Cover des Buches XXS (ISBN: 9783442454785)
SonnenBlumes avatar
Rezension zu XXS von Kim Caspary

Rezension zu "XXS" von Kim Caspary

von SonnenBlume vor 15 Jahren

SonnenBlumes avatar
SonnenBlumevor 15 Jahren
Sophia, ein nach außen hin völlig normales 13-jähriges Mädchen, das sich selbst entdeckt. Doch die Gefühlskälte des Vaters und die Alkoholsucht de Mutter machen ihr immer mehr zu schaffen, bis sie schließlich in einer Essstörung versinkt, als Protest gegen das Elternhaus. Erst merkt niemand etwas, bis Sophia in der Schule zusammenbricht. Sie wird ihn eine psychiatrische Klinik eingewiesen. Anfangs sträubt sie sich, nimmt dann aber immer mehr zu und wird schließlich mit Normalgewicht entlassen. Bei ihrer Rückkehr nach Hause erfährt sie, dass ihr Vater aus beruflichen Grünen nach Australien muss. Die reise ist gebucht und Sophia lernt nette Menschen kennen, hat Spaß, genießt die sieben Wochen in Down UNder. Doch als sie wieder in Deutschland ist, erleidet sie eine Rückfall und wird wieder in die Klinik eingwiesen. Nacdem sie sich wieder einigermaßen gefasst hat, kommt sie in ein Wohnheim, zu anderen Jugendlichen, die psychisch erkrankt sind. Sophia sträubt sich wieder gegen alles und jeden und wehrt sich in den Therapien, die sie machen muss, strikt dagegen, sich mit ihrer Vergangenhei auseinander zu setzen. Sie schließt im Heim Freundschaften, kommt immer besser mit ihrer Krankheit klar. Doch immer wieder stoßen die Psychologen und Erzieher bei Sophia auf Widerstände ... Ich muss wirklih sagen, das Buch hat mir ganz und gar nicht gefallen! Es hat die Krankehit nur oberflächlich beschrieben. Sicher, zu Entwicklung einer Jugendlichen gehören auch die sexuellen Erfahrungen dazu, aber mir geriet das eigeliche Thema viel zu sehr in den Hintergrund. Ich bin auch der Meinung, dass es ziemlich irritierend ist, wenn die Familie nicht wirklich viel Geld hat, Sophia aber nach Australien und Amerika fliegen kann. Das Buch bekommt deshal auch nur einen Stern.