Kille Enna Aroma-Kochbuch

Inhaltsangabe zu „Aroma-Kochbuch“ von Kille Enna

Das "Aroma-Kochbuch" ist ein Fest der (Geschmacks)Sinne: Seidenweicher Lauch mit Zitrusnote, Kohlrabi-Salat mit Blutorange und Ingwer, in Apfelgelee eingelegtes Schweinefleisch, eisgekühlte Stachelbeerlimonade und Lavendel-Kardamom-Joghurt sind nur einige Beispiele aus der Fülle anregender Kombinationen, die die dänische Ausnahmeköchin Kille Enna vorstellt. Gefeiert als eine der innovativsten Vertreterinnen ihres Fachs, arbeitet Kille Enna mit Augenmerk auf naturbelassene und aromabewusste Küche. Nach großen Erfolgen als Kochbuchautorin, darunter "Unser Essen – natürlich!" für IKEA, legt Kille Enna mit ihrem "Aroma-Kochbuch" ihr bislang persönlichstes Werk vor. Es widmet sich ganz ihrer Leidenschaft für die kluge und gleichzeitig überraschende Verwendung von Gewürzen und gibt einen Einblick in ihre private Küchenpraxis. Ohne großen Aufwand zaubern Kille Ennas Aromamischungen eine verfeinerte Geschmacksvielfalt auf den Teller. Dabei ist die Zubereitung simpel: Eine Zutat, eine Aromamischung, fertig ist das Gericht. Genial einfach! Die 50 vorgestellten Aromamischungen – Kombinationen aus Gewürzen, Kräutern und anderen Beigaben – können vielfältig kombiniert werden und laden zu neuen Experimenten ein. Kille Enna zeigt, wie zeitlos und dennoch neu Kochen und Essen zelebriert werden kann.

Anders, ungewöhnlich, besonders - dieses Kochbuch zwingt uns förmlich, sich mit viel Aufmerksamkeit dem Thema Essen und Aroma zu widmen.

— wombatinchen

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123

Buchstabenzauber - Handlettering

Tolle Ideen rund um die Schriftarten und Handlettering!

nuean

• Perfekt für kreative, neugierige und experimentierfreudige Hobbyköche

Aroma-Kochbuch

WinfriedStanzick

11. September 2017 um 11:23

Das Prinzip von Kille Ennas Aroma-Kochbuch ist ganz einfach: Eine Aroma-Mischung und eine Zutat = ein köstliches Gericht. Fast spielerisch werden hier Gewürze und Aromen mit einfachsten Grundprodukten kombiniert, und immer entsteht dabei ein spannendes neues Geschmackserlebnis. Egal ob Sellerie-Curry mit Cashewkernen, Senfsaat, Zitrone, Meerrettich und Dill, ein Mangold-Gratin mit Zimt, Kardamom, Feta und Frühstücksspeck oder eine ganze Makrele aus dem Ofen mit Zitronengras, Tomaten, Erdnüssen und Knoblauch.  Die Kombinationen sind unglaublich vielfältig und überraschend. Zu den Rezepten gibt es jeweils eine saisonale Einordnung, eine kurze Charakterisierung des Geschmacksbilds, weitere Verwendungsmöglichkeiten der Aroma-Mischungen und Tipps für Variationen. Am Schluss gibt es ein informatives und nützliches Kapitel mit Wissenswertem über Gewürze. Dieses Kochbuch wird Ihren Aromen-Horizont erweitern. Perfekt für kreative, neugierige und experimentierfreudige Hobbyköche.

• Wow - das mit Abstand außergewöhnlichste Kochbuch, das ich je hatte!

Aroma-Kochbuch

wombatinchen

24. August 2017 um 22:30

Anders, ungewöhnlich, besonders - dieses Kochbuch zwingt seinen Leser förmlich, sich mit offenen Augen und viel Aufmerksamkeit dem Thema Aroma zu widmen bzw. mit Lebensmitteln ganz allgemein zu beschäftigen. Ich habe es noch nie erlebt, dass mich ein Kochbuch so gefesselt hat. Die "Infohäppchen" rund um die Rezepte und die vielen besonderen Rezepte machen dieses Buch zu einer ganz besonderen Küchenbibel! Innovativ ist für mich vor allem der Ansatz, dass alles, was man für ein schmackhaftes Gericht braucht, aus der Natur kommt und man auf Geschmacksverstärkende Stoffe gänzlich verzichten kann. Wir haben es hier also auch mit einer äußerst gesunden Küche zu tun. Die Gerichte sind größtenteils vegetarisch, was ich toll finde. Das Prinzip ist eigentlich ganz einfach und die Gerichte lassen sich ohne großen Aufwand herstellen und liefern dennoch eine enorme Geschmacksvielfalt. Alles was man braucht ist 1 Zutat und 1 Aromamischung - das war es schon. Mit Aromamischung meine ich eine Kombinationen aus Gewürzen und oder Kräutern und zum Teil Blüten. Mal ein paar Gerichte, die die Besonderheit der Rezeptauswahl gut wiedergeben: sautierter süß-saurer Pak Choi mit Radieschen, Holunderblüten und vielen weiteren Aromen; knackiger roher Kohlrabisalat mit Blutorange, Ingwer, Fenchelsaat und und und; Sommer-Kartoffelpüree mit Pistazienkernen, Pfirsichen, Basilikum und Gewürzen - einfach nur WOW.