Kim Culbertson Catch a Falling Star

Esme--

Die königlichen Kaninchen von London

pantaubooks

Nacht über Frost Hollow Hall

Spannende Geistergeschichte, perfekt für kalte Wintertage!

Tigerkatzi

• Nette Geschichte für zwischendurch

Catch a Falling Star

Deengla

29. April 2014 um 19:05

Kurzmeinung Gut gemachte Umsetzung der ewig beliebten „Normales Mädchen datet einen Filmstar“-Geschichte, wobei mir aber das Prickeln und die Überraschungsmomente fehlten. Inhalt Carter Moon, 17, lebt in der kalifornischen Kleinstadt Little. Es ist Sommer und sie hilft im Café ihres Vaters aus. Doch dann rollt Hollywood an, um dort einen Weihnachtsfilm zu drehen. Superstar Adam Jakes, der ultimative Teenieschwarm, der vor kurzem negative Schlagzeilen mit einem Autounfall und mehr machte, spielt in diesem Hauptrolle. Carters beste Freundin Chloe ist ein großer Fan und begeistert von dem ganzen Hollywoodkram, Carter jedoch nur genervt. Doch ausgerechnet ihr macht Jakes Manager ein Angebot: sie soll die Rolle des netten Kleinstadtmädchens von nebenan und Adams neue Freundin spielen, um für positive Schlagzeilen zu sorgen. Carter nimmt das Angebot an, aber nur, weil sie das Geld braucht, um ihrem Bruder zu helfen. Kommen Carter und Adam miteinander klar und können sie glaubhaft die Rolle des frisch verliebten Liebespaares spielen? Meine ausführlichere Meinung Kleinmädchenträume werden wahr – das Thema normales Mädchen datet Superstar ist ja recht beliebt. Auch hier bekommt man, was man sich von dieser Geschichte erwartet. Dennoch ist es meiner Meinung nach eine der besseren gelungenen Umsetzungen. Zum einen sind da Carters beste Freunde, mit denen sie zusammen abends die Sterne anschaut und unter dem Nachthimmel alles Mögliche diskutiert. Sie betreiben sogar einen Blog zusammen, „Stargazer“. Die immer wieder eingeschobenen Blogbeiträge verleihen dem Ganzen ein wenig mehr Tiefe. Auch die Tatsache, dass die Familie nicht ausgeklammert wird, gefiel mir sehr gut. Besonders hervorheben möchte ich gegen Ende des Buches eine Unterhaltung zwischen Carter und ihrem Vater, die ich für besonders gelungen halte und die sicherlich vielen jüngeren Lesern, die sich mit dem Thema Zukunftsangst und Leistungsdruck auseinander setzen (müssen), eine kleine Hilfe sein kann. Leider hat es lange gedauert bis ich einen Draht zu Carter aufbauen konnte, aber dann ist sie mir doch ans Herz gewachsen. Wenn sie mir auch zugegebenermaßen ein wenig zu gut war, aber das ist ja Geschmackssache. Ganz anders sieht es jedoch mit Adam aus: genau wie Carter lernen wir seine verschiedenen Masken kennen, jedoch ist mir nicht klar, was sie in ihm sieht bzw. wie sie sich dann doch in ihn verliebt. Überhaupt spürte ich zwischen diesen beiden kein Prickeln, was bei einem Buch wie diesem, wo man doch hauptsächlich eine Liebesgeschichte erwartet, recht schade ist. Außerdem hätte ich persönlich es besser gefunden, wenn die Autorin das letzte Kapitel weggelassen hätte, aber ein Happy End musste wohl doch sein, auch wenn es für mich persönlich irgendwie nicht zum Rest der Geschichte passte. Fazit Für mich stehen mehr Freundschaft und Familie im Vordergrund sowie das Thema Zukunftsangst und Selbstfindung, hier konnte mich das Buch auch überzeugen. Die Hollywoodromanze hingegen verlief für mich ohne Funken;  die Liebesgeschichte fand ich eher langweilig. Dennoch eine nette Urlaubslektüre.