Cover des Buches DAS EXPERIMENT (ein Whitney Steel Roman) (ISBN: 9783958354005)
HarleyQs avatar
Rezension zu DAS EXPERIMENT (ein Whitney Steel Roman) von Kim Cresswell

Spannungsachterbahn die ihres Gleichen sucht

von HarleyQ vor 5 Jahren

Kurzmeinung: Solide Action mit einem Spannungsbogen gleich einer Achterbahn.

HarleyQs avatar
HarleyQvor 5 Jahren
Whitney Steele ist Reporterin und erfährt von einer möglichen Klonstory. Um ihrer Karriere einen Auftrieb zu verleihen möchte sie diese natürlich untersuchen, koste es was es wolle, dass es jedoch bald ihr Leben kosten könnte, daran hat sie nicht gedacht.

Kim Cresswell legt mit "Das Experiment" einen soliden Thriller vor, der sehr schnell zu lesen ist und dem man einfach folgen kann. DIe Spannung steigt und fällt stetig, was jedoch auch dafür sorgt, dass es nicht wirklich den einen Höhepunkt in der Geschichte gibt. Stattdessen packt die Autorin die Geschichte so sehr mit Charakteren und Nebenhandlungen voll, dass es schon bald überladen wirkt, vor allem für nicht einmal 300 Seiten.

Whitney Steele, die erfahrene Reporterin, scheint als hätte sie nie gelernt zu denken bevor sie handelt. Sie vertraut fast auf Anhieb dem süßen Sicherheitsmann aus dem Konzern, den sie durch ihre Klonstory vernichten will. Als sie dann, nach nur wenigen Tagen erfährt, dass er eigentlich für das FBI arbeitet und die ganze Zeit auf ihrer Seite war bricht sie aus Enttäuschung und Wut beinahe alles ab.
Blake, der süße FBI-Agent, scheint zeitweise sein Spezialtraining komplett zu vergessen und bringt Whitney unnötig in Gefahr, um ihr etwas zu essen zu besorgen.

Alles in allem hat der Roman eine gute Story mit interessantem Thema, das leider nicht moralisch behandelt wurde. Der Spannungsbogen ist zu zerstückelt und die Protagonisten handeln teilweise irrational und gegen die Erwartungen, die von dem Leser an sie herangetragen werden.
Ich wurde leider mit keinen der Protagonisten warm, wodurch für mich die gesamte Geschichte sehr nüchtern blieb und ich kaum mitgefiebert habe.