Kim Echlin In der Mitte des Flusses

Inhaltsangabe zu „In der Mitte des Flusses“ von Kim Echlin

Lieben heißt: sich erinnern Nach über 30 Jahren bricht Anne Greves ihr Schweigen und erzählt von der Liebe ihres Lebens: dem Musiker Serey, den sie in Montreal kennenlernte, bevor er in sein Heimatland zurückkehrte, das vom Krieg gepeinigte Kambodscha. Zehn Jahre vergehen ohne ein Wort von ihm, dann folgt sie dem Ruf ihres Herzens. Wie durch ein Wunder finden sich die Liebenden ein zweites Mal. Doch Serey ist nicht mehr derselbe.

So viel Trauer und Gewalt und trotzdem gehört es zu einen der besten Bücher die ich je gelesen habe!

— Gwen_liest
Gwen_liest

Manchmal musst du einfach leben

Die Emotionen werden erstaunlich gut dargestellt

derbuecherwald-blog

Jessy1189

Ein Gentleman in Moskau

Bibliomarie

Sonntags in Trondheim

Leicht und witzig aber mit vielen ernsten Themen

marpije

In der Mitte des Flusses
    Dunkelblau

Dunkelblau

27. October 2014 um 18:52

Als 16-jährige lernt Anne den etwas älteren Musiker Serey in einer Blues Kneipe in Monteral kennen. Sofort spüren beide eine starke Anziehung und verbringen auch gegen den Willen von Annes Vater jede freie Minuten miteinander.  Serey ist zum Studium aus Kambodscha hergekommen und hat seit der Machtergreifung Pol Pots und den Roten Khmer keinen Kontakt mehr zu seiner Familie, denn das Land ist total abgeschottet von der Außenwelt. Als die Grenzen wieder geöffnet werden ist für ihn daher sofort klar, dass er seine Familie in seiner Heimat suchen will. Anne bricht die Trennung fast das Herz und über Jahre hofft Sie auf eine Nachricht von ihrem geliebten Serey. Als sie dann meint, ihn im Fernsehen in einem Bericht von einer Gedenkfeier gesehen zu haben, bricht sie sofort nach Kambodscha auf… Kim Echlin erzählt in ihrem Roman die Geschichte einer großen, leidenschaftlichen Liebe aber auch die erschütternde Geschichte eines traumatisierten Landes. Gerade durch ihre knappe und schnörkellose Schilderung gewinnt dieses Grauen ein Gesicht. Die Geschichte lässt mich auf jeden Fall nicht so schnell los und bietet jede Menge Denkanstöße. Mal wieder musste ich feststellen wie erschreckend wenig ich von der Welt außerhalb Europas weiß. Manchmal hätte ich Anne am liebsten geschüttelt und ihr gesagt „Jetzt lass es endlich gut sein, du bringst mit deiner fast wahnhaften Suche alle in Gefahr.“ Dann aber wieder habe ich ihren Mut und die tiefe Liebe zu Serey bewundert. Ein wirklich besonderes Buch.

• Rezension zu "In der Mitte des Flusses" von Kim Echlin

In der Mitte des Flusses
    cvcoconut

cvcoconut

27. March 2012 um 12:03

Man muss vorher kurz sagen, die Geschichte spielt in den 70er Jahren. Eine Zeit voller Krieg und Zerstörung. Es beginnt mit einer Liebesromanze in Montreal zwischen Anne und Serey. Anne muss sich in dieser Zeit viel über ihren Vater hinweg setzen, durch viele Vorurteile gegenüber dem Alter, Rasse, Herkunft. Doch ihre Liebe ist so stark und übersteht alles. Dann werden die Grenzen wieder geöffnet und Serey geht nach Kambodscha zurück um seine Familie zu finden. Nach elf langen Jahren ohne ein Wort folgt Anne, um ihre Liebe wiederzufinden, was sie schließlich auch schafft. Trotz der schweren Zeit entbrennt ihre Liebe erneut. Das ganze Buch ist in der Vergangenheit geschrieben und man weiß von Anfang an, dass sie Serey verlieren wird. Trotz der herzzerreißenden Liebesgeschichte bin ich von der Brutalität die in diesem Land herrscht geschockt. Mit welcher Kaltblütigkeit die Rote Khmer dort die Leute abschlachtet, teils auf der offenen Straße, kann man sich kaum vorstellen. Auch letztendlich die Ermordung von Serey und das Verschwinden seines Leichnams, nur weil er was falsches gesagt, geschrieben, fotografiert hat. Das ganze Buch ist voller Trauer geschrieben und als Leser ist man mittendrin.