Cover des Buches Eine Tüte buntes Glück (ISBN: 9783956498053)
daneegolds avatar
Rezension zu Eine Tüte buntes Glück von Kim Henry

Der Geschmack von Glück...

von daneegold vor 5 Jahren

Kurzmeinung: Eine sehr schöne Liebesgeschichte mit Hindernissen, rund um einen Neuanfang in Dänemark!!

daneegolds avatar
daneegoldvor 5 Jahren
Für Frederike sind die Sommer ihrer Kindheit untrennbar mit Dänemark und dem Geschmack von Oma Hennis selbstgemachten Bonbons verbunden. Doch diese süßen Zeiten sind lange vorbei. Mit gemischten Gefühlen kehrt Frederike auf die Insel Fünen zurück, um das Haus ihrer Familie für den Verkauf zu renovieren. Gleich am ersten Tag trifft sie auf ihre Jugendliebe Rasmus, und nach einem holprigen Start funkt es erneut zwischen ihnen. Zusammen mit ihm entdeckt sie das Eiland und auch ihre alte Leidenschaft fürs Bonbonkochen neu. Bald reift in Frederike der Plan, in Dänemark einen kleinen Bonbonladen zu eröffnen. Aber ausgerechnet Rasmus könnte diesen Traum zerstören …

Dieses Buch kam für mich genau zur richtigen Zeit. Die leichte Melancholie, die bei mir immer am Ende eines Sommers aufkommt wurde wunderbar vertrieben durch diese warmherzige und – im wahrsten Sinne des Wortes – süße Geschichte.

Man begleitet Frederike auf ihrem Weg in ein neues Leben, dass sie sich nach einer großen Katastrophe erkämpft. Dabei spielen alte Freunde, ihre große Liebe, ihre Ersatzoma und nicht zuletzt von Hand zubereitete Bonbons eine Rolle. Nicht ohne Hindernisse gelingt es ihr, dort, wo sie vor vielen Jahren so glücklich war, noch einmal daran zu glauben – an das ganz große Glück.

Fluffig leichter Schreibstil, Charaktere zum Gernhaben (allerdings nicht nur!), eine gute Prise Humor, Bonbonrezepte, die einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen – ich hab mich wahnsinnig gern auf die dänische Insel Fünen entführen lassen und Frederike auf dem Hindernislauf in ihr Glück angefeuert.

Mein Fazit: Das ideale Wohlfühlbuch für ein verregnetes Wochenende auf dem Sofa.