Cover des Buches Waldwelten (ISBN: 9783954162291)
sabatayn76s avatar
Rezension zu Waldwelten von Kilian Schönberger

‚die Magie des Waldes in Fotografien erlebbar [...] machen‘

von sabatayn76 vor 7 Jahren

sabatayn76s avatar
sabatayn76vor 7 Jahren
‚Waldwelten‘ beinhaltet großformatige, oft doppelseitige Fotografien von verschiedenen Wäldern, wobei die meisten Fotos in deutschen Wäldern aufgenommen wurden, aber auch ein paar Wälder der Nachbarländer Deutschlands abgebildet sind.

Kilian Schönberger hat auf seinen Fotos spektakuläre Motive auf technisch exzellente Weise eingefangen, die zudem sehr hochwertig auf dickem Papier gedruckt wurden.

Das gesamte Buch ist von sehr hoher Qualität und zeigt wunderschöne Aufnahmen, die z.B. mit Neutraldichtefiltern fotografiert wurden, Spiegelungen in Gewässern zeigen, aus ungewöhnlichen Perspektiven geschossen wurden und durch Nebel und Reflexionen bisweilen abstrakt und unwirklich erscheinen.

Die Fotos werden von knappen Legenden begleitet und durch längere einführende Texte erweitert. Dabei erfährt der Leser mehr über die Geschichte des Waldes, den Wandel vom düsteren Ort voller Gefahren zu einem Sehnsuchtsort der Waldeinsamkeit und Entspannung, über Evolution, Geologie, Klimawandel, Flora und Fauna. Die Texte sind abwechslungsreich und sowohl informativ als auch stimmungsvoll.

Der Fokus liegt dabei eindeutig auf den unglaublich schönen, magischen, faszinierenden und ästhetischen Fotografien, die ‚Waldwelten‘ zu einem meiner Lieblingsbildbände 2017 machen.