Cover des Buches Babyalarm (ISBN: 9783836954723)
Bellamis avatar
Rezension zu Babyalarm von Kim Fupz Aakeson

Ein sehr kluges Kindesbuch

von Bellami vor 10 Jahren

Bellamis avatar
Bellamivor 10 Jahren

Was denkt ein Kind, das jahrelang allein der Liebling der Eltern war und nun bald ein Geschwisterkind bekommt und Mama und Papa nicht mehr für sich allein haben wird.

Was tut eine Mutter ihrem Kind an, wenn sie erklärt, dass sie sich ein Baby wünscht, weil diese sooo süß sind und soooo gut riechen. Und dann noch an einem Tag, wo man Schimpfe bekommen hat, weil das Kinderzimmer wieder so möhlig ist.

Die Schlussfolgerung: Erwachsene bekommen Babys, weil ihr erstes Baby mittlerweile groß geworden ist, nervig und vorallem nicht mehr süß ist oder nicht mehr gut riecht.

Eine Woche lang leben wir in der Welt des kleinen Jonas und erfahren, was er alles unternimmt, damit seine Eltern nicht mehr mit ihm schimpfen und er keine Angst haben muss, dass das neue Baby das Ein und Alles seiner Eltern wird.

Der Titel Babyalarm ist meines Erachtens nicht passend für dieses Buch, denn es geht um viel viel mehr als darum, dass der kleine Jonas nun bald ein Geschwisterkind bekommt. Und da ist noch Jonas Freund Willy, auch der bekommt bald ein Geschwisterkind, aber dieses Baby bekommt die neue Freundin seines Papas. Was geht in so einem Kinderkopf vor? Aber mehr verraten geht jetzt wirklich nicht.

So ein Kinderbuch ist schnell gelesen und sehr empfehlenswert. Nicht nur für werdende Mütter und Väter !!!

Und ich habe gar nicht mehr gewusst, wie aufschlussreich und interessant die Welt der Kinderbücher ist.

Was geht in den Köpfen unserer Kinder vor? ! Ich jedenfalls werde jetzt wieder regelmäßig Kinderbücher lesen.