Kim Edwards Die Tochter des Fotografen

Inhaltsangabe zu „Die Tochter des Fotografen“ von Kim Edwards

"Ein Roman zum Bewundern, Betrauern und Begeistertsein." BamS Wie kann eine Frau weiterleben, wenn ihr das Kind genommen wird? Schmerzhaft und schön erzählt Kim Edwards die Schicksalsgeschichte einer Familie. Sie berichtet von Trennungen und Neuanfängen und der erlösenden Kraft der Liebe. "Die Tochter des Fotografen" ist ein überwältigendes Epos über das Lebensglück und Lebensleid. Der Roman war in den USA der Erfolg des Jahres, wochenlang stand er auf Platz 1 der Bestsellerlisten.

Habe ich sehr gerne gelesen, Spannend und sehr gefühlvoll. Schönes Buch.

— Mariel
Mariel

Ein Buch das zu Herzen geht, fesselt und wunderschön geschrieben ist.

— Makle
Makle

Ein lohnenswertes Buch... Stimmt nachdenklich, alles ist stimmig

— raketenpaula
raketenpaula

Emotionaler Roman, an den man sich gerne erinnert

— rose7474
rose7474

Hier liest man deutlich was man mit "Ich habe es ja nur gut gemeint" alles schiefgehen kann. Sehr spannend und kurzweilig.

— laechlemal
laechlemal

Eine bewegende Familiengeschichte um ein Kind mit Downsydrom!

— sommerlese

eine mitreißende Familiengeschichte

— LoveRomane
LoveRomane

Ein wundervolles,sehr trauriges Buch! Hat mich sehr bewegt! Lesen!

— Galy
Galy

Bisher gefällt es mir sehr gut lässt sich schnell und flüssig lesen man merkt garnicht wie schnell die Zeit vergeht

— Simi1702
Simi1702

Stöbern in Liebesromane

Trust Again

Mein Lieblingsbuch der Reihe.

annaleeliest

Du + Ich = Liebe

eine bewegende Geschichte, die ans Herz geht

Kaffeetasse

Sehnsucht nach dir

Leider immer wieder der gleiche Ablauf...wenigstens etwas mehr drum herum wie bei Band 4!

Landbiene

Nachtblumen

Eine kurzweilige Geschichte über zwei verlorene Seelen, die aber mit den vorherigen Büchern der Autorin nicht mithalten kann!

JulieMalie

Endlich dein

guter Start, langweiliger Mittelteil, überraschendes Ende - hm...

MareikeUnfabulous

Ivy und Abe

Nach erster Verwirrung einfach nur noch schön!

Faltine

• lesenswert

14. March 2017 um 11:28

Habe ich sehr gerne gelesen, Spannend und sehr gefühlvoll. Schönes Buch.

• Empfehlenswerter emotionaler Roman

16. October 2015 um 01:01

Mir hat der Roman wirklich gut gefallen. Es ist ein Buch an was ich mich immer gerne erinnern werde. Denn es enthaelt Botschaften was wirklich im Leben wichtig ist. Ist kein leichter Roman für zwischendurch sondern tiefgründiger. Der Schreibstil von Kim Edwards ist fluessig und einfach zu lesen. Ich haette gerne noch mehr ueber Phoebe erfahren sowie Caroline und Al's Umgang mit der Behinderung. Das wurde nur kurz erwähnt. Zur Mitte hin war das Buch dann etwas langatmig, deshalb vergebe ich 4 Sterne. Trotzdem ein empfehlenswertes Buch

• muss man gelesen haben

23. August 2015 um 16:45

• Kinderglück

18. August 2015 um 20:39

"*Kim Edwards*" schrieb 2008 den Schicksalsroman "*Die Tochter des Fotografen*". Das Buch erscheint im "*Aufbau Verlag*". 1964 tobt in Lexington in Kentucky ein Schneesturm. So entbindet der Arzt David seine Frau Norah unter Narkose selbst. Sie bekommen einen Jungen, Paul, und mit großer Überraschung folgt ein weiteres Kind, ein Mädchen mit Down-Syndrom, Phoebe. David trifft seine Entscheidung, er übergibt Phoebe der Krankenschwester Caroline, um sie in ein Heim zu bringen. Als seine Frau aus der Narkose erwacht, behauptet David, das Mädchen sein gestorben. Im Roman zieht das Leben der Familie am Leser vorüber. Erst jetzt wird langsam klar, warum David sich gegen Phoebe entschieden hat. Doch sein  Schuldgefühl frisst ihn innerlich auf und er verliert die Beziehung zu Norah und seinem Sohn. Sein Leben ist geprägt von seiner Leidenschaft zur Fotografie. Er verfolgt das Leben durch die Linse seiner Kamera.   Norah hat auch ihre Probleme mit dem Verlust ihrer Tochter, sie trinkt Alkohol und hat mehrere Affären. Paul hat keine einfache Kindheit, er spürt innerlich das Fehlen seines Zwillings, kennt die Wahrheit allerdings nicht.   Caroline lebt und arbeitet nur für Phoebe, die Tochter, die sie selbst nie hatte. Sier lernt ihre große Liebe kennen und ist glücklich. Zur damaligen Zeit waren behinderte Menschen noch nicht mit der heutigen Selbstverständlichkeit angesehen und so merkt man im Roman die Ausgrenzung sehr deutlich. Hier sind einige Szenen, die mich traurig berührt haben. Die Liebe Carolines zu Phoebe ist wunderbar beschrieben und hat mich regelrecht beseelt.  Mich hat dieses Buch nachdenken lassen, es hat mich bis zum Schluss nicht loslassen können. Die Schicksale gehen zu Herzen, man schimpft mit den Personen, leidet und freut sich aber auch mit ihnen.

• Lebensleid und Lebensglück…

abuelita

abuelita

20. May 2015 um 18:56

Das Schicksal einer Familie über Jahre hinweg wird hier beschrieben. 1964 tobt in Lexington in Kentucky ein Schneesturm. Der Arzt David entbindet seine Frau Norah von einem gesunden Jungen – aber mit den erneuten Wehen kommt völlig überraschend noch ein Mädchen auf die Welt. Allerdings ist dieses Kind behindert. David ist geschockt..und trifft in Sekundenschnelle eine Entscheidung : er übergibt das Kind der Krankenschwester Caroline mit der Bitte, das Baby in ein Heim zu bringen… und als Norah aus der Narkose aufwacht, erzählt er ihr, dass das Mädchen gestorben wäre… Allerdings bringt es Caroline nicht über sich, das Kind im Heim zu lassen - - und flieht aus der Stadt, um das Kind Phoebe groß zu ziehen. Die Autorin verfolgt das Leben der Familie und natürlich auch Carolines durch Jahrzehnte. So nach und nach wurde mir auch klar, warum David das Kind weggegeben hat, was in seiner Vergangenheit war, aber auch: dass er nicht damit fertig wird, weder damit noch mit seiner Schuld. Das überwuchert alles, entfremdet ihn von Norah und auch von seinem Sohn. Er ist Arzt –aber immer mehr von der Fotografie besessen und er lebt bald nur noch „durch die Linse“. Auch Norah wird mit dem Verlust des Kindes nicht fertig, betäubt sich mit Alkohol und Affären, rennt immer nur davon. Für den Jungen Paul ist das alles auch nicht einfach.  Die Krankenschwester Caroline dagegen kämpft das ganze Leben lang für das Mädchen Phoebe – manchmal mag man es kaum glauben, dass zu dieser Zeit behinderte Menschen noch in dieser Art und Weise ausgegrenzt wurden. Diese Schilderungen und Szenen berühren, gehen unter die Haut und haben für mich den Roman lesenswert gemacht. Dagegen war mir die Ehe von David und Norah, ihre ständigen Probleme und die zunehmende Entfremdung genauso zuviel wie die Rebellion des Sohnes Paul . Auch das Mädchen Rosemary, das dann plötzlich auftauchte, passte für mich in die Geschichte – denn auch dadurch schaffte es David nicht, das Geheimnis zu lüften… Und das Ende war mir zu kitschig…..

Cappukeks

Cappukeks

Geschichte über ein Familiengeheimnis und die Frage, wie wertvoll das Leben eines Kindes mit Downsyndrom ist
    - liest sich sehr flüssig

• Tiefgründig und fesselnd.

Lissy

Lissy

30. January 2014 um 11:53

David und Norah haben es gut. Er hat einen guten Job, sie ist schwanger und sie leben ein gutes Leben. Bei der Geburt kommt nicht nur Paul zur Welt, sondern Norah bekommt Zwillinge. Phoebe, Pauls Zwillingsschwester hat das Down-Syndrom und so entscheidet sich David, seine Mitarbeiterin zu bitten, das Baby in eine Einrichtung zu geben. Seiner Frau erzählt er, dass die Tochter bei der Geburt gestorben ist.  Die Familie wird über Jahre begeleitet und in einem zweiten Handlungsstrang erfährt man vom Aufwachsen Phoebes.  Spannend, berührend, einfach toll. Sehr zu empfehlen!

• Themen-Challenge 2014 - Bücher, die in einem unabhängigen Verlag erschienen sind

Dieses Thema gehört zur Themen-Challenge 2014:

Hier könnt ihr euch über eure gelesenen Bücher zu Thema 17 austauschen! Wenn ihr euch mit eurem Verlag nicht sicher seid, guckt am besten bei Wikipedia nach - da steht in der Regel auch dabei, ob der Verlag zu einer Verlagsgruppe / einem Konzern gehört. Wenn dazu nichts steht, kann man davon ausgehen, dass er unabhängig ist.

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

• 2083
  • Roman

Aldona

Aldona

31. December 2013 um 11:15

ein wundervolles buch über eine familie die zerbricht durch eine einzige entscheidung

libri

libri

18. January 2013 um 11:04

Tolles Buch rund um ein Familiengeheimnis, das schlimmer kaum sein kann. Als seine Frau in den 60er Jahren Zwillinge zur Welt bringt, leidet das Mädchen an Downsyndrom. Er entscheidet ohne das Wissen seiner Frau, die Kleine in ein Heim zu bringen, erzâhlt seiner Frau, das die Kleine gestorben ist. Die Krankenschwester entscheidet sich, das Kind zu behalten und gross zu ziehen. In dem Buch werden immer wieder kurze Episonden aus den folgenden 25 Jahren gezeigt und der Leser wie sehr alle Personen unter diesem Schicksal leiden ... Ganz grosses Kino !

literat

literat

10. January 2013 um 11:23

Das Buch habe ich nach dem Skifahren von der Gabi ausgeliehen, weil sie so davon geschwärmt hat. Mich hat es nun nicht so begeistert, ich fand es teilweise seicht, teilweise langatmig, teilweise sehr "amerikanisch". Wobei die GEschichte an sich schon sehr interessant und glaubwürdig und packend ist. Es geht dabei um einen Arzt und dessen Frau, die er in einem Schneesturm von ihren Zwillingen im Jahr 1964 entbindet. Der Junge ist gesund und schön, das Mädchen hat Downsyndrom. Der Papa erkennt das sofort udn will seiner Familie den Kummer des Aufwachsens mit einem behinderten Kind ersparen, gibt das Kind der Krankenschwester udn sagt ihr, sie soll es in einem Heim für Behinderte abgeben. Seiner Frau erzählt er, das Mädchen sei gestorben. Die Krankenschwester kann das Kind in der furchtbaren Einrichtung nicht abgeben sonder zieht es selbst auf. Der Vater und die Krankenschwester bleiben über die Jahre in Kontakt, er sagt aber nie seiner Frau und dem Sohn die Wahrheit. Diese Lüge überschattet ihr aller Leben. Kann man auch besser erzählen.

steffis-und-heikes-Lesezauber

steffis-und-heikes-Lesezauber

07. August 2012 um 16:41

Inhalt 1964 bringt in einer kalten Wintersnacht die Arztfrau Norah Zwillinge zur Welt. Der erstgeborene Junge ist kräftig und kerngesund. Das zweitgeborene Mädchen dagegen klein und hat das Down-Syndrom. Durch diesen Schock beschließt der Arzt und Vater der Kinder, das Mädchen in eine Behinderteninsitution bringen zu lassen. Seiner Frau erzählt er, das Mädchen sei bei der Geburt gestorben. Leider bringt es die Krankenschwester Caroline nicht übers Herz, Phoebe in der Einrichtung zu lassen, flieht mit ihr und zieht sie alleine auf. Nach ca. 25 Jahren treffen die beiden Familien wieder aufeinander........ Meinung Wow, ein wirklich herzzerreißendes Buch, bei dem ich schon am Anfang ziemlich schlucken mußte. Der Schreibstil ist einfach und flüssig, da viel es mir umso leichter über dem Buch zu bleiben und fast die Hälfte schon auf einen Zug zu lesen. (und das bei 523 Seiten). Der Roman handelt von ständigen Schuldgefühlen. Dadurch wird die Struktur des Zusammenlebens der einzelnen Charakteren sehr genau dargestellt. Außerdem zeigt er, wie das Leben durch die vielen Lügen und Schuldzuweisungen langsam zerbricht. Die Protagonisten werden sehr authentisch dargestellt. Man kann sich sofort in sie hineinversetzen. So z.B. David der Arzt und Vater der Zwillinge. Er entwickelt sich im Laufe des Buches vom liebenden Ehemann und angesehenen Arztes zu einem von Schuldgefühlen geplagten Mann, dem seine Zweifel am Leben auffressen. Er sieht sein Leben nur noch durch die Linse seiner Kamera und flüchtet zusehends in diese Scheinwelt. Mehr und mehr wird dies zur Bessenheit. Norah, seine Ehefrau, wird zeitlebens nicht mit dem Verlust ihrer Tochter fertig und gibt sich dem Leid durch Alkohol hin. Sie betäubt ihren Schmerz und ihre Depressionen mit immer mehr wechselnden Affären. Paul, der Sohn der beiden, hat ebenfalls Schuldgefühle und flieht in die Welt der Musik. Er stillt seinen Schmerz sogar mit Drogen. Charoline, die Krankenschwester, wird als mitfühlende, aufopferungsbereite Frau dargestellt, die durch die Liebe zu ihrer (geschenkten) Tochter immer stärker wird. Sie schafft es, Phoebe groß zu ziehen und findet mittendrin auch noch ihre große Liebe Al, den sie dann heiratet und sehr glücklich ist. Was mir nicht so gefällt, ist, das auf einmal ein freches Mädchen im Buch auftaucht. David findet sie, in seinem leerstehenden, fast schon verfallenen Elternhaus und nimmt sie bei sich auf, da sie von zuhause abgehauen und dazu auch noch schwanger ist. Leider führt das wieder zu Meinungsverschiedenheiten in der Familie, so das David auszieht, sich ein Zweifamilienhaus kauft, und Rosemary mit dem Baby dann mit nimmt. Meiner Meinung nach, passt dieser Einschub nicht wirklich in die Geschichte und ist somit unnötig. Fazit Mir gefiel dieses Buch gut, es hat mich in seinen Bann gezogen. Ich war teilweise melancholisch, teilweise aber auch wütend auf einige Personen, welche für mich, solch falsche Entscheidungen getroffen haben. Durch die realistische Darstellung des Buches kommt man sehr viel ins Überlegen. Ich würde es auf jeden Fall weiterempfehlen. Es erhält von mir 4 von 5 Sternen.

Cibo95

Cibo95

15. June 2012 um 20:26

Ein Buch, das bewegt … das Glück oder Unglück einer Familie wird festgelegt, durch eine einzige Entscheidung im Jahre 1964. Nämlich, als Dr. Henry sich entscheidet, seine gerade mit Downsyndrom geborene Tochter der Krankenschwester zu geben und sie zu bitten, das Baby in ein Heim zu bringen. Seiner Frau, die betäubt ist, erzählt er später, das Kind wäre bei der Geburt gestorben. Das Leid von Nora, der Mutter, ist so groß, dass sie den Verlust nie überwinden wird. Ihr Sohn, Alex, leidet sein ganzes Leben unter dieser Lüge und der Distanz zwischen den Eltern. Er wächst in dem Glauben auf, dass seine Schwester tot ist. Der Verlust steckt in ihm, nur über seine Musik kann er die Trauer überwinden … Caroline, die Krankenschwester, bringt es nicht übers Herz, das süße Baby in dem grauenvollen Heim abzugeben. Sie gibt das Kind als ihr eigenes aus und lebt in weiter Entfernung zur eigentlichen Familie ihr eigenes Leben. Niemand in diesem Roman ist wirklich glücklich, vor allem nicht Dr. Henry, der den Verlust der Tochter in seinem Hobby, dem Fotografieren kompensiert … alle sind auf der Suche nach dem Verlorenen in sich. Sehr traurig und melancholisch geschrieben, folgt man gebannt dieser Geschichte und hofft die ganze Zeit, dass jemand die Wahrheit sagen wird. Doch, ob das der Fall sein wird, verrate ich hier nicht. Wer sehr glücklich ist, ist Phoebe, das Mädchen mit dem Downsyndrom. Sie denkt, Caroline ist ihre Mutter. Sie wächst behütet und mit einer für sie kämpfenden Caroline auf und meistert dieses – für uns aussenstehende – sehr schwere Leben. Doch ist es das wirklich? Wer kann sagen, ob jemand mit einer geistigen Behinderung glücklicher oder nicht glücklicher ist? Niemand … Mir hat das Buch gut gefallen. Abzug gibt es für das etwas blöde Ende … mit der Auflösung. Welche, müsste ich spoilern, die Funktion habe ich hier noch nicht gefunden ;-) Ein anrührige durchaus lesenswerte Familiengeschichte. 4 von 5 Sternen dafür =)

04. June 2012 um 11:02

Ein behindertes Kind das nicht in das Leben des Arztes passt und daher bei der Geburt schon gleich verschwinden muss, nur gut, dass seine Frau Zwillinge bekommen hat und durch die harte Geburt nichts mit bekommen hat, oder doch?

• weitere