Cover des Buches Todland (ISBN: 9783764507299)
tweedledees avatar
Rezension zu Todland von Kim Faber

spannende Fortsetzung

von tweedledee vor 2 Jahren

Kurzmeinung: noch spannender als der erste Teil

tweedledees avatar
tweedledeevor 2 Jahren

Inhaltsangabe, übernommen :"Der schreckliche Terroranschlag in Kopenhagen wirft immer noch seinen Schatten auf den Ermittler Martin Juncker: Während er im Fall eines toten Anwalts zu ermitteln beginnt, erhält seine Frau Charlotte einen anonymen Hinweis: Der Anschlag sechs Monate zuvor hätte verhindert werden können – und Martin soll in die Vertuschung verwickelt gewesen sein.
Als Journalistin konfrontiert Charlotte ihren Mann, doch der bestreitet alles. Insgeheim fürchtet er um sein eigenes und Charlottes Leben, wenn sie die Story weiterverfolgt. Einzig Martins ehemalige Kollegin Signe will der Reporterin helfen, doch ihr Antrieb ist ein persönlicher … Als Charlottes Informant brutal ermordet wird, beschließt Signe, dass es an der Zeit ist für die Wahrheit. Und so kommt sie einer unglaublichen Verschwörung auf die Spur, die bis in die höchsten Kreise der dänischen Politik reicht und in die auch Martin Junckers Mordopfer verwickelt ist …"

"Todland" aus der Feder des Autorenduos Kim Faber und Janni Pedersen ist der zweite Teil der Reihe um die Ermittler Juncker & Kristiansen und schließt nahtlos an Teil eins an. Um die Zusammenhänge zu verstehen sollte man unbedingt den ersten Teil gelesen haben.

In kurzen Kapiteln aus jeweils wechselnden Perspektiven rollt sich die Story auf, die Wechsel sorgen für eine eigene Dynamik, so dass eine permanente Grundspannung vorhanden ist.

Man lernt die schon bekannten Protagonisten Juncker und Signe noch besser kennen, zumal auch das Privatleben nicht zu kurz kommt. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, alles Typen wie aus dem Leben gegriffen mit Ecken und Kanten.

Die Handlung ist fesselnd und super spannend, Teil zwei hat mir letztlich noch besser gefallen als der erste. Die noch offenen Fragen werden vermutlich im letzten Teil der Trilogie geklärt, ich freue mich darauf.