Kim Gordon Girl in a Band

Inhaltsangabe zu „Girl in a Band“ von Kim Gordon

Sonic Youth war eine der einflussreichsten Alternative-Bands der 1980er- und 1990er-Jahre und Kim Gordon ihr heimlicher Star. Als Bassistin, Sängerin und Songwriterin der Band war sie Vorbild für eine ganze Generation von Frauen. Jetzt erzählt sie ihre Geschichte. Ihre Musik, die sich im Grenzland von Punk, No Wave und Noise-Rock austobte, war nicht zu überhören. Als Kim Gordon und Thurston Moore 1981 in New York die Band Sonic Youth gründeten, lag die Stadt finanziell am Boden, die Kunstszene in den Clubs aber blühte. Nirvana, Hole, Smashing Pumpkins – für diese und viele andere Bands waren Sonic Youth wichtige Wegbereiter, ihr Einfluss auf die Independent-Szene ist kaum zu überschätzen. Fans und Kritiker lieben die Band für ihren unverwechselbaren Sound und ihre absolute künstlerische Integrität. Kim Gordon und Thurston Moore galten lange Zeit als das Traumpaar des Rock’n’Roll, sie haben eine gemeinsame Tochter. 2011 trennten sich die beiden nach 27-jähriger Ehe und Sonic Youth löste sich auf. Kim Gordon erzählt in ihrem Buch von den Anfängen im New York der frühen Achtzigerjahre, von ihrem Leben als Musikerin, bildende Künstlerin, Modedesignerin und wie das zusammenging mit ihrer Rolle als Ehefrau und Mutter – und vom Schmerz einer Trennung nach fast 30 Jahren Ehe und künstlerischer Zusammenarbeit.

Ein Leben als Indie-Ikone: Kim Gordon reflektiert in ihrer Autobiographie die Bedeutung von Rock und die Rolle von Frauen in der Musikwelt.

— shitesite

strickleserl

'Suche Mann für meine Eltern'

Seehase1977

Penguin Bloom

Eine berührende Geschichte die wirklich passiert ist.

HannahsBooks

Der Lukas Rieger Code

Der Lukas Rieger Code

ArnoSchmitt

• Sag bloß nicht Girlie!

Girl in a Band

shitesite

08. July 2015 um 22:54

Girl In A Band ist weit davon entfernt, skandalheischend zu sein oder vorrangig schmutzige Wäsche waschen zu wollen. Kim Gordon, als Bassistin von Sonic Youth so etwas wie der Prototyp der denkenden Frau im Rockgeschäft geworden, erweist sich als ungemein gebildete und reflektierte Erzählerin. Der erste Teil des Buchs ist auch für Leute, die noch nie etwas von Sonic Youth gehört haben sollten, äußerst lesenswert, einfach weil hier eine interessante Person aus ihrem spannenden Leben erzählt. Erst der zweite Teil nimmt die Band, die der Rolling Stone einmal als „die Könige des amerikanischen Independent-Undergrounds“ geadelt hat, etwas spezieller in den Blick. Kim Gordons Ansatz, Kunst als Lebenskonzept zu begreifen, führt dabei auch zu tiefgründigen Analysen über Entstehung, Bedeutung und Vereinnahmung von Rockmusik, die zu den Höhepunkten dieses Buches gehören. http://www.shitesite.de/2015/04/23/durchgelesen-kim-gordon-girl-in-a-band/

• Die Bassistin und ihre Jungs

Girl in a Band

Bri

Ganz ehrlich - Sonic Youth ist eine Band, die ich persönlich musikalisch nicht mal am Rande miterlebt habe. Der Name Kim Gordon allerdings war gut verortbar und das Cover ihrer Biographie so ansprechend, dass ich unbedingt zugreifen musste. Künstler- bzw. Musikerbiographien reizen vor allem deshalb, weil der Weg, der ins Rampenlicht führte, auch für den Leser nachvollziehbar, die Ikone zum Menschen mit Ängsten und Gefühlen, die jeder kennt, wird. Nicht Voyeurismus ist der Antrieb, sondern Identifikation. In diesem Fall wollte ich einfach wissen, was diese junge, unangepasste Frau ihren Weg hat einschlagen lassen. Häufig nämlich sind es Männer, die genau wissen, was sie vom Leben erwarten und wie sie es bekommen. Die Durchsetzung ist dann nur noch ein Klacks. Macher eben. Vor allem in einer Branche, die so wandelbar und hart ist, wie das Musikgeschäft, gehört einiges dazu, sich auf Dauer durchzusetzen. Als Frau in einer Männerband, die nicht nur den nötigen Glimmer auf die Bühne bringt, sondern Einfluss hat, Songs schreibt, singt und Bass / Gitarre spielt, erst recht. Beide Seiten zu vereinen, sich durchzusetzen und nicht in eine männliche Rolle zu fallen, ist nicht einfach zu meistern. Die Spielregeln werden meist von den männlichen Bandmitgliedern vorgegeben, Frauen hingegen haben häufig das nötige Gespür, um das "Unternehmen" am laufen zu halten. Kim Gordon und Thurston Moore gründen 1981 keine Band im eigentlichen Sinne. Vielmehr bildet sich eine Künstlergemeinschaft, innerhalb der in Jam-Sessions Musik entsteht. Die Texte folgen später. Alles ist experimentell und trifft den Nerv vieler junger Menschen, die sich mit dieser Art Musik stark identifizieren können. Beachtlich ist dabei auch, dass Kim Gordon und Thurston Moore lange Zeit als DAS Paar im Musikbusiness galten, das eine stabile, glückliche Beziehung bzw. Ehe vorzuweisen hatte. Von der Gründung von Sonic Youth bis ins Jahr 2011, als sich das Vorzeigepaar plötzlich und unerwartet für alle Außenstehenden trennt. Der privaten Trennung folgt auch die öffentliche: Sonic Youth ziehen ihre angesagte Tournee zwar noch durch - in Kim Gordons Fall mit sehr gemischten Gefühlen, wie sie ehrlich und direkt in ihrer Autobiographie Girl in a band preisgibt - aber eine tatsächliche Zusammenarbeit findet seitdem nicht mehr statt. Kim Gordon aber nahm die Trennung zum Anlass, ihre selbstgewählte und gewollte Zurückhaltung, die ihr das Markenzeichen der Unnahbaren, der Rätselhaften verpasste, fallen zu lassen und eine äußerst eloquente, unterhaltsame und auch für nicht Sonic Youth Fans interessante Autobiographie zu schreiben. Auch wenn man kein Anhänger der sogenannten No-Wave-/Noise-Rock Band ist, fühlt man doch aus jeder Zeile, dass diese Frau eine wahre Künstlerin ist. Und das in den verschiedensten Bereichen. Natürlich kommt sie nicht umhin, die Umstände der Trennung zu erwähnen und natürlich ist sie verletzt. Wurde sie doch nach einer 27jährigen Ehe wegen einer Anderen verlassen. Mühelos schafft Gordon dennoch eine Atmosphäre, die ganz deutlich macht, woher sie kommt, was sie geprägt hat und was ihr im Leben am wichtigsten ist: ihre Tochter und die Kunst. Kunst als Erforschung von Neuem, als Experiment mit Form, Farbe, Klang und allem, was sonst noch zur Verfügung steht. Der landläufigen Meinung nach sind Menschen, die solch eine Kunst denken, fühlen, leben, eher unkonventionell, unangepasst und nicht auf Verlässlichkeiten aus. Girl in a band zeigt, dass dem nicht so sein muss, dass man auch als Künstler/in Verpflichtungen eingehen will, Verantwortung übernehmen kann und möchte, um damit zum Beispiel einen stabilen Lebensmittelpunkt zu etablieren. Die Fan-Gemeinde war schockiert, als die Ehe von Moore und Gordon zerbrach und die Band Sonic Youth sich damit offensichtlich auflöste. Aber mit ihrer Autobiographie hat Kim Gordon vor allem diesen Fans, aber auch anderen Menschen wie mir, ein Geschenk gemacht. Das Geschenk ist an Authentizität, Aufrichtigkeit und Nähe kaum zu übertreffen, bedenkt man, dass Gordon sonst immer sehr zurückhaltend mit ihrem Privatleben umging. Wer die junge Frau, die auf dem Cover von Girl in a band so offen und etwas herausfordernd in die Kamera blickt, näher kennenlernen möchte, dem sei dieses Buch wärmstens empfohlen. Und wer sich jetzt fragt, warum ich den Namen Kim Gordon so gut verorten konnte, ohne an die Band zu denken, dem sei noch ein kleines Geheimnis verraten - wen das nicht interessiert, der kann hier aufhören zu lesen - ich bin ein großer Gilmore Girls Fan ...

Bella5

06. July 2015 um 16:46