von Kim Harrison

Positiv (402):
AL_Blacks avatar

Eine der besten Fantasy-Reihen, die ich jemals gelesen habe

Kritisch (31):
Lrvtcbs avatar

Lässt sich gut lesen, aber wirklich mein Fall war es nicht

Inhaltsangabe zu "Blutspur"

Rachel Morgans erster Fall kostet sie beinahe Kopf und Kragen: Kaum hat sie sich gemeinsam mit der Vampirin Ivy und dem vorlauten Pixie Jenks als Kopfgeldjägerin selbstständig gemacht, hat sie auch schon ein Killerkommando am Hals. Nur ein Mann kann ihr jetzt noch helfen, doch der ist dummerweise ihr Todfeind ...

Verlag:Heyne, W
Erscheinungsdatum:09.05.2011

Seitenhains avatar
    Seitenhainvor einem Monat
    Lieblingsserie

Dies ist das erste Buch der Rachel Morgan Serie. Kim Harrison hat unsere Welt neu erschaffen und sie mit Hexen, Werwölfen, Elfen, Pixies und Vampiren bestückt. Nach dem großen "Wandel" der durch genverseuchte Tomaten hercorgerufen wurde, kamen die Inderlander (die magischen Wesen) aus ihrer Deckung und leben seitdem mit den Menschen zusammen. Man findet sich schnell in die neue Welt ein und hat keine Probleme etwas zu verstehen.

Ich kaufte mir das Buch als Urlaubslektüre, jedoch las mein Cousin es vor mir. Er war so begeistert, dass er das Buch nicht mehr weglegte bis wir gelandet waren. Auch ich war sofort begeistert. Eine spannende, erotische und wahnsinnig witzige Heldin und Serie! Als ich fertig war, dachte ich, ich könnte nie mehr was anderes lesen, also las ich es noch einmal und machte dann auf englisch weiter, dort gibt es inzwischen 6 Teile. Absolut empfehlenswert für alle Vampirfans und denen die Biss Reihe zu zahm war.

In diesem Band wird man erst mal in die Welt der Hollows eingeführt. Daher gibt es noch keinen wirklichen Feind, sondern Rachel versucht, aus ihrem Vertrag auszutreten, was die Chance hat, tödlich zu enden. Noch nie hat es jemand geschafft, lebendig aus diesem Vertrag auszubrechen, doch mit der Hilfe von Jenks und Ivy hat Rachel echte Chancen zu überleben.

Sehr spannend und ein grandioser Auftakt!

Thommy28s avatar
    Thommy28vor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Fantasy mit viel Action um Hexen und andere übernatürliche Wesen
    Fantasy mit viel Action um Hexen und andere übernatürliche Wesen

Einen winzigen Blick auf die Handlung erlaubt die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Meine persönliche Meinung:

Das Genre wimmelt ja geradezu von Büchern über Vampire und Co.! Umso erfreulicher, wenn endlich einmal das Vampirthema in den Hintergrund tritt. Zwar kommen auch hier Vampire vor, aber nur in Nebenrollen. Hauptfigur ist hier eine Hexe.

Der Autorin ist es gelungen die dazu gehörige besondere Welt sehr lebensnah zu erschaffen und mit einer Vielzahl übernatürlicher Wesen zu bevölkern. Sehr gut ist dargestellt, wie zerrissen die verschiedenen Wesen und die Menschen aufeinander reagieren und mit welchem (verständlichem) Mißtrauen sie einander begegnen.

Das Buch beginnt eher verhalten und mit deutlichen Längen, was sicherlich auch dem notwendigen Aufbau der Szenerie geschuldet ist.
    Danach nimmt das Tempo deutlich zu und die actiongeladene Handlung nimmt tempomäßig ordentlich Fahrt auf.

Die Hauptprotagonisten sind sehr gut gezeichnet und eben ausnahmsweise mal nicht nur eindimensional. Das hat mir gut gefallen. Die Autorin schreibt mit locker-leichter Feder und mit schönen eingestreuten sarkastischen bis humorvollen Einschüben.
    Die in vielen ähnlichen Büchern des Genres - insbesondere denen aus der Vampirewelt - stets vorhandene erotische Komponente fehlt hier allerdings vollständig. Schade, aber eventuell kommt es dazu ja noch in den Folgebänden.

Ein gut gelungener Start in die Reihe mit deutlichem Entwicklungspotential. Ich werde sicher weitere Bände dieser Reihe in absehbarer Zukunft lesen.....!

Kommentare: 2
    Leseratte2007s avatar
    Leseratte2007vor 8 Monaten
    Kurzmeinung: Ein toller Auftakt, der Lust auf mehr macht!!! Die perfekte Mischung aus einer heißen Auftragskillerin, witzigen Sprüchen und Action...
    Rachel Morgans erster Fall kostet sie beinahe Kopf und Kragen...

Darum geht es (Klappentext):

Meine Meinung:

Der Auftakt hat mir insgesamt sehr gut gefallen, ganz besonders Rachel, Ivy und Jenks sind mir sehr ans Herz gewachsen. Ich liebe Art und Weise und beim Lesen der Dialoge habe ich teils einfach nur weggeschmissen vor Lachen. Mit ihnen wird es sicher noch sehr witzig in den weiteren Bänden.
    Die Handlung war sehr abwechslungsreich. Es gab sehr viel Action, witzige Erlebnisse und Dialoge und scheinbar aussichtslose Gegebenheiten. Rachel ist einfach nur ein heiß und ich bin schon sehr gespannt, wie sie sich noch entwickeln wird.
    Die Atmosphäre war die ganze Zeit prickelnd und spannungsgeladen. Ich bin anfangs ein wenig schwer reingekommen, aber nach den ersten 100 Seiten ging es dann.
    Ich kann diesen Auftakt auf jeden Fall nur empfehlen!

F
    franzii_04vor einem Jahr
    Blutspur

Dieses Buch hat mich von Anfang an total begeistert. Die Autorin entwickelt eine wunderbare Welt, wobei die Vorgeschichte super ausgearbeitet ist und das aktuelle Verhältnis zwischen Inderlander und Menschen super erklärt.
    Auch die verschiedenen Charaktere haben eine stimmige, gut ausgearbeitete Vergangenheit, die ihre Handlungen schlüssig erscheinen lassen.
    Auch die Handlung des Buches hat mich sehr begeistert, bin schon gespannt wie es mit Rachel Morgan und ihren Freunden weitergeht.

niknaks avatar
    niknakvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ich habe eine neue Serie für mich entdeckt.
    Kopfgeld für Selbstständigkeit?

Inhalt:
    (Klappentext)

Mein Kommentar:

Ich bin schon recht lange um diese Reihe herum geschwänzelt und war mir unsicher, ob ich denn ein Buch lesen sollte. Endlich habe ich mich dazu aufgerafft und das erste Buch gelesen. Diesr hat mir wirklich gut gefallen.

Die Geschichte spielt eigentlich in unserer "normalen" Welt. Es gibt jedoch einige Veränderungen, durch den Wandel. Was genau dieser ist, werde ich nicht erklären, da sonst die Spannung ein wenig genommen wird. Diese Veränderungen machen das Buch jedoch gerade aus. Kim Harrison hat ein sehr schönes Setting in unserer bekannten Welt geschaffen.

Es kommen die ganz normalen, gängigen Fantasiewesen vor, wie zum Beispiel Hexen, Vampire, ... Jedoch spielen auch Pixies eine große Rolle.

Ich fand das Buch sehr spannend. Der Spannungsbogen wird am Anfang langsam, aber stetig aufgebaut und zueht sich das ganze Buch über. Es gab immer wieder Stellen, bei denen sich die Spannung nochmal verdoppel hatte.

Die Charaktere sind, meiner Meinung nach, gut ausgearbeitet und man erfährt einiges über sie. Es gibt jedoch auch einige geheimnisvolle Personen im Buch. Ich hoffe, dass man von diesen mehr in den nächsten Büchern lesen wird.

Am Anfang habe ich mich sehr schwer getan, beim Buch mitzukommen. Man wird gleich in eine andere Welt geworfen, mehr oder weniger ohne Vorbereitung. Nach den ersten 10 Seiten, war ich jedoch vom Buch gefesselt und gefangen.

Mein Kommentar:

Das Buch hat mir gut gefallen. Ich kann mir jedoch noch nicht ganz vorstellen, wie die weiteren Bücher aussehen könnten, da es doch ganze 15 Stück sind. Ich lasse mich jedoch gerne überraschen.

Ganz liebe Grüße,
    Niknak

BettyBlue81s avatar
    BettyBlue81vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Spannend von Anfang bis Ende. angenehmer Schreibstil. Ich freue mich auf die weiteren Bücher dieser Reihe.
    Blutspur - Kim Harrison

Autorin: Kim Harrison

Erscheinungsdatum Erstausgabe : 06.12.2006

Aktuelle Ausgabe : 09.05.2011

Verlag : Heyne

ISBN: 9783453528536

Taschenbuch, 589 Seiten

Inhalt:

Ich habe mich unheimlich schnell in die Geschichte eingefunden.

Kim Harrisons Schrebistil ist flüssig und angenehm zu lesen. Es wird auf keiner Seite Langweilig. Man muss einfach wissen wie es weitergeht.

Aktuell einer der besten Hexenromane die ich bisher gelesen habe.

Eine tolle Mischung aus Fantasy und Krimi mit allerlei übernatürlichen Wesen, Hexen, Werwölfe, Vampire, Elfen, Tiermenschen, Gestaltwandler etc.

Ich freue mich auf die weiteren Bücher dieser Reihe.

Pergamentfalters avatar
    Pergamentfaltervor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Ein neues Highlight im Fantasy-Himmel
    Rezension zu "Blutspur"

"Blutspur" ist der Auftakt der Hollows-Reihe rund um die Hexe Rachel Morgan, die 2015 mit dem dreizehnten Band ihren Abschluss finden soll.
    Kim Harrison entwirft bereits im ersten Band eine faszinierende Welt: Nach einem Virus und dem damit einhergehenden "Wandel" hat sich das Leben auf der Erde verändert und die Inderlander - lebende und tote Vampire, Hexen, Werwölfe und andere Wesen - sind nun fester Bestandteil der Gesellschaft. In Cincinnati haben sich die sogenannten Hollows gebildet - die Vorstädte, in denen fast nur Inderlander leben und deren Verhalten von der Inderlander Security, kurz I.S., überwacht wird. Ihr Pendant ist das FIB, das Federal Inderlander Bureau, das sich um die menschlichen Gesetzesbrecher kümmert.
    In dieser Welt lebt und arbeitet die Erdhexe Rachel Morgan als Runner für die I.S., doch sie hat ihre Arbeit dort satt. Als sie einen Leprechaun verhaften soll, beschließt sie kurzerhand, die angebotenen drei Wünsche zu nutzen, um der I.S. den Rücken zu kehren, doch schnell wird ihr klar, dass das alles andere als einfach werden wird. Es kursiert nicht grundlos das Gerücht, dass man die I.S. nur mit den Füßen voran verlässt...
    Erstaunlich schnell fand ich mich mitten in den Hollows in einer vertrackten Geschichte und versuchte gemeinsam mit Rachel, einen Weg zu finden, um aus dem Vertrag mit der I.S. herauszukommen. Trent Kalamack, den Stadtratsabgeordneten, von dem niemand sagen kann, ob er Mensch oder Inderlander ist, des Drogenhandels zu überführen und damit das zu schaffen, was bisher weder der I.S. noch dem FIB gelungen war, schien eine gute Idee. Die Rechnung hatte nur keiner mit Kalamack selbst gemacht...
    Die einzelnen Charaktere des Romans sind allesamt auf ihre Art liebenswürdig. Kim Harrison gelingt es, alte Vorstellungen von verschiedenen Fantasy-Figuren zu übernehmen und doch ihre ganz eigenen daraus zu machen. So gibt es z.B. zwei Arten von Vampiren - lebende und tote. Die lebenden haben eine Seele und sind damit die Art "netter" Vampir, die man heutzutage in allerlei Romantasy-Büchern findet. Zwar sind sie alles andere als harmlos, doch im Gegensatz zu ihren toten Artgenossen sehr verträglich. Stirbt ein solcher lebender Vampir, verliert er seine Seele und kehrt als wahrer Untoter zurück, der die Sonne meidet, nichts als Blut im Kopf hat und mit menschlichen Gefühlen überhaupt nichts anfangen kann. Herzlich Willkommen, Dracula...
    Mit diesen und diversen anderen Wesen bevölkert Harrison ihre Welt. Dass das Zusammenleben nicht immer reibungslos sein kann, dürfte allen klar sein und so gibt es neben der Haupthandlung rund um Rachel und ihren Versuch, sich aus dem Vertrag mit der I.S. zu befreien, allerhand kleine Nebenhandlungen und Hintergrundwissen.
    Besonders positiv und erwähnenswert finde ich dabei den Fakt, dass die Autorin dem Leser keine fertige Welt vorsetzt, die "einfach mal so da" war. Ganz im Gegenteil. Im Buch gibt es eine komplette Hollows-Chronologie, die erklärt, wie die verschiedenen Wesen entstanden sind und wie sie auf die Erde kamen. Den Anfang bildet dabei keineswegs das T4 Angel Virus, das ab 1966 den "Wandel" einläutete, sondern die Entstehung der Tiermenschen vor ca. 6000 Jahren. Bis heute hat sich - von Harrison teils auf biologischen Grundlagen erklärt - eine vielfältige Population entwickelt, die für die kommenden Romane der Reihe viel Spielraum lassen.
    Dementsprechend bin ich gespannt, was Kim Harrison sich noch ausdenkt und freue mich bereits auf Band 2 "Blutspiel".
    Kleines "Aber" noch zum Schluss: Ihr lieben deutschen Verlage, es ist ja super, dass ihr fremdsprachige Bücher auf deutsch verlegt, aber bitte überdenkt doch noch einmal eure Titelwahl, die ganz und gar nicht selten in die Hose geht. "Blutspur" hat in Bezug auf den Inhalt keinerlei Bedeutung und der schöne Wortwitz aus dem Originaltitel "Dead Witch Walking" geht auch verloren. Denkt doch bitte demnächst zweimal nach, bevor ihr einen merkwürdigen deutschen Titel nutzt und zieht einmal in Erwägung, den englischen Titel einfach zu übernehmen, wenn euch kein ebenso guter deutscher Titel einfällt.

GothicQueens avatar
    GothicQueenvor 2 Jahren
    Blutspur

„Blutspur“ von Kim Harrison versprach mir anhand des Covers irgendwie mehr. Auch der Text auf der Rückseite des Buches klang irgendwie spannender. Die Idee des Buches war echt eine tolle Sache. Aber ich finde, dass das alles zu langwierig war. Es passiert zwar was, aber irgendwie zu viel und dafür wird das Geschehen an sich immer nur so kurz gehalten. Lange Zeit ist auch irgendwie nichts. Ich kann das gar nicht richtig beschreiben. Es wirkte einfach zäh und ich habe ziemlich lange gebraucht, bis ich durch war mit dem Buch. Mit der Protagonistin werde ich irgendwie nicht warm. Es heißt dauernd, sie muss sterben und dass keiner es je schaffen würde vor denen, die sie umbringen wollen, zu fliehen. Aber sie schafft es doch. Wie durch ein Wunder. Dabei ist sie nur eine unbeholfene Hexe. Manches könnte auf jeden Fall noch besser erklärt werden. Wie die Sache mit den Pixies. Ich hab das immer noch nicht so richtig verstanden, wieso die sich so freuen diesen Garten nutzen zu dürfen und wieso heißt das für sie, dass alle ihre Kinder und Enkelkinder dadurch geschützt werden? Das war alles etwas zu schwammig für mich. Ich werde jedenfalls keine Folgebände lesen. Schade, der Anfang versprach so viel.

Annejas avatar
    Annejavor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Was für ein Start... ich bin hin und weg
    Hexen, Vampire usw und das in einen spannenden Beginn einer tollen Serie

Ein guter Start in eine lange Lesefreundschaft. Dies ist einer meiner ersten Fantasyromane die ich gelesen habe. Ich suchte für dieses Genre einen guten Anfang und habe ihn anscheinend gefunden.Jedoch musste ich als allererstes doch etwas schmunzeln. Eine Seuche durch Tomaten? Was sollte das denn? Doch die Beschreibung des Buches klang mehr als vielversprechend und so legte ich los. Das Buch in der Hand und der Mitze auf dem Schoß. Schon nach den ersten paar Seiten konnte ich mich sehr gut mit der Hauptakteurin, Rachel, identifizieren und fand es von Anfang an sehr liebenswürdig das sie Schwächen hatte. Diese, wurden im Buch zwar nicht weiter behandelt aber eine Hexe mit kleinen Komplexen ist einen gleich viel sympatischer. Die weiteren Charaktere wie Ivy oder Jenks empfand ich als sehr angenehm und ergaben zusammen eine tolle Story mit dem ein oder anderen Schmunzeleffekt. Im Ganzen betrachtet werde ich die Reihe auf jeden Fall weiterlesen.Ich bin sehr gespannt wie es weiter geht.

stebecs avatar
    stebecvor 2 Jahren
    Mittelmäßiger Einstieg, macht aber neugierig.

„Ich stand im Schatten eines verlassenen Geschäfts gegenüber des Blood and Brew Pub und versuchte nicht aufzufallen, während ich an meiner schwarzen Lederhose herumzerrte“ – Erster Satz

Die Aufmachung:
    Alle Bücher der Reihe zeichnen sich durch das große Auge in der Mitte aus, in dessen Pupille jeweils etwas anderes zu sehen ist. Nicht immer mit direktem Zusammenhang der Story, aber immer sehr mythisch.

Das Setting:
    Das Buch spielt ungefähr zu unserer Zeit. Allerdings in einer Art Parallelwelt. In den 60er Jahren hat sich nämlich eine Art Virus breitgemacht und große Teile der Menschheit ausgerottet. Nur die sogenannten "Inderlander" blieben verschont. Inderlander sind magische Wesen, wie Hexen, Vampire, Tiermenschen, Pixies usw. Diese wurden dadurch offenbart und leben nun unter den Menschen, ohne sich zu verstecken.

Der Plot:
    Am Anfang viel es mir relativ schwer rein zu kommen und alles zu überblicken. Da es sich hier bei mir um einen reread handelt, hatte ich den Vorteil, dass ich viel noch wusste und so besser starten konnte. Trotzdem ist der Aufbau der Vampire- und Hexenhirachie recht komplex und man braucht einige Zeit, bis man versteht, wie alles zusammenhängt.

Im weitern Verlauf kommt dann etwas Spannung auf, während die Hauptprotagonistin versucht ihren Fall zu lösen.

Am Ende spitzt sich alles zu und die Ereignisse überschlagen sich, laufen dann aber schlussendlich doch etwas seicht aus.
    Alles in Allem merkt man, dass es sich bei diesem Band um eine Art Prolog zu der Reihe handelt. Hier werden viele Gegebenheiten erklärt und dadurch geht etwas der rote Faden verloren.

Der Romantikfaktor:
    Ist hier überhaupt nicht vorhanden. Was aber auch nicht schlecht ist, weil sich die Handlung wirklich nur auf die Ermittlung konzentriert. Trotzdem knistert es an der einen oder anderen Stelle.

Die Charaktere:
    Das haben wir zunächst die Hauptprotagonistin Rachel. Sie ist eine Hexe, die ihren alten Job bei der I.S. aufgibt und mit ihrer Vampirkollegin Ivy und dem Pixie Jenks ein eigenes Ermittlungsbüro eröffnet. Ich persönlich finde, dass die Autorin etwas zu viel von sich in den Charakter hat einfließen lassen. Rachel reflektiert kaum selbst und geht sehr unbesonnen immer mit dem Kopf durch die Wand. Hierbei muss sie sich schlussendlich immer von anderen "retten" lassen und schlägt gute Ratschläge in den Wind.

Ivy ist ein Vamp. Zudem aber noch von Beruf "Tochter" und verlässt ebenfalls die I.S. um sich selbstständig zu machen. Sie ist sehr ordnungfanatisch und muss immer alles unter Kontrolle haben. Eine Charaktereigenschaft, mit der ich mich super identifizieren kann^^.

Jenks der Pixie ist nicht größer, als ein Daumen und sitzt die meiste Zeit in Rachels Ohrring. Er bringt seine Frau und seine 53 (?!) Kinder mit, die den Garten und das Gelände tapfer verteidigen. Er ist ein bisschen Hitzköpfig, aber meiner Meinung nach der beste Charakter des Trios.

Der Schreibstil:
    Der Schreibstil ist mir jetzt nicht besonders aufgefallen. Ich hatte meinen Spaß mit dem Buch und freue mich darauf zu entdecken, was die Folgebände sonst alles für mich bereit halten.

Fazit:
    Diese Art von Fantasy hat absolut nichts mehr mit Jugendbüchern zu tun. Kann aber durch die verschiedenen Charaktere glänzen und macht auf die anderen Bände neugierig.

Vampir-Fans avatar
    Wir wollen ab den 28.2.2016 gemeinsam das Buch "Blutspur von Kim Harrison" lesen. Erstellt ist die Leserunde von Team Vampires bei der HVM Challenge und der Lesegruppe Vamps und mehr. Wir freuen uns wenn ihr Lust habt mit uns über das Buch zu diskutieren.
    MrsFoxxs avatar
    Letzter Beitrag von  MrsFoxxvor 3 Jahren
    Kristin84s avatar

Leider gibt es hier keine Bücher zu gewinnen, denn wir haben uns in der Gruppe Serien-Leserunden zusammengefunden und hatten das Buch zu Hause liegen.  Wer es also auch noch bei sich rumsubben hat, kann sich uns gerne anschließen:-)  Wir starten heute, am 23.09.2014.

Zur Gruppe Serien-Leserunden geht's hier http://www.lovelybooks.de/gruppe/1083663533/serien_leserunden/themen/

Letzter Beitrag von  Ein LovelyBooks-Nutzervor 4 Jahren
    katja78s avatar
    Heute möchte ich zu Folgender Leserunde einladen.....
    In meiner Gruppe Katja`s Leserunden.... haben wir beschlossen ab dem 1. August "Blutspur"
    von Kim Harrison zu lesen, da es einige im Regal haben.
    Dies ist eine lockere Leserunde ohne Stress, wer möchte kann sich gerne beteiligen.
    Hier ist keine Verlosung!
    Die Unterthemen werd ich nachher noch hinzufügen
    Ich würde mich freuen wenn der ein oder andere noch dazu kommt :-)

Buechermaus82s avatar
    Letzter Beitrag von  Buechermaus82vor 6 Jahren