohne Nahrung gibt es kein Leben, ohne richtige Ernährung keine Gesundheit. Wie sich jeder richtig ernähren kann, um Krankheiten vorzubeugen und Beschwerden zu heilen. Gute Nahrung kann manches Medikament ersetzen. Mit praktischem Rezeptteil.

Atlas Obscura

Ein abenteuerlicher Atlas voller Wunder!

Elizzy

Adele Spitzeder

Die Geschichte der Adele Spitzeder

tardy

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Zum Schmökern, Schmunzeln und um alte Erinnerungen zu wecken ...

angi_stumpf

Heilkraft von Obst und Gemüse